Hallo und einen sonnigen Sonntag Euch allen.
ich habe da mal eine blöde Frage. Mein Mann und ich wollen es bei disem Kind so machen, dass er ab Geburt zu Hause bleibt für 12 Monate und ich zwei Monate halt Mutterschutz und danach die 2 Partnermonate noch nehme. Geht das?
Geldtechnisch würden er ja für 12 Monate Elterngeld bekommen, ich zwei Monate Mutterschutzgeld und dann die zwei Partnermonate Elterngeld oder? Wir blicken da gerade überhaupt nicht durch..... HILFE
Haben wir da jetzt so einen Denkfehler?
VG
mudda
Frage zum Elterngeld... Mann bleibt zu hause....nun wohl Denkfehler
Hallo!
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es für Dich 2 Monate das Mutterschutzgeld und anschl. generell 10 (!) Monate Elterngeld. Der Partner bzw. in Eurem Fall Du bekommt 2 Monate Elterngeld, so dass man insgesamt immer nur auf 12 Monate "richtiges" Elterngeld kommt, da die 2 Monate Mutterschutz da mit angerechnet werden...
LG,
Steffi
oh man ich steh dann aber wirklich auf dem Schlauch. Ich raff nicht was mein Mutterschutz mit der Elternzeit zu tun hat. Ich bekomm doch 2 Monate Mutterschaftsgeld und dachte dann quasi für den 3 und 4. Lebensmonat des Kindes die 2 Partnermonate nehmen zu können, während mein Mann vom Tag der Geburt an bis zum ersten Geburtstag die 12 restlichen bzw eigentliche Elternzeit nimmt. Was hat denn mein Mutterschutz damit zu tun? Ich dachte der steht mir so oder so zu?????
*völligverwirrtbin*
VG
mudda
Insgesammt mit Partnermonaten hat man anspruch auf 14 Monate ab Geburt.....also inklusive Mutterschutz....
Hallo!
Ja, ihr habt einen Denkfehler. Der MuSchu wird mit dem EG verrechnet.
Daher kannst du 2 Monate und dein Mann 12 Monate nehmen oder du nimmst 4 (2 MuSchu und 2 Partnermonate) und dein Mann bekommt dann nur 10 Monate Elterngeld.
Gruß nakiki
Stimmt, so wars ja auch geplant. Ich nehme die 2 Partnermonate im 3. und 4. Lebensmonat des Kindes und mein Mann die 12 eigentlichen Monate ab dem Tag der Geburt. Da wird mir ja quasi mein Mutterschutz geklaut??? Und als Elternzeit angerechnet? Das kann doch aber nicht sein?
*komplettverwirrt*
VG
mudda
Dein Mutterschutz wird Dir nicht "geklaut". ElternGELD und ElternZEIT sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Das ElternGELD garantiert, daß ein Elternteil bis zum ersten Geburtstag des Kindes bezahlt daheim bleiben kann und der andere eben zwei Monate extra. Ob das Geld nun gerade Elterngeld oder Mutterschaftsgeld heißt, ist doch egal! Insgesamt bekommt ihr als Paar ja 14 Monate bezahlt.
Ich z.B. habe keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld und bekomme daher von Anfang an Elterngeld.
Hallo Mudda,
das EG ist - genau wie das MuSchaGeld - eine Entgeltersatzleistung. Und davon bekommt man IMMER nur eine... Da das EG in der Regel geringer als das MuSchaGeld ist, bekommst du halt im Mutterschutz das MuSchaGeld und das EG faellt somit quasi flach (wg. Anrechnung).
LG
Barbara
das ganze ist noch viel komplizierter, als hier dargestellt.
Wenn das Kind etwas früher kommt verlängert sich die Mutterschutzzeit um die ausgefallenen Tage. Kliongt erstmal gut. Aber!
Werden dadurch aus den 8 Wochen mehr als 2 Monate, wird automatisch der Mutter auch ein 3. Monat Eltergeld zugerechnet, und der Mann kann damit nur noch maximal 11 Monate nehmen.
Betrug!
Ich (Mann) habe genau den Fall, Kind kam 2 Wochen früher und wolte 12 Monate zu Hause bleiben und elterngeld beziehen, nun bekomme ich nur für 11 Monate Geld.
Gruß
Eugen
Das ganze ist noch viel komplizierter, da das Elterngeld nur für lebensmonate beantrag werden kann.
Unser Kind ist am 19.8. geboren. Ich dachte ich bleibe ab 1.10. für dann halt nur 11 Monate zu Hause (bzw. Teilzeit ab da), da rechnet die Elterngeldstelle jedoch das Einkommen ab 19.8. (noch Vollzeit) auch noch dazu und zieht das voll ab.
Einkommen aus Teilzeit arbeit wird entgegen vieler Aussagen komplett (abz. 72 EUR) vom Elterngeld abgezogen.
Rechenbeispiele welche davon ausgehen, dass 67% der Nettodifferenz ausgleichen sind falsch.
Daher machen auch solchen Aussagen der Ministerin in den schönen Broschüren, um Berufstätigkeit zu ermöglichen, Anschluss halten zu können, .... ist Teilzeitarbeit bis zu 30 Stunden pro Woche möglich.
Keiner erwähnt hierbei, dass man in diesem Falle absolut umsonst arbeitet. Super Anreiz.