Guten Morgen Ihr Kugelbäuche!
Habe gestern schon nach diversen Tragen/Tüchern geforscht und bin völlig überfordert. Ganz gut gefielen mir der Manduca und der Beco Baby Carrier. Bondolino kommt auch in die engere Auswahl. Ich bin über 1,80 m groß und mein Mann sogar über 1,90 m. Wenn wir so ein Teil anschaffen wäre es sinnig wenn wir beide es benutzen können. Ich möchte, dass die Trage so lange wie möglich genutzt werden kann - also nicht nur für die ganz Kleinen.
Könnt ihr mir bitte verraten welche Trage ihr habt, warum ihr DIE Trage habt und wann sie zum Einsatz kommt? Mein Mann meint nämlich sowas brauchen wir nicht! - Oder soll ich mit der Anschaffung noch warten... aber selbst dann brauche ich Eure Infos und Hilfe!
Dankeschön und einen schönen Feiertag!
Niki mit Sophia und im Herzen und Püppi 33. SSW
Welche Babytrage habt ihr und wann benutzt ihr sie!?
HUHU
Für die Anfangszeit hatte ich ein MobyWrap, jetzt habe ich eine Manduca.
Ich trage damit...
... immer wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (ist mir zu viel Gewühle mit Kinderwagen zerlegen etc. gerade alleine ist mir das wesentlich praktischer mir das Kind schnell umzuschnallen).
... wenn ich mich in Menschenmassen bewege (Weihnachtsmarkt, Fußballspiel etc.).
... immer wenn er nicht mehr im Kinderwagen liegen mag, was bei uns wirklich oft vorkommt (hab das Ding immer dabei wenn ich mit dem Wagen losgehe). Und Kind auf dem Arm + schieben ist echt schwer nach nem kurzen Stück
... immer wenn ich auf dem Trockenboden Wäsche aufhängen gehe.
... immer wenn er einen wirklichen Sch*** Tag erwischt hat, vor dem Bauch draußen verhält er sich dann von allen Möglichkeiten am Erträglichsten
Mein Schatz trägt Joni sehr gern und oft auf dem Rücken wenn wir zusammen unterwegs sind.
Ich würde da niemals drauf verzichten. Hab auch erst gedacht das wäre Schnick-Schnack aber für uns hat es sich als unglaublich praktisch und sinnvoll erwiesen und hat sich mehr rentiert als der Wagen.
Wenn ihr euch ganz unsicher seid könnt ihr ja vers. Tragen testen (bei tragemaus.de kann man Testpakete bestellen) wenn die Maus da ist um rauszufinden was für euch gut ist, da ist ja jeder anders und auch jedes Kind
GLG
Ich mach mich auch dauernd zum Obst indem ich Mills im Mei Tai hab und dann gleichzeitig den KiWa schieb.
Aber immer noch besser als die Wahl zwischen knatschendem Kind und schwerem Geschleppe.
Huhu!
Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.
Auf: https://prachtmode.de/babytrage/
Vielleicht kann dir das noch helfen.
Alles Gute!
Vergessen: Die Manduca haben wir genommen weil sie uns empfohlen wurde von meiner Hebamme und im Babyladen
Sehr oft sehe ich auch Bondolinos oder den MarsupiPlus, die gefallen mir beide auch gut
Ich habe den marsdupi plus und bin sehr zufrieden damit, da man ihn wirklich von Klein an benutzen kann. getragen habe ich eigentlich immer, da ich persönlich den Kinderwagen nutzlos finde.
"Nachteil" beim Marsupi Plus ist jedoch, dass man ichn so wirklich bequem nur vorne tragen kann, da die Träger überkreuzt werden - und daher ist ein Tragen auf dem Rücken mit (Still-)Brüsten eigentlich unmöglich. Daher habe ich ihn bis ca. 12 kg benutzt, danach war es für mich persönlich vorne zu schwer.
Habe daher noch den Ergo baby Carrier ohne Neugeboreneneinsatz. Da mein Kleiner aber mit 11 Monaten schon lief, und auch nur noch laufen wollte, wurde dieser nur noch bedingt benutzt.
Mittlerweile ist das Bobbycar Hauptfortbewegungsmittel!
Alles Liebe
Mera
Hi Niki,
habt ihr euch schon über die Beweggründe fürs Tragen informiert?
Es spielt nämlich keine besonders große Rolle, ob dein Mann meint, dass IHR so etwas nicht braucht, denn ganz klar ist, dass euer Baby eure Nähe braucht und ihr durch eine gute Tragehilfe im leichter viel Körperkontakt geben könnt und vor allem dabei keine Verspannungen bekommen werdet.
Ein Baby fühlt sich sicher und geborgen in der Nähe der Menschen, die es lieben. Daher macht es Sinn seinem Baby so viel Körperkontakt wie möglich zu schenken, unabhängig davon, ob es weint oder eigentlich auch mit Spieluhr im Nebenzimmer ruhig wäre.
An eurer Stelle würde ich mich nach einer guten Trageberaterin in der Region umhören. Die trageschule-dresden.de sowie clauwi.de führen Beraterinnenlisten. Der Vorteil euch werden die Vorzüge und Rahmenvoraussetzungen des Tragens erläutert und ihr könnt sinnvolle Tragehilfen kennenlernen.
Bei der Auswahl einer Tragehilfe sollte mMn nicht nur im Vordergrund stehen, dass sie durchgängig angewendet werden kann ... niemand kommt auf die Idee, dass ein Strampler die ersten zwölf Monate passen können muss oder dass die Windelgröße gleich bleibt. Fertigtragehilfen können nur in einem begrenzten Rahmen mitwachsen. Manche Tragehilfen werden damit, dass sie universell die ersten drei bis fünf Jahre einsetzbar sind ... aber dies führt immer dazu, dass in einem gewissen Alters-/Größenabschnitt des Kindes einbußen hinsichtlich der Körperhaltung des Kindes gemacht werden. Ich finde wichtig, dass man die Eckdaten kennt und dann individuelle entscheidet, ob man bereit ist für diesen und jenen Zeitraum eben eine eher nur teilweise gut sitzende Tragehilfe zu nutzen oder ob man sich einfach klar wird, dass man das beste Ergebnis erzielt, wenn man zwischendrin 1x wechselt.
Erste Wahl ist immer ein Tragetuch und ein RingSling und mit der richtigen Anleitung sind auch die Väter davon sehr begeistert.
Wenn es dies auf keinen Fall sein soll, muss man weiter schauen. Vielleicht ein kleiner MeiTai ... wenn nicht selber genäht, oft recht teuer, aber süß und passend. Oder der Marsupi+ ... o.k. passt nur ca. 6 Monate, aber dafür passt er am Anfang auch gut (Halsstütze ist wie bei allen Fertigtragehilfen ausbaufähig und sollte ggf. durch ein Moltontuch unterstützt werden). Bondolino ... ja geht.
Aber letzte Woche hatte ich z.B. Eltern eines drei Wochen alten strammen Babys, die das Tuch gebunden hatten, sehr gut binden konnten und dann den Bondolino noch als Alternative probiert haben und sie haben sofort Nein gesagt ... im Vergleich zum Tuch fanden sie ihr Baby darin verschwinden und es fühlte sich nicht so gut wie ein Tuch an. Dies ist die Rückmeldung, die ich eigentlich von allen Eltern bekomme. Wenn man binden kann kommt in den ersten sechs Monaten nichts über ein Tragetuch und einen RingSling ... vom Komfort für Tragenden und Säugling.
Danach kann man meistens nehmen was man möchte ... Ergo, Papatum, Manduca, Bondolino, MeiTai ...
Eine Trageberaterin könnte euch die Vorzüge zeigen (sofern sie nicht verkaufsorientiert ist ... aber das merkt man in der Regel).
Ansonsten kannst du deinen Mann bestimmt vom Tragen überzeugen, wenn du ihm etwas zur Evolution und Biologie des Menschen erzählst, den Bedürfnissen des Babys und der unterstützenden Aspekte, die das Tragen hat.
Ach ja, zur eigentlichen Frage.
Bei meinen eigenen Kinder hatte ich:
Kind 1: Tragetuch und später Ergo Baby Carrier
Kind 2: Tragetuch und später Manduca ... der Vater hat mit dem Marsupi+ und später dem Ergo getragen und ich zwischenzeitlich noch mit einem Sling (der Hype kam damals erst ... sonst hätte ich ab Geburt damit getragen)
Und wir haben ausschließlich getragen, d.h. es gab keinen Kinderwagen und keinen Buggy. Und es war gut so.
LG
Hallo, unser Sohn kam als Frühchen auf die Welt und war dementsprechend klein und leicht, als er nach Hause durfte. Für die Anfangszeit hatte ich ein MobyWrap Tragetuch. Das war super, ich habe es allerdings nur zu Hause benutzt, denn in der Winterzeit war es für uns alle leichter, mit Kiwa rauszugehen. Unser Sohn mochte es nämlich gar nicht, in dicken Klamotten ins Tuch gesteckt zu werden.
Jetzt haben wir eine Manduca, die wir benutzen, wenn wir im Wald spazieren gehen oder zu Zeiten, zu denen er nicht schlafen möchte. Das geht prima, der Rücken wird geschont und Sohnemann kann gucken! Ich muss aber gestehen, dass wir den Kiwa viel häufiger benutzen, da unser Sohn gerne strampelt, was er in der manduca nicht kann. Außerdem schwitzen sowohl mein Mann und ich stark mit dem Ding und dementsprechend ist Sohni auch oft nass Trotzdem möchte ich sie nicht missen!
Wenn ihr euch nicht sicher seid, lass dir nach der Geburt eine Trageberaterin ins Haus kommen. Dann kannst du die verschiedenen Systeme testen!
LG
Wir haben einen Mei Tai (Babyhawk) und ich benutz den momentan sehr viel anstelle des KiWa, da Mills im Mei Tai mehr sehen kann und deshalb zufriedener ist. Er ist auch beim Spülen bewährt und als wir letztens auf ner großen Feier waren, konnte die Kleine in der Trage wunderbar schlafen, im KiWa hätt's da nur Stress gegeben, weil sie viel zu neugierig ist und Angst hat was zu verpassen, wenn sie nicht mittendrin dabei ist.
Auch im Supermarkt ist die Trage toll, da sie viel bequemer ist, als diese komischen Babyschalen auf dem Einkaufswagen. Und natürlich beim Wandern. Wobei wir sobald die Kleine groß genug ist und richtig sitzen kann für's wandern unseren MacPac Possum benutzen werden, das ist eine Rucksacktrage mit vernünftigem Sonnenschutz und Regenschutz und hat den Vorteil dass es weder für Träger noch Kind zu warm wird durch zu engen Körperkontakt.
Der KiWa hat auch seine Berechtigung, gerade wenn man viel zu schleppen hat, wenn man in der Stadt unterwegs ist, aber ich möchte meine Trage nicht mehr missen.
huhu
wir haben einen bondolino und einen marsupi plus, zusätzlich noch 1 hoppediz tragetuch und ein sleepy wrap...
die beiden tragetücher habe ich hauptsächlich am anfang versucht zu benutzen, aber unser kleiner ist kein tragetuch-kind... in dem elastischen sleepy wrap saß er ab und zu, als er halt noch ganz lütt war und seinen kopf noch nicht so durchsetzen wollte... etwa mit 2 1/2 monaten wurde er eigensinnig und wollte auch darin nicht mehr sitzen, weil es ihm zuviel gefummel war, bis er endlich drin saß! in dem hoppediz-tragetuch mochte er nie sitzen, war also (für ihn!) ein fehlkauf, ich hoffe, dass ein nächstes mäusel vielleicht drin sitzen mag!
da ich aber gern tragen wollte (zusätzlich zum kinderwagen!), haben wir uns einen bondolino gekauft... diesen nutzen wir, wenn wir uns in großen menschenmengen aufhalten (da hab ich den kleinen lieber nah bei mir), wenn wir einkaufen (finde einkaufen mit kinderwagen unpraktisch) und wenn er sich nicht durch singen, spielen oder trösten beruhigen lässt... da wir allerdings den bondolino immer im auto liegen hatten und ich, wenn er zuhause weinte, keine lust hatte, runterzugehen und den zu holen und dann auch noch meinen kopf zum denken zu bewegen, dass wir ihn nicht vergessen, wenn wir das nächste mal los wollten, haben wir uns für zuhause noch einen marsupi plus aus der schnäppchenecke gegönnt (ich faule socke)... keine schlechte sache, da der dünner ist als der ziemlich dick gefütterte bondolino, unter dem sowohl jaron als auch ich bei dem warmen wetter immer geschwitzt haben... nun liegt der marsupi plus mittlerweile im auto und der bondolino ist in der wohnung!
finde tragen, wie gesagt zusätzlich zum kinderwagen, eine recht gute sache, würde allerdings nicht ausschließlich tragen wollen und möchte auch meinen kinderwagen mittlerweile nicht mehr missen wollen...
LG und viel erfolg bei deiner entscheidung
Yoze
Wir haben den MarspiPlus, der ganz toll ist und den Ergo Carrier, von dem ich persönlich enttäuscht bin, da er wahnsinnig auf die Lendenwirbelsäule drückt, wenn man das Kind vorne trägt.
Liebe Grüße
uih
Ich hab die ersten sechs Monate Tuch und Sling genutzt und danach Ergo und Sling.
Für ganz kleine Babys finde ich nur das Tuch optimal und wenn sie dann einigermassen stabil sind ist der Ergo oder gleichwertige Tragen gut. Gibt da ja eine Menge auf dem Markt.
Wichtig ist halt, dass das Gewicht des Kindes nicht ausschliesslich auf dem Schritt liegt, sondern gut verteilt ist, es angehockt ist und beim Schlafen einen runden Rücken machen kann.