Hallo Liebe Leut..
Ich bin nicht verheiratet aber lebe mit meinem Freund in einem Haushalt. Ich bin gesetzlich versichert und er privat. Wir sind beide im öffentlichen Dienst beschäftigt.
Nun hat man mir erzählt, dass die Krankenkasse es ablehnen wird das Kind gesetzlich zu versichern, da mein Partner mehr verdient und privat versichert ist und daher das Kind auch privat zu versichern ist.
Da ich davon ausgehe, wenn das Kind geboren ist, dass das Kind automatisch über mich versichert ist, mag ich auch gar nicht bei meiner Krankenkasse anfragen ob es so ist. Wir wollen eigentlich, dass es nicht privat versichert wird. Jedenfalls erstmal nicht.
Habt ihr Erfahrungen oder selbst das Problem schon gehört?
L.G. 32.SWW
Muss ich mein Kind privat versichern????
Hi,
da ihr nicht verheiratet seit ist es deiner KK vollkommen egal, wie dein Partner versichert ist und was er verdient.
Wichtig ist in dem Fall, dass du selbst gesetzlich versichert bist (auch beitragsfrei wegen Elternzeit), dann kann Euer Nachwuchs über dich beitragsfrei familienversichert werden.
Haben wir gerade 3 Jahre lang hinter uns.
Wenn ihr aber irgendwann mal vorhabt zu heiraten (in näherer Zukunft) und ihr dann die Kinder privat oder freiwillig gesetzlich versichern lassen müsst solltet ihr Euch schon jetzt überlegen, ob es dann eine private sein soll. Dann wäre es überlegenswert, den Kontrahierungszwang der privaten Versicherung von deinem LG direkt nach der Geburt zu nutzen (besteht innerhalb der ersten 2 Monate nach der Geburt) - ansonsten gäbe es halt keine Pflicht mehr zur Aufnahme, und manchmal kommen dann halt wie bei uns Diagnosen dazwischen, die gar nicht mal schlimm sein müssen, aber die Aufnahme verteuern oder verhindern würden.
Du wirst das aber der Versicherung mitteilen müssen, denn auch für die Familienversicherung musst du einen Antrag ausfüllen. Und bist natürlich zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet, spätestens dann würde die Taktik "nicht anfragen wollen um keine schlafenden Hunde zu wecken" nicht mehr aufgehen. Aber wäre ja eh überflüssig in Eurem Fall.
Viele Grüße
Miau2
Hi,
das ist Quatsch, was man dir da erzählt hat.
Bei unverheirateten Eltern sind die Kinder bei der Mutter (familien-)zu versichern. Also bei deiner GKV.
Wenn ihr heiratet, kann es sich für dich bzw. das Kind ändern. Es kommt nicht nur darauf an, dass in deinem Fall er mehr verdient und in der PKV ist. Er muss außerdem über der Grenze von mtl. 3675 Euro bzw. 44.100 Euro brutto im Jahr verdienen. Ansonsten könnt ihr getrost in der GKV bleiben.
Bei uns ist es so: ich pkv, mein Mann gkv. Trotzdem Sohnemann erstmal in die gkv, da ich zwar mehr als mein Mann verdiene, aber unter der o.g. Beitragsbemessungsgrenze liege. Wer hat schon mehr als 3675 Euro brutto im Monat, als Beamter (da ja weniger Abzüge)?
Gruß
sl1977
Also wir sind zwar beide gesetzlich versichert, aber da aufgrund der Selbständigkeit eine private Versicherung denkbar wäre, erzähle ich mal wie es bei uns ist.
Mein Sohn ist bei mir gesetzlich versichert und es interessiert die Krankenkasse überhaupt nicht, wo und wie mein Partner verheiratet ist, weil wir nicht verheiratet sind. Ich habe erst diese Woche den Fragebogen zur Familienversicherung bekommen, weil die im Dreijahresrhythmus geprüft wird.
Ich war auch mit einer PKV im Gespräch, dort hätte es die Option gegeben, meinen Sohn mit zu versichern, aber er wäre da nicht in meinem Beitrag drin, sondern bekäme einen eigenen. Am Ende wäre das für mich untragbar teurer geworden. Die andere Option wäre gewesen, ich privat versichert, mein Kind aber bei meinem Partner gesetzlich versichert. Wäre auch möglich gewesen, aber immer noch teurer als jetzt.
LG
Gesine