Hallo ihr lieben,
wie oben angekündigt, habe ich ne Frage zum Wäsche waschen bei Baby`s Erstausstattung. Leider sind wohl nicht alle meine gekauften Sachen bei 60° waschbar (sondern wie üblich 30/40°). Nun will ich ja die Sachen nicht völlig "verwaschen" oder einlaufen sehen (grade bei Samtstramplern), aber ich finde es für Baby`s Haut einfach besser, ALLES bei 60° zuwaschen. Lieber Samt weg als Chemikalien da
Wie händelt ihr das bzw. was sind so eure Wascherfahrungen? Kann ich be 60° viel falsch machen?
Ganz liebe Grüße; Nola, die wohl zum Sonntag abend nichts besseres zu tun hat, als sich über Wäsche waschen Gedanken zu machen .....
Thema: Waschen- alles bei 60°?
Nun will ich ja die Sachen nicht völlig "verwaschen" oder einlaufen sehen (grade bei Samtstramplern)
Dann solltest du dich an dieTtemperaturvorgaben in den Etiketten halten. Das reicht völlig aus.
Hallo,
wenn man die Sachen laut Hersteller nur bei 30° oder 40° Grad waschen soll, dann würde ich das auch nur bei den Temperaturen waschen.
Lieber 2 mal in die Maschine schmeissen, dann sind die Chemikalien wohl weg.
Ich habe das Problem weniger, weil ich die meisten Sachen noch von meiner ersten Tochter benutze und damals die Sachen schon fast alle gebraucht geschenkt bekommen oder gekauft habe, die waren schon öfters in der Maschine und daher wohl fast Chemikalienfrei
LG
Sandra
Hallo
Ich habe heute auch die Sachen für unsere Maus gewaschen, ich habe auch vieles bei was man nur bei 30/40°
waschen kann, darum wasche ich die Sachen 3 mal und ich denke das dann alles soweit raus sein wird an Chemie,
Ich wasche alles so wie es drin steht,
Liebe Grüße Nine
Kauf dir doch die Hygienereiniger.. von DM oder Sagrotan.. dann sind die Chemikalien auch weg.
Hab ich auch so gemacht.
Aber wozu kauft man Samtstrampler??
LG Diana
Bin ganz deiner Meinung! Wozu gibt es sowas? Selbst die Ärzte empfehlen das und man spart ungemein Geld (von wegen 3 mal Waschen oder so heiß Waschen).
Ich wasche Wäsche IMMER 60 Grad....
Egal ob Socken, T-shirts, Handtücher, Jeans, Hosen, Strumpfhosen, wirklich alles........
Hi!
Vorher habe ich die Sachen 1-2x bei 30 ° gewaschen. Danach immer bei 40°.
Ich wasche grundsätzlich alles bei 40°, das reicht damit es sauber wird. Nur Handtücher und Spucktücher wasche ich zusammen bei 90°.
LG
hailie
ich wasche alles bei 40°, mit wenig waschmittel und ohne weichspüler. danach wird an der luft getrocknet, besitze keinen trockner.
das reicht... 60° nehme ich höchstens mal wenn ich reine weißqäsche habe, die muffig oder sehr dreckig ist, meist ist das sehr schmutzige aber feucht und bevor ich dreckwäsche trockne undheiß wasche wasche ich sie lieber so lange der dreck noch frisch und die keime einsam sind
kleidung mit 40° etiketten würde ich nicht bei 60° waschen...
Hi Nola!
Also das 30°-Waschprogramm läuft bei mir nur bei Seide und Wolle.
Alles andere hat bei mir mindestens die 40°-Wäsche überstanden.
Und Neugeborenen-Wäsche wie Strampler, Bodys, Schlafanzüge, Schlafsäcke, Jeanshosen, Stoffhosen usw. habe ich fast immer mit in die 60°-Wäsche reingelegt, da sie oft A-a-kontaminiert waren (hatte Babys mit sehr dünnen Beinen, bei denen fast keine Windel richtig abschloss).
Alle Strampler habens überlebt, ohne eingelaufen zu sein oder sonst Schaden zu nehmen. Und auch den Wäschetrockner haben alle überlebt.
Verwaschen wird Wäsche nicht dadurch, dass du sie zu heiß wäscht, sondern dass du nicht farbengetrennt wäscht oder aber die Waschmaschine zu voll stopfst (der Dreck verteilt sich dann nur gleichmäßig, statt rausgespült zu werden. Das gibt so einen leckeren Grauschleier).
Achtung bei Kunstfasern: die werden besonders im Wäschetrockner gern mal grau.
LG
cori
Hallo!
Ausser Handtüchern wasche ich generell nix mehr bei 60 Grad oder gar mehr. Die Babysachen habe ich alle bei 30 bzw. 40 Grad gewaschen und gebe statt Weichspüler einen Hygienespüler hinzu. So werde ich es auch weiterhin handhaben. Laut meiner Hebi wäre das auch völlig ausreichend. Ich denke, die ganze "Kochwäsche" ist heutzutage völlig überflüssig und Energieverschwendung. Aber sicher gehen die Meinungen hierzu weit auseinander... Meine beste Freundin hat auch noch alle Babysachen "gekocht"...
LG,
Steffi