nochmal zum Pucksack/pucken...(siehe Link unten)

Hallo. Ich wollte mir auch so einen Pucksack (z.B. SwaddleMe) anschaffen. Ich habe immer gedacht, dass dieser dafür gut ist, dass Babys die "Beinfreiheit" haben und es somit bequemer finden in einem Pucksack (z.B. im Sommer) zu schlafen...

jetzt habe ich gerade gelesen, dass diese bei unruhigen & Schreibabys sogar helfen können & dass sie sogar das Risiko am plötzlichen Kindstod zu sterben verringern können...das verstehe ich alles nicht..wirkt der durch dieses einwickeln beruhigend auf die Babys oder weshalb dieser Effekt? Einen anderen Grund kann ich mir gar nicht vorstellen??

LG

1

Ja klar wirkt das beruhigend, weil dieses Geruder mit den Armen unterdrückt wird was durch den Moro-Reflex ausgelöst wird den alle Neugeborenen haben und der nach ca. 3-4 Monaten langsam verschwindet... man kann es auch ganz simpel unterdrücken indem man das Kind in eine stabile (!) Seitenlage bringt, mit Lagerungskissen oder Keil... das hat gleichzeitig den Effekt, dass man damit verhindern kann, dass der Kopf sich durch einseitiges Liegen verformt, abflacht oder platt wird.

Wir haben ihn als er noch ganz neu war immer nach jedem Stillen abwechselnd auf die andere Seite gelegt.

Pucken konnte er gar nicht abhaben #schwitz da hat er sich total in Rage gebrüllt, er kann das heute noch nicht leiden wenn ihn irgendwas beim Bewegen einschränkt #schwitz

Also, tolle Sache aber nicht universal für jedes Kind ;-)

GLG

2

#danke, da habe ich wieder mal was dazugelernt!

3

für Schreikinder ist es ne Alternative aber für "normale Kids" ist es nicht so ratsam finde ich..

4

Huhu!!

Also diesen Sack werde ich mir nicht zulegen, aber Pucken an sich ist eine tolle Sache. Bei meiner Kleinen, die nun auch schon 7 ist, hat mir meine Tante gezeigt, wie man das mit ner einfachen Babydecke hinkriegt und was soll ich sagen, mein Schreikind war plötzlich viel ruhiger.
Ich persönlich finde diese Säcke recht teuer und denke, wenn man sich das von jemandem mit Erfahrung zeigen lässt ( z.B. ner Hebi ) kann man das wunderbar mit einer wesentlich billigeren Babydecke selbst machen.
Gibt übrigens auch tolle Bücher habe ich mir sagen lassen und da werde ich mich jetzt mal auf die Suche begeben ;-)
LG, Sandra

5

Ich habe meinen Kleinen gepuckt.
Anfangs mit ner Decke und später dann mit dem Swaddle Me.
Ich würde es immer wieder kaufen und der Preis ist meiner Meinung nach ok.
Ich hab es danach wieder verkauft.
Mein Kleiner war ein Schreikind und hat das pucken gebraucht.

Mit der Decke ging es anfangs super, aber irgendwann konnte er sich da immer rauswinden, daher dann das SwaddleMe und damit klappte es dann wieder.

LG Anne mit 2 Jungs