Hallöchen!
Meine Frage steht oben. Ich suche die Herkunft für den Mädchennamen unserer Tochter "AYLIAH" welche Ende September geboren werden soll.
Im Internet finde ich nur die Namensherkunft zu den Vornamen Aaliyah. Ist unser Vorname von diesen abgeleitet?
Lieben Gruß und danke für Euren Rat!
Summer1412
Ayliah- Namensherkunft?
also sie soll ayliah heißen? sprich eilia???
würde eher sagen das ist ein mischmasch aus eileen und liane o.ä.
habe den namen auch so noch nie gesehen.
lg, steffi
Hi!
Habe diesen Namen schon einige Male in Zeitschriften gefunden und meistens stand er neben den Namen Aaliyah.
Ayliah wird Eilia ausgesprochen- stimmt. Nur die Herkunft fehlt mir halt.
LG Summer1412
Nun der Name Aaliyah ist aus dem Arabischen und bedeutet soviel wie "die Erhabene". Unsere Tochter wird voraussichtlich Aliya heissen, eine kürzere Form davon.
Aber woher hast du den Namen Ayliah? Den kenne ich so gar nicht, denke aber, dass er schon von Aaliyah kommt. Ansonsten gibts noch Aylin, da kenn ich aber die Bedeutung auch nicht auswendig....
lg
Isa
Hi!
Siehe eine Antwort über Dir.
Aliya oder Aylin kenne ich auch. Mal schauen, sonst muß ich mich mal an eine Namensberatungsstelle wenden.
LG Summer1412
wie wärs, wenn du dich an die namensberatung der uni leipzig wendest? dort bekommst du auch ne schriftliche bestätigung fürs standesamt...
lg anna
habe die herkunft für ayliYah gefunden:
"Aaliyah ist die Ableitung des arabischen Ali."
" Herkunft: arabisch"
"Nebenformen Aliya
Alea
Aleah
Alia
Aalihja
Aalija
Aaliya
Aalisha "
lg, steffi
bedeutung: die höchste
Hab nun im Internet nochmal geschaut und habe den Vornamen: Aylia im gr. Vornamenslexikon f. Mädchen XXL 290.000 gefunden, nur leider ohne Bedeutung.
Und ich habe den Namen Ailia gefunden. Dieser Name stammt aus Irland, Kelten und bedeutet: Licht.
Hab nun auch mal eine Anfrage zur Namensgebung/ Namensbestätigung an die Uni Leipzig gesendet. Mal schauen ob ich Glück hab.
LG Summer1412
hallo!!!
also Ayliah ist auf jedenfall aus dem arabischen!!! zumindest diese schreibweise Aaliyah!!! (wie die verstorbene sängerin)
aber kannst ja mal hier schauen!!!
http://babynamesworld.parentsconnect.com/meaning_of_Aaliyah.html
lg
die naddel