Nestchen im Babybett?

Hallo miteinander,

ich richte gerade das Zimmer für unsere Kleine ein und bin beim Bett etwas unsicher...
Wir haben einen tollen Stubenwagen mit Himmel und Nestchen geschenkt bekommen. Nach jahrelanger Erfahrung als Kinderarzthelferin und vielen gelesenen Berichten vom plötzl. Kindstod bin ich verunsichert... :-(

Wie geht ihr mit der Bettenfrage um?

Liebe Grüße

1

Hallo

ich habe 2 Kinder die beide ein nestchen und auch einen HImmel im Bett und bei der 2. auch in der Wiege hatten.
Auch bei meinem dritten Kind werde ich es nicht anders handhaben.

Das liegt alleine in deinem Ermessen.

LG Heike

13

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Schwierige Frage... Ich hatte bei Kind Nr. 1 kein Nestchen und keinen Himmel und kein garnix aus lauter Panik. Einen Himmel werde ich wieder nicht nehmen, aber beim Nestchen bin ich unsicher. Wir haben ein großes Babybett, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie so ein Nestchen am Rand die Wärme stauen soll. Muss ja auch nicht rundherum sein, sondern vielleicht nur am Kopfende ... Wie gesagt, ich überlege noch.

lg alini

3

Hallo,
ich hatte Himmel und Nestchen aber mein Kind zum Schlafen an`s Fußende des Bettes gelegt. Dort war es vom Himmel und Nest weit entfehrnt.
Sobald es aktiv war und sich im Bett bewegte habe ich das Nestchen entfehrnt da mein Sohn einmal mit der Nase darin lag und schlief.
LG Z.

4

Hi,

aus diesem Grund haben wir alles weggelassen. Ist ja nur Deco und "um sich wohl zu fühlen" hat das unser Kind nicht gebraucht. Unser 2. bekommt auch wieder ein "nacktes" Bett.

LG C

5

Hallo!

Wir haben uns daran gehalten:

http://www.schlafumgebung.de/Navigation.htm

Wir hatten weder Nestchen noch Himmel denn für mich ist das nur Deko und hat keinen wirklichen nutzen.

LG emilylucy

6

Ja so ging es mir auch beim einrichten...Also das Nestchen hab ich dran gemacht, haben einen Stubenwagen aus Korb und das sehe sonst doof aus. Den Himmel hab ich abgelassen zwecks Wärme stauen und da ich ständig an den plötzlichen Kindstod denken wurde und keine ruhige Minute hätte. Meine Oma meinte, so ein Quatsch, mir alle habens überlebt, also der Stubenwagen ist schon 40 jahre alt und geht durch die Familie.

Du wirst hier sicher viele meinungen dazu hören. Mach was dein Gefühl sagt.

Ich find auch ohne Himmel sieht man das Baby besser, geteilte meinung, ich weiß.

LG Romy und mach wie du es für richtig hälst ;-)

7

Hallo!

Ich lasse es weg!Bin Kinderkrankenschwester und leider schon öfter beruflich mit dem Thema SIDS in Berührung gekommen und halte mich an alle Regeln.

Von dem ganzen "Schnick-Schnack" profitieren eh nur die Erwachsenen, weil es ja soooo süß aussieht...das Baby schläft damit nicht besser, bzw nicht schlechter, wenn man es wegläßt.

LG,Tykat+Tom(25.SSW)

8

Hm, schwieriges Thema... Wir haben ein Nestchen, allerdings wirklich nur im Kopfbereich- weil Julius sobald er wach ist anfängt rumzuturnen und ich da Angst hab, daß er sich wehtut.
In der Wiege hatten wir auch eines, auch nur im Kopfbereich und unsere Hebi sagte, so ist es in Ordnung, da kann noch genug Luft zirkulieren. Meine Wiege war ganz alt (noch meine!) und da hatte ich mit den Abständen zwischen den Stäben eher Bedenken, die waren doch etwas weit auseinander.
An dieser Wiege war auch ein Himmel, den hab ich ihm aber zum Schlafen ganz aufgemacht, war eher so für tagsüber, wenn ich ihn mit im Wohnzimmer hatte, damit er es ein bißchen ruhiger hat.
Jetzt ist es so, daß Julius eigentlich nur in seinem Bettchen liegt, wenn er schläft, und bis jetzt hat er auch noch nicht großartig am Nestchen rumgespielt- ich hab auch drauf geachtet, daß die Schnüre so befestigt sind, daß er nicht drankommt. Wenn sich das ändern würde, würd ichs wahrscheinlich dann aber wegmachen. Einen Himmel haben wir nicht mehr.
Die Entscheidung kann Dir niemand ganz abnehmen...
LG, Nathalie und Julius

9

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Welche konkreten Erfahrungen hast du denn als Kinderarzthelferin mit dem plötzlichen Kindstod gemacht??? Wie viele Kinder hast du erlebt, die am PK gestorben sind und bei denen die Ursache ein Nestchen war?

Hmmm, und nun?

Wenn du dir jetzt schon einen Kopf darüber machst, wirst du eh keine Nacht schlafen können, weil der Himmel und das Nestchen dran ist. Also lass es lieber gleich weg.

Ich hatte beide Kinder in unserem Familienstubenwagen, der von innen dünn mit einem Baumwollbezug ausgekleidet ist und außen einen Volant hat. Einen Himmel hatte ich aus hauchdünnem, fast transparentem Stoff. Wir haben mal die Temperaturen gemessen, mit Himmel und Nestchen hatte das Baby die gleiche Umgebungstemperatur wie ohne.

So, nun überlasse ich dich deiner Entscheidung.
LG
cori