Antrag Elterngeld - welche BEscheinigungen müssen da mit?

Hallo,
da der Entbindungstermin immer näher rückt, hab ich mir jetzt online mal den Antrag für Elterngeld runtergeladen.
Derzeit bin ich im Mutterschutz. Will dann anschließend 2 Jahre Elternzeit nehmen und dann wenn unsere KLeine 1 Jahr ist, wieder Teilzeit arbeiten. Bisher habe ich 22,5 Wochenstunden gearbeitet und dazu hatte ich noch einen 400-Euro-Job bei einem anderen Arbeitgeber. DAs heißt dann ich muss jedem Arbeitgeber nach der Geburt diesen Vordruck für die Verdienstbescheinigung, den man ja auch downloaden kann, zukommen lassen. Die füllen das dann aus und ich leg es dem Antrag bei oder? Und wie ist das mit der Krankenkasse? Krieg ich da automatisch eine Bescheinigung über die Zahlung von Mutterschaftsgeld? Oder muss ich denen auch irgendwas schicken? Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. ICh hab momentan soviel um die Ohren, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin mich mit dem Thema auseinanderzusetzten. Naja - und schön langsam wird´s ja doch Zeit. Schließlich möchte ich den Antrag ganz bald nach der Geburt stellen, da ich ja auch Geld haben will ;-)
DAnke schon mal.
Lg
simaic + #baby inside (38.SSW)

1

Die AG müssen die Verdienstbescheinigungen ausfüllen, wenn du der KK die Kopie der Geburtsurkunde geschickt hast, gibt es automatisch Mutterschaftsgeld für die restliche Zeit und die Bescheinigung fürs Elterngeld und die Steuer.

Die Kopie der Geburtsurkunde, eine aktuelle Melde- oder Haushaltsbescheinigung und die Bestätigung des AG für die Elternzeit muss auch beigefügt werden. Meist wollen sie auch noch deine letzten 12 Gehaltsnachweise vor dem Mutterschutz. Einige Elterngeldstellen wollen noch eine Kopie des Personalausweises (warum auch immer).

2

DAnke für die schnelle Antwort - eine Melde oder Haushaltsbescheinigung - wo krieg ich sowas her? Kann ich das evtl. jetzt schon erledigen. Alles andere kann ich dann eh erst machen wenn die KLeine da ist soweit ich das verstanden hab.
Muss ich die Gehaltsnachweise dann auch nochmal schicken? Weil die muss ich erst mal suchen. Wenn die eh ne Verdienstbescheingung vom AG kriegen - reicht denen das nicht?

3

Bei uns gabs die Haushaltsbescheinigung, als wir die Geburtsurkunden abgeholt haben. Die kannst du jetzt aber natürlich noch nicht holen, weil ja du und das Kind drauf stehen müssen ;)

Ich würde sie auf jeden Fall suchen. Obs anders reicht hängt davon ab, was bei dir draufsteht auf den Verdienstbescheinigungen. Bei uns brauchten wir die nur für die Zeit nach der Geburt, für vorher reichten nur die Gehaltsnachweise. Sparte dann letztendlich doch einiges an Zeit, wiel man nicht auf den AG warten mußte (der war nämlich mit der für nach der Geburt eindeutig das langsamste Glied).