Wozu braucht man Moltontücher?

Ich lese überall von Moltontüchern. Wozu braucht man die? Habe mir bisher keine gekauft. Das Baby bekommt doch ein Lätzchen an beim Trinken, oder? Und ansonsten reicht doch ein normales Handtuch, oder? Oder muss ich da wirklich noch welche kaufen? #kratz

1

Es gehen auch kleine Handtücher, die müsstest du dann wahrscheinlich jeden Tag waschen.
Man benutzt die Moltontücher aber auch als Kopfunterlage im Babybett oder als Auflage auf der Wickelunterlage zum Schutz, wenn mal was daneben geht.
Oder als Spucktücher beim Trinken und danach .... :-)
Sind schön saugfähig und hygienischer als normale Handtücher wie ich finde.

LG Bine

4

HAllo,

ich habe mir welche als Kopfunterlage für's Bettchen und als Auflage für die Wickelunterlage besorgt.

Der Vorteil gegenüber normalen Handtüchern ist, dass man sie bei 90°C Waschen kann, ohne dass sie hart werden.

LG,
Kecke

8

hmm, was ist daran hygienischer? Ich hatte zwar auch Moltontücher, aber in meinen Augen sind Handtücher - auf 60° gewaschen - genau so hygienisch wie Moltontücher, die auf 60° gewaschen sind. Das schöne an Molton ist nicht nur, dass sie saugfähig sind, sondern dass sie auch schön weich sind (für mich z.B. wichtig, wenn ich sie als Kopfunterlage benutzte).
LG
cori

2

Wir haben sie als Spucktücher verwendet. Klar man kann auch Handtücher nehmen aber uns waren die Moltontücher lieber. Und ich froh drum das ich noch ein paar geschenkt bekam;-)

LG

3

Wir brauchen die überall, die hatte er die ersten Monate nur unterm Kopf wenn er irgendwo lag, im Kiwa, im Bett, im Laufgitter, bei uns im Bett wenn ich ihn gestillt habe etc.- die sind echt praktisch weil da nichts durchgeht ;-) sonst muss man total oft Laken etc. wechseln.

GLG

5

Hallo!

Wir haben auch Moltontücher gekauft, da will ich immer eins von ins Babybett legen, weils Baby ja vielleicht mal spuckt und diese Tücher sind sehr gut, dass nicht gleich alles durch bis aufs Laken geht. Dann leg ich einfach ein frisches Tuch ins Bett und gut ist.
Ich find die Tücher nicht grad billig, aber man hat sie mir eben genau dafür empfohlen.
Sonst hab ich einfach Mullwindeln, zB wenns ans Füttern geht oder so oder mir über die Schulter zu legen, wenns ans bäuern geht. Die sind nicht so teuer und die bekommt man im Doppelpack.

LG,
Manja mit Babymädchen #herzlich (22. SSW)

6

Ich werde sie auch wieder als Spucktücher benutzen und mein Sohn ist später nie ohne eines schlafen gegangen ;-)
lg Julia

7

Hallo,
ja, die Frage stelle ich mir auch.
Ich habe zwei Kinder und diese Moltontücher nicht gebraucht. Beim ersten kind hatte ich welche gekauft. Ich habe die dann aber nur ein paar Mal benutzt und dann entsorgt. Ich fand die Dinger einfach nur eklig. Zum einen sind sie fast immer weiß oder weiß gemustert, so daß du jeden noch so kleinen Breifleck darauf sehen kannst und zum anderen sehen die Dinger nach einmal waschen aus wie ausgekotzt -sorry-.
Und was das Spucken angeht, für das sie oft empfohlen werden: bei weitem nicht alle Kinder spucken. Meine haben es beide nicht getan. Und ich kenne mehr als genug andere Kinder, die es auch nicht getan haben.
Meines Erachtens machen alles in allem normale Handtücher mehr Sinn.
LG
olegre

9

HI,
ich kann dir nur raten, kaufen, kaufen kaufen.
Bei uns fliegen die überall rum!! In jedem Zimmer, den es kommt immer nochmal Milch hoch, und als Unterlage benutze ich die auch, im Bett+KiWa+Stubenwagen+beim spielen, also wirklich überall. Ich wasche die auch alle 2 Tage, weil die Mlich ja schon sehr süßlich riecht, und dann ist es gut mehr davon zu haben.
Am Anfang benutzt man eigentlich noch keine Lätzchen, weil beim trinken selbst geht nix daneben;-) Und handtücher sind zu unhandlich.
Gruß

10

Ich bin mir ja nicht sicher, aber ich glaube die TE meinte nicht die MULLwindeln - die dünnen, die früher zum wickeln mit Stoffwindeln verwendet worden sind.

Die MOLTONtücher habe ich NIE verwendet. Weiß ich auch nicht wozu man die benutzt. Bei mir liegen 2 kleine und zwei große ungenutzt seit 17 Monaten im Schrank!

LG
Dani

11

Willst Du die loswerden?

Ich könnte noch welche gebrauchen. ;-)

Schreib mich einfach über VK an.

Liebe Grüße!
Tina