Wie wichtig ist HA Nahrung? Wenn ich als Mutter vorbelastet bin?

Hallo,

also wir erwarten Zwillinge und ich möchte stillen, hab aber Angst das die Milch vielleicht mal nicht für 2 Mäuler reicht, desshalb werde ich mir noch zusätzlich "Kunstmilch" kaufen.

Ich bin Allergiekerin und bin am überlegen wie sinnvoll diese Ha-Nahrung ist. Bei unserer großen Tochter haben wir Hipp HA genommen, die zweite wurde 5 Monate voll gestillt und jetzt bei den Zwillis weiß ich jetzt nicht!

Soll ich die Aptamil Pre kaufen oder Aptamil HA-Nahrung?

LG Sarah

1

hallo sarah,

ich und mein mann haben beide auch alles mögliche an allergien und beide asthma und ich hab beim großen beim zufüttern keine ha genommen. die ist total bitter und das dann im wechsel zur süßen muttermilch. das wird bestimmt schwierig. meiner wollte schon die normale milch nicht haben. das bittere zeug hätte er gleich ausgespuckt.

ich würde normale milch kaufen an deiner stelle.

mach ich jetzt beim nächsten auch wieder.

lg
anja 36. ssw

2

Also laut Bericht in einer Zeitung, wird gerade bei Allergiker Eltern zu HA Nahrung geraten.

Habe die Zeitung nicht nicht hier am PC, doch wenn du möchtest kann ich sie scannen und dir schicken.
Bräuchte nur über VK deine e-Mail.

3

Hallo Sarah,

jede Ernährungsberaterin, jeder Arzt und wahrscheinlich auch jede Hebamme würde Dir zu HA-Nahrung raten. Es geht darum, dass dort die in der Milch enthaltenen Enzyme noch extremer aufgespalten sind als in der normalen PRE-Milch, was nachweislich das Risiko für Allergien senkt. Ich würde auf jeden Fall - zumindest in den ersten sechs Monaten - HA PRE kaufen.
Es gibt übrigens eine tolle Broschüre über die Ernährung von Babys im ersten Lebensjahr, die du über www.beki-bw.de bestellen kannst. Die teile ich "meinen" Müttern im Pekip (bin Pekip-Gruppenleiterin) standardmäßig aus, und es steht wirklich alles wissenswerte drin!

LG
Ma-Lu

4

Ich würde auf jeden Fall HA Nahrung nehmen.
Und es ist überhaupt kein Problem zwischen Muttermilch und HA Nahrung zu wechslen,bzw. es zu ergänzen.Meine Tochter hat auch beides bekommen.Die Pre auch bis zum ende der Flaschenzeit.
lg Julia

5

das ha überhaupt was bringt ist nicht erwissen, daher haben wir auf anraten vom arzt keine genommen.

6

liebe Sarah!
Also erstmal muss ich ja loswerden, dass ich es toll finde, dass du mit bereits zwei Kindern jetzt noch vorhast, die Zwillis zu stillen. Die Ruhe hätte ich ja nicht und bewunder dich darum.
Wie alt sind denn deine beiden "Großen"? Waren die Zwillis als Doppelpack geplant oder war das die große Doppel-Überraschung? Sorry, bin ein bissi neugierig, weil ich das so toll finde. Und weil ich genau das bei uns "befürchte" (aber im positiven Sinne), wenn wir nochmal "Nachschlag" planen. Mein Mann sagt daraufhin immer "Klar, dann willst du noch ein Drittes, und der liebe Gott fragt dann scheinheilig "darfs auch etwas mehr sein?"".
Also, wenn du vorbelastet bist, würde ich auf jeden Fall HA füttern. Was es wirklich bringt, ist ja noch gar nicht hinreichend von der Wissenschaft nachgewiesen, aber falsch machen kannste dabei ja nichts.
Leider habe ich nur selbst erlebt, dass Kinder, die Muttermilch kennen, HA nicht gerade gern trinken. Die Milch hat einen ziemlich bitteren Nachgeschmack. Aber vielleicht akzeptieren deine Zwillis die Milch besser als mein Großer. Bei meiner Tochter habe ich den Versuch erst gar nicht gestartet, weil bei uns keiner vorbelastet ist.
LG
und alles Gute
cori

7

Hallo,

also unsere beiden "Großen" sind 3,5Jahre und 15Monate alt.
Ich denke Zwillis kann man nicht planen, die kommen einfach!
Es war ein drittes geplant, zwar nicht so flott wie es jetzt der Fall ist, aber das schaffen wir auch noch!
Es das es jetzt 2 werden, das wollte der liebe Gott wohl so!

LG Sarah

10

Du sagst, man könne das mit den Zwillis nicht planen? Ich kenne ein Pärchen, die haben das mit Hormonen provoziert, allerdings wohnen die in den USA. Ob das in Deutschland so erlaubt gewesen wäre, weiß ich gar nicht.

Ich wünsche euch alles Gute und beneide dich ein bisschen: hätte auch gern so eine große Kinderschar.
LG
cori

8

Hallo!


Nimm HA!

Und toll, dass auch deine Zwillis MuMi kriegen sollen!

lg
melanie mit 3 langzeitstillkindern und einem im bauch

9

allergikermütter sollten nicht drüber nachdenken ;-) nimm HA, und so lange es geht nur muttermilch. im prinzip reicht die auch, nur musst du eben u.U. dann viel und lange stillen, und ob sich das mit deinem alltag vereinbaren lässt ist eine andere frage. versuch es... mein kleiner hatte 10kg bei 8monaten und ist komplett von der milch satt geworden, hatte null interesse an beikost... das angebot richtig sich nach der nachfrage, aber mit zweien sitzt du ja schonmal doppelt so oft wie normal, und wenn du dann zwei kinder hast die jeweils stündlich trinken wollen und das bestimmt nicht immer zur selben zeit bleibt nicht viel zeit für anderes... musst halt sehen wie das klappt. besorge dir für den anfang gute hilfe sodass du dich möglichst nur um dich selber und das stillen sorgen musst, dann kann das gut klappen.

wenn du dann irgendwas zufütterst würde ich auf jeden fall HA nehmen, am besten PRE... ich selber habe kaum milchnahrung zubereitet, aber viiiel gekostet (bei freundinnen) und beschlossen dass das süße milumil und milasan mir nicht ins haus kommt. humana fnad ich am wenigsten süß und unter den HA-s war das bei uns auch eine der günstigsten (nur noname war billiger)

PRE würde ich bevorzugen weil man es nach bedarf geben kann und etwas flexibler ist, außerdem ist sie der muttermilch am ähnlichsten in der zusammensetzung, was auf jedenfall zum ersten zufüttern von vorteil ist, und bei zwiemilch schon gar. an sonsten ist die marke aber egal... es gibt keine nahrung die jedes kind verträgt, das kann man nur ausprobieren...

11

Hallo Sarah,

wenn Du Allergikerin bist, ist es SEHR sinnvoll, HA-Nahrung zu füttern, da sie (wie Muttermilch) das Allergierisiko um ca. 50 Prozent senkt.


Laut Ökotest ist die Beba-HA-Pre-Nahrung von Nestlé allerdings sehr viel besser als die HA-Nahrung von Aptamil.


Freundliche Grüße von Astrid