Kindergeld - Deutschland versus Österreich

Schönen Nachmittag,

nachdem ein paar Threads weiter unten bereits das Thema Geld angesprochen wurde muss ich jetzt doch mal nachfragen ob der Unterschied zw. D und Ö wirklich so eklatant ist, wie er scheint? #schock#kratz

So ist die Situation für eine berufstätige Frau (mich) in Ö:

Ich bekomme 8 Wochen vor ET und 8 Wochen nach ET (Wochengeld) meinen normalen vorherigen Nettogehalt gezahlt (Durchschnitt von den letzten 3 Monaten) #pro
Danach gibt es hier 3 Varianten des Kindergeldes. Entweder man geht für 3 Jahre in Karenz - dann bekommt man monatlich ca. 440 Euro, oder 2 Jahre - dann sind es an die 600 Euro, oder Variante 3 mit 1,5 Jahren Karenz und monatlich 700 Euro.

Bei allen 3 Varianten hat man eine Zuverdienstgrenze von ca. 1.400 Euro (14x jährlich).

Dazu kommt die Familienbeihilfe (unabhängig vom Kindergeld) mit ca. 140 Euro alle 2 Monate.

Unterschiede zu Deutschland?

lg
aida

1

Also das klingt ja echt zu geil bei euch. Hier gibts 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung Mutterschutzgeld (Gehalt ohne Zuschläge) Danach gibts 12 Monate Elterngeld, 67% vom Durchschnitt er letzten 12 Monate vor der Entbindung. Dann jeden Monat 164 Euro Kindergeld und das war es. Wenn man 2 Jahre zu Hause bleibt, kann man das Elterngeld auch splitten lassen und bekommt dann nur noch die Hälfte monatlich.
Man darf 3 Jahre zu Hause bleiben, aber bezahlen muss man das dann selbst ;-)

LG Carina

2

Aber für Spitzenverdienerinnen ist euer Modell besser!

Wenn ich von einem Nettoverdienst von 2.000 Euro ausgehe und 67% davon = 1.340 Euro pro Monat wenn Frau 1 Jahr daheim bleibt und 670 Euro pro Monat wenn Frau sich für 2 Jahre entscheidet (wobei es sich im 2 Jahr an die Regelung in Österreich angleicht)

Und wenn man davon ausgeht dass nicht jede Frau Spitzenverdienerin ist ;-)

4

Ich glaub es gibt ne Höchstgrenze für's Elterngeld #gruebel

Für Geringverdiener ist es bei Euch mit Sicherheit besser!

Von Familienbeihilfe oder wie das heißt, würde ich träumen #schmoll

Wie ist das bei euch, wenn man vorher wegen der Kinder daheim geblieben ist?

weitere Kommentare laden
3

Bei uns ist das verdienstabhängig, ich habe z.B. auch 14 Wochen mein volles Gehalt gehabt im Mutterschutz, danach wahlweise ein Jahr 1.800 € oder zwei Jahre lang 900 €. Zuzüglich gibts bis zum 27. Lebensjahr (wenn so lange in Ausbildung) des Kindes 154,- Euro Kindergelt.

Andrea

5

Kindergeld gibts meines erachtens nur bis maximal 25 (164€)

9

Nö, 27!:-p

weitere Kommentare laden
14

Ich will nach Österreich!
Bisland hab ich da nur getankt und Almdudler gekauft, aber das ist ja echt komfortabel bei Euch.. Wir schicken unsere Politiker mal zur Nachhilfe zu Euch!

15

Du, gesetzt den Fall, dein Kind bekommt bis zum 26. Geburtstag Kindergeld, bekommst du dafür 49.200 Euro.

Auch nicht zu verachten, oder?

LG

16

wow!
das sind wirklich tolle bedingungen, die eine echte wahlfreiheit gewährlisten. nämlich die freiheit tatsächlich 3 kjahre zu hause zu bleiben, wnen man das als mutter wünscht.
und wenn man bedenkt, dass es den staat in dl mehr kostet, einen krippenplatz monatlich zu bezuschussen, als es ihn kosten würde, eine mutter dabei zu unterstützen, diese zeit zu hause zu bleiben, dann sagt das schon einiges aus...
das bei uns eingeführte elterngeld hat einige vorteile zu dem erziehungsgeld von vorher.
aber auch einige nachteile insgesamt.

lg,

schullek

17

Hallo Aida,

wir haben einige Verwandte in Österreich und beobachten seit Jahren, dass die staatlichen Gelder um einiges besser fließen als in Deutschland. Im Falle einer Arbeitslosigkeit wird man z.B. in Österreich auch besser unterstützt.

Naja, dafür könnt ihr nicht Fußball spielen, was solls :-p;-)#ole
LG, Diana

18

tja also wenn ich das so lese, dann sieht man doch das die ösis in sachen Familienpolitik uns weit voraus sind.
aber bei uns in deutschland bekommt man für ein altes auto 2500 Euro Abwrackprämie, für ein gesundes Kind einmalig 100 Euro Kinderbonus. Da sieht man wie der Staat prioritäten setzt.

tanne