Hallo ihr Lieben,
so ganz passe ich bei euch wohl nicht rein, denn meine Frau und ich adoptieren ein Baby und sind nicht schwanger.
Aber ich denke meine Frage passt am besten in dieses Forum.
Kurz zur Vorgeschichte: Meine Frau und ich haben uns vor ca ein Jahr zur Adoption eines Südafrikanischen Kindes entschlossen und vor zwei Wochen das erste Foto unseres Sohn bekommen.
In einer Woche geht unser Flug und wir werden ihn zum ersten Mal sehen. Ich bin so nervös, aufgeregt, glücklich, ich kann an gar nichts anderes mehr denken.
Und rede entsprechend meiner Gedanken wohl auch über kaum etwas anderes mehr.
Der Kleine hat den Namen Jamil und meine Mutter fragte mich nun gestern, wie wir ihn denn nennen wollen...? Denn ein Vorname wie Jamil passt nicht zu unserem Nachnamen "Schubert".
Nun weis ich zwar das wir theoretisch das Recht hätten den Vornamen zu ändern. Der Kleine ist ja auch erst ein halbes Jahr alt. Aber iwie sträubt sich in mir etwas dagegen den Vornamen zu ändern.
Was meint ihr denn dazu?
Vielen Dank für eure Meinungen und alles Gute für euch!
zartbitter
Adoption Namen belassen oder ändern?
Hallo
wünsche euch viel Erfolg mit der Adoption!
Wenn euch der Name gefällt und er zum Kind passt, würde ich ihn lassen ansonsten den jetztigen Namen als Zweitnamen. So würden wir es machen.
nuckenack
Hallo!
Bei dem Namen könnte ich es mir vorstellen, ihn zu belassen. Der ist ja auch in Deutschland geläufig. Bei einem ungewöhnlicheren Namen hätte ich sicher einen anderen Vornamen ausgesucht.
Und wenn der Name nicht zu eurem Nachnamen passt - ich finde "Jamil Schubert" klingt eigentlich schon ganz gut. Außerdem wird es bei einem südafrikanischen Kind ja offensichtlich sein, dass es kein leibliches Kind ist, oder?
Wenn ihr dem Kleinen seinen Namen laßt, behält er auch gleichzeitig eine Verbindung zu seiner Herkunft.
Und dann besteht noch die Möglichkeit, den Namen Jamil als zweiten Vornamen zu belassen und dem Kleinen einen anderen Rufnamen zu lassen.
Aber ich persönlich würde wahrscheinlich Jamil lassen.
Liebe Grüße!
Hallo!
Erstmal weiterhin alles Gute mit der Adoption und schonmal ganz viel Freude bei der Reise.
Wenn bei euch sich irgendwas sträubt den Namen zu ändern und er euch gefällt (mir gefällt er sehr gut) dann lasst ihn doch ruhig. Er muss euch gefallen und nicht den Verwandten und Bekannten. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit einen neuen Namen an erste Stelle zu setzten und den jetztigen als Zweitnamen stehen zu lassen.
LG
HUHU
ich würde den Namen nicht ändern, er heißt doch so
Also ich find das irgendwie komisch dem Kind einen anderen Namen zu geben obwohl er schon einen hat Nee ich glaub ich würd den Namen behalten.
Ist das niedlich. Ich wünsch Euch ein ganz tolles Kennenlernen. Nehmt Ihr ihn dann gleich mit zurück oder dauert das noch? Darf ich mal fragen wie lange es insgesamt gedauert hat seit ihr angefangen habt, Euch um eine Adoption zu bemühen bis jetzt?
GLG
Hallo,
ja genau das ging mir und meiner Frau auch durch den Kopf. Er hat doch einen Namen...
Nein wir können ihn am Ende der Reise mitnehmen. Wir werden 10 Tage da sein und am achten haben wir einen Gerichtstermin und können Jamil danach mitnehmen.
Gedauert hat es 11 Monate. Wir waren zuerst beim Jugendamt vor Ort. Sozialberichte mussten erstellt werden und alles weitere. Man muss halt sehr viel von sich preisgeben. Als die Papiere fertig waren mussten wir noch 4 Monate auf den Kindervorschlag warten.
Liebe Grüße
Hallo!
Ein befreundetes Paar hat zwei Kinder adoptiert. Beide Kinder kommen aus Kenia und waren knapp ein Jahr alt als sie zur Familie kamen. Sie hatten natürlich landestypische Vornamen.
Die Eltern haben jeweils noch einen deutschen Vornamen davor gesetzt, wollen aber ganz bewusst den afrikanischen Namen auch belassen. Jetzt haben sie einen "Florian Mauro Kreuzer" und eine "Carmen Malenja Kreuzer". Ich finde das passt sehr gut.
Ich wünsche euch viel Freude mit dem Kleinen und alles Gute!
Julia
Hallo,
also Carmen finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht besser als Malenja. Und Mauro passt doch wunderbar zu einem dunkelhäutigen Kind. Aber ich weiß, sind ja nicht deine Kinder.
Ich finde, man sollte den Namen behalten, den das Kind bereits hat. Höchstens einen äußerst exotischen Namen wie Malamubujuso oder so hätte ich in einen internationalen Namen wie David abgeändert. Ganz schlimm finde ich Emil oder Käthe für ein offensichtlich afrikanisches Kind (leider tatsächlich wahr).
Grüße Tabea
der name ist zwar ungewöhnlich, aber auch nicht mehr als mache "deutsche" namen...
da man ihm seine herkunft so oder so ansehen wird (denke ich doch mal) finde ich es auch völlig ok, wenn er einen fremd klingenden namen hat, das würde jedem einleuchten... und etwas aus seinem geburtsland zu belassen finde ich auch irgendwie richtig. (bei uns in der familie gibt es zwei adoptierte kinder, wurden als neugeborene adoptiert, das eine behielt den namen, das andere bekam einen rufnamen und behielt den namen der geburtsfalie als zwischenname, weil die adoptiveltern uhn nicht so mochten)
wenn ihr den namen nun nicht mögt fände ich es aber auch legitim einen anderen zu geben (wenn das rechtlich möglich ist) aber ich finde das muss nicht... so unmöglich finde ich die kombination nicht (auch wenn ich nie einen kopletten namen online nennen würde) und so unmöglich für deutsche münder auch nicht
wenn IHR den namen mögt, behaltet ihn, ihr habt euch ja sicher auch schon dran gewöhnt, oder? und oma wird das auch noch
ich find ihn schön und wenn er euch gefällt, dann laßt ihn doch! außerdem ist er doch ne zusätzliche verbindung zu seinem herkunftsland - also ein stück seiner wurzeln
Hallo Zartbitter,
wünsche Euch auch erstmal viel Glück für die Adoption.
Jamil Schubert finde ich persönlich jetzt gar nicht mal so schlimm..
Falls ihr Euch aber dennoch dazu entscheidet den Namen zu wechseln, würde ich Jamil als Zweitnamen belassen..
LG Diana
hi zartbitter!
Warum hast du das Gefühl, hier nicht reinzupassen? Auch ihr habt doch nun "Baby-Vorbereitungen" zu treffen, auch wenn euer Jamil nicht im Bauch deiner Frau ist.
Ich finde den Namen Jamil total schön und da es nunmal offensichtlich ist, dass er nicht euer leibliches Kind ist, finde ich es auch okay, dass er einen fremdländischen Namen trägt. Und es ist ja nun nicht so, dass der Name schwer auszusprechen ist.
Meine Kollegin, die vor kurzem mit ihrem Mann ein Mädchen aus Thailand adoptiert hat, hat den Namen des Mädchens auch beibehalten und ihr zusätlich einen deutschen Zweitnamen gegeben, ohne Bindestrich. So kann sich das Mädchen dann aussuchen, welchen Rufnamen sie nehmen möchte.
Ich bin sonst kein Fan von Doppelnamen, aber in dem Fall finde ich es gut. Wäre das nicht auch eine Lösung für euch?
Alles Gute für die Adoption!
LG
cori