Ist Abstammungsurkunde das gleiche wie Geburtsurkunde?

Frage steht ja schon oben. Als Unverheiratete braucht man ja angeblich die eigene Geburtsurkunde fürs KH. Meine Mutter hatte in ihrem Stammbuch aber nur eine Abstammungsurkunde von mir. Handelt es sich dabei um die gleiche Urkunde? Oder muss ich noch eine Geburtsurkunde besorgen? Wenn ja: wo? Gemeindeverwaltung? Und was kostet das?

1

Hi hi,

ja das ist das selbe. Hab von mir auch nur eine Abstammungsurkunde und die wurde ohne Probleme akzeptiert (ist sogar nur eine Kopie) :-)

lg anna und leonhard 8 tage

2

Hallo

genau genommen ist es nicht das gleiche, denn eine Geburtsurkunde kann geändert werden (z.B. nach Adoption), eine Abstammungsurkunde nicht. Für deinen Fall dürfte die Abstammungsurkunde aber in Ordnung sein. Urkunden, egal ob Geburts,- Heirats- oder Sterbeurkunden bekommt man immer bei dem Standesamt in dem der "Vorfall" passiert ist und kostet einheitlich 7€

LG
qrupa

3

Zumindest ersetzt diese auch die Geburtsurkunde.
Hab ich bei der Hochzeit mitbekommen. Meine Geburtsurkunde aus der DDR gilt nämlich nicht mehr... #kratz (Darf ich jetzt keinen Geburtstag mehr feiern?). Naja, das versteh, wer will. Jedenfalls habe ich statt dessen auch eine Abstammungsurkunde bekommen.

LG Susi :-)

4

Wer hat dir das denn erzählt, die spinnen ja total.
Also meine Geburtsurkunde aus der DDR (im "Buch der Familie" meiner Eltern) wurde letztes Jahr anstandslos anerkannt. Wäre ja noch schöner.

LG
Susanne