Guten Abend zusammen
meine Frage steht ja schon oben.
Ich habe mir einen Antrag beim Sozialamt geholt und eine Liste, was sie alles für die Bearbeitung benötigen.
Ich bekomme 700 € Arbeitslosengeld
Mein Mann bekommst gerade mal 1100 €.
Alleine unsere Miete kostet schon 700 € kalt.
Jetzt wollen die aber noch wissen, was mein Auto wert sei usw. Wir haben uns erst ein neues zugelegt und stottern fleißig den Kredit ab.
Jetzt hat eine Bekannte gemeint, dass ich eh keine Chance hätte und es gleich bleiben lassen soll, weil die Wohnung nicht angemesse sei, und das auto zu groß (teuer)...
Was meint ihr dazu?
Oder gibts noch andere Einrichtungen?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!
eure Jessica 22. SSW
Wie beantrage ich eine Erstausstattung fürs Baby?
Also ich habe bald einen Termin bei uns bei der Caritas da bekommt man auch Geld für eine Erstaustattung und sogar eine Beratung dazu....
Ja, die Einrichtung nennt sich Arbeitsgeber! Da geht man dann 8 Stunden am Tag hin, arbeitet fleissig und schwups kann man sich auch alles leisten..
Mal im Ernst - Arbeitslosengeld empfangen aber Auto fahren??
Sorry, kenn dich ja nicht persoenlich, aber nach dem was ich lese, faellt mir nichts andres mehr ein
Hege
echt dann lasses zu antworten
sie hat fragen die ihr recht sind
Als zusätzliche Erklärung:
Ich bin seit diesem Monat arbeitslos, weil mein Arbeitsgeber den Vertrag auslaufen lässt nur weil ich schwanger bin ( war LEIDER befistet)
Es ist wirklich nicht einfach, städnig zu Hause zu sitzen.
ICH WÜRDE LIEBEND GERNE ARBEITEN GEHEN!!!!!!
Manchmal scheint es doch sehr unfair, wie schnell man hier als "Sozialschmarotzer" abgestempelt zu werden echt war.........
also lass das arbeitsamt mal nicht wissen mit dem auto auto darf bis 6000 euro kosten sonst heist es verkaufen so kenn ich das
wohnung ist wenn nur ihr zwei drinn wohnt auch sehr teuer
bei uns ist die grenze hartz 4 satz 400 euro für zwei personen
ihr seit beide arbeitslos oder dein man gehr atbeiten hab ich nicht so geblickt
hmm wenn ich du währe würde ich das nicht über das sozialamt machen eher über pro familie oder caritas die fülen es dann aus
hmm hoffe konnt helfen
Nächste Erklärung:
Ich bin arbeitslos, mein Mann ist Hilfarbeiter.
Das Auto hat 10.000 € gekostet...
und ich wohne ncoh mit der Tochter meines Mannes zusammen (sie ist bald 3 Jahre) und dasnächste ist ja auch schon unterwegs
Mensch aber du solltest vielleicht auch noch mal die Schulbank druecken, dich versteht man ja kaum!!
Ich finds einfach scheisse wenn Leute dicke Autos fahren, aber die Kohle fuers Kind nicht reicht!
Das ist einfach unter aller Sau! Auto verkaufen und Babyzeug anschaffen - so seh ich das!
Füll einfach den Antrag aus und dann siehst du, ob Du eine Chance hast. Wenn Ihr noch ein Kind im Haushalt habt, dann habt ihr ja auch noch das Kindergeld dazu...also wieder 160 € mehr.
Ansonsten - Profamilia oder Caritas, können bei Bedürftigkeit einen Antrag stellen bei einer Stiftung. Ist jedesmal die gleiche Stiftung, also man bekommt das dann nur einmal. Da wird vorher geprüft, was man verdient etc etc.
Ich verstehe die Reaktion von einigen schon. 1800 Euro Gesamteinkünfte (ohne Kindergeld) sind ja nicht ohne. So viel stehen mir in meiner Familie (4 Personen) nicht zur Verfügung.
Lg
Tanja 28.l SSW
Dann entschuldige ich mich schonmal für meinen Beitrag unten.
Leider ist es so, dass es davon einfach sehr viele gibt. Die sitzen dann schön zu Hause und setzen ein Kind nach´m anderen in die Welt...
Manchmal sollte man nicht zu vorschnell urteilen.
Ein dickes, ehrlich gemeintes *SORRY* von meiner Seite.
LG
Melli
ihr habt 1800 Euro im Monat?
Und du denkst das ist wenig?
Wir sind hier zu 4,haben einen großen Hund,zahlen ein Haus ab,bekommen gerade das 3.Kind.
Und haben genau 200 Euro mehr als ihr.
Hokuspokusfidibus,wie wärs mal mit sparen?
Dann muss man halt zu Aldi gehen oder sich nen gebrauchten Kinderwagen kaufen.Sorry mir geht bei Beiträgen wie deinem die Hutschnur hoch.
700 Euro Miete?
wenn das zu teuer ist dann empfehle ich einen Umzug.
Als ich mein erstes Kind erwartet haben wir nicht mal 1800 Euro gehabt und wir ahben nie schlecht gelebt.Das tun wir auch heute nicht.
Entweder mach ich was richtig oder du was falsch.
Kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen,ich sag ja nicht das du ein Sozialschmarotzer bist aber 700 Euro Miete und auch noch KALT???
Auto ist ja noch egal aber du hast doch gewusst das du Arbeitslos wirst,hast du dann nicht noch nachgedacht das ihr dann automatisch weniger Geld habt?
Umziehen würde ich auch mal sagen.
Wir werden ab Oktober zu 4. in einer 3 Zimmer Wohnung leben und das sind 77 quadratmeter für 580 Euro WARM.
Wir haben auch kein geld wie heu,mein Freund geht arbeiten und ich wollte im august anfangen wenn mein kleiner in der Kiga kommt,das zweite baby war nicht geplant und ich geh trotzdem nicht zum sozialamt,auch wenn ich dort was bekommen würde,lieber verzichte ich auf ein paar sachen anstatt da hin zu gehen.
Würde erst hingehen wenn s wirklich sein müsste,ansonsten wäre es mir peinlich.
Überleg dir das mit der Wohnung mal.
Lg
Isabeau (22) + Collin (fast 3) + Baby (17.ssw)
Also ich denke auch, versuch es zu beantragen beim amt; sei dir aber auch im klaren drüber, daß im schlimmsten Fall ihr gezwungen werdet Wohnung und Auto zu wechseln, denn den Antrag zurückziehen geht nicht (hieß es zu uns mal)!
Und damals war unser Auto schon 4 Jahre alt, lag aber über dem was für 3 Personen zumutbar ist, da es noch auf Finanzierung gelaufen ist! Zum Glück hat mein Dad die Raten übernommen, sonst wäre es weg gewesen! ABER die Versicherungen etc. mußten wir verkaufen!
Zum Verständniss, ich bin mit No.2 schwanger grade, und mein Mann bekommt 1600€ Gehlt + 164€ Kindergeld! Ich bekommt NICHTS mehr vom amt!
Wohnung: 960€ warm (3,5Z.; 87qm)
Auto: 1
Roller: 1
Also schätze mal, es wird das beste sein, du/ihr versucht es mit dem Antrag oder geht gleich zur Caritas/Pro Familia!
Ich bin auch der Meinung, dass 1800 € ausrechen müssen um drei Leute zu ernähren. Mein Freund und ich haben etwa 2000€ Einkomen zusammen, er zahlt 250 € Unterhalt an seine erste Tochter, also haben wir im Endeffekt das gleiche, wie ihr. Ich gehe Vollzeit arbeiten, er ist selbstständig und puckelt 60 Stunden pro Woche. Niemand würde uns unterstützen!!!
Und das Geld reicht trotzdem, wir haben 2 Auto, eine große Wohnung und 3 Sparbücher, eines davon vor 1,5 Jahren angelegt um unseren Kinderwunsch zu erfüllen... auch so kann man es machen, dann klappts auch mit der Erstausstattung !!!
Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, auch arbeitende werdende Eltern sind oft nicht vorbereitet (finanziell). Und für Arbeitslosigkeit kann man ja normalerweise nichts...
Die Ratschläge der anderen solltest du befolgen, ihr solltet es bei der Caritas versuchen oder informiere dich bei pro familia, die können dir bestimmt helfen, bei solchen fragen.
Und immer positiv denken, es kommen wieder bessere Zeiten...
LG Doreen