rauchender Partner (bissle lang)

Hallo ihr lieben Mamis,

habe mal eine Frage zum Thema Kindstod.
ohje weiss nicht ob das hier her gehört.
also vorab,ich bin NICHTRAUCHERIN!!!!
Mein Mann raucht,wäre ich nicht Schwanger,würde ich es tolerieren,aber habe gelesen dass das Risiko hoch ist für den Plötzlichen Kindstot.

wir haben uns vorhjin schon drüber unterhalten wie das weiter gehen soll,ich meine er sagt selber er will ein gesundes baby,aber dafür was tun ist auch nicht...
habe gesagt,das ich morgen bei der krankenkasse aunrufe und frage was man machen kann,was er machen kann.
bin auf die dämliche idee gekommen in der zeit wo er noch raucht zu meiner omi mit der kleinen zu fahren...aber glaub da sind meine hormone wieder mit mir durch gegangen#hicks er sagte dann zu mir nur,*ich muss warten bis das kind da ist,weil er da zigarre rauchen muss,das ist tradition!* musste nur lachen weil er laufend solche sprüche raus haut,aber ehrlich warum kann er keine rücksicht nehmen...laufend sag ich ihm er soll auf den balkon rauchen,dann gehts immer nur ja schatz,aber nix passiert,find das echt nicht ok von ihm...mir gehts doch nur um die gesundheit des kindes,ich meine ich atme das gift ein und das wird doch aufs kind übertragen oder nicht???
wie macht ihr das oder habt ihr unternommen damit euer partner auf gehört hat,bzw. nicht in der nähe von euch raucht.
ich ahbe ihm gesagt wenn er morgen bei der kk anruft,dann nur weil er es von ihm aus will...
meint ihr ich übertreibe oder wie war das bei euch oder ist es bei euch???

1

Ich habe gar nichts unternommen.

Mein Mann hat schließlich schon geraucht, als wir das Kind gezeugt haben. Wenn ich derart arge Probleme damit gehabt hätte, hätte ich kein Kind mit ihm zeugen dürfen, solange er noch raucht.

Mein Mann war von sich aus verantwortungsvoll genug, nur auf der Terasse zu rauchen. schon in der Schwangerschaft - und als Judith da war, erst recht. Aber auch dazu hätte ich ihn nicht zwingen können. Ich hätte ihn darum bitten können - mehr nicht. Hätte er das nicht freiwillig getan, hätten wir nen anderen Kompromis finden müssen. Vielleicht ist es möglich, dass Dein Mann nur in der Küche raucht oder so... Frag ihn doch einfach, was für ihn umsetzbar ist.

Aufgehört hat mein Mann dann als Judith 7 Monate alt war. Er hat ein Seminar gemacht - Nichtraucher in 5 Stunden oder so ähnlich hieß das. Ja - es hat funktioniert - mein Mann raucht seit 1,5 Jahren nicht mehr - aber es hat nur funktioniert, weil mein Mann aufhören wollte.

LG
Frauke

2

Huhu...

mein Mann raucht auch LEIDER #schmoll
Aber er hatte immer gesagt so bald ich schwanger bin versucht er aufzuhören...naja das hat nicht so geklappt. Dann meinte er nicht mehr vor mir zu rauchen und halt den rauch von mir fern zu halten. Naja das hat bis zu 26ssw alles nicht geklappt.
Erst meine FÄ konnte ihn umstimmen... sie hat ihm Bilder gezeigt von verkalkten aterien (richtig geschrieben?? #kratz) von der plazenta nabelschnur usw (Halt alles was für die versorgung wichtig ist). Und hat ihn bei einen Doppler US auch noch mal verdeutlich was es bedeutet wenn er weiter raucht und bei mir raucht. Und was es fürs kind bedeuten kann. Also ich muss sagen das hat gewirkt...
sogar so sehr das der arzt mich noch beruhigen musste weil ich voll panik bekommen hab was mein mann unseren Wurm angetan hat...

Lg + #ei 38+3

3

hallo,natürlich ist es besser wenn keiner raucht (für alle) aber es gibt ja auch noch mehrere andere ursachen für den kindstot.also ich kann dir nur sagen das ich es während meiner beiden schwangerschaften nicht geschafft habe komplett mit dem rauchen aufzuhören und ich habe zwei super gesunde kinder die bis jetzt, zum glück, auch noch nie großartig krank waren (2,5 jahre und 7 monate).Lg michaela

4

wenn dein mann nicht aufhören möchte zu rauchen, bringt es auch nix, nach entwöhnungsprogrammen für ihn zu suchen - die motivation muß von ihm ausgehen, ansonsten fühlt er sich viel eher unter druck gesetzt und hört erst recht nicht damit auf.

zu deiner oma zu ziehen halte ich auch für übertrieben. ich denke ebenso wie meine vorredner, daß ihr da kompromisse finden müßt. gewöhn dich erstmal selbst an den gedanken, daß du ihn nicht zum aufhören zwingen kannst (ist vielleicht gar nicht so einfach). dann rede in ruhe mit ihm und erklär ihm, daß du nicht von ihm verlangst, daß er aufhört, sondern ihn nur darum bittest, nicht mehr in der wohnung zu rauchen. da sollte er, meiner meinung nach, durchaus eine gewisse konsequenz zeigen!

mein freund raucht auch und es war nie ein thema, daß er damit aufhört, wenn ich schwanger bin. er hat von sich aus versprochen, es einzuschränken, was ihm auch gut gelingt (wenn wir zu zweit (bzw. zu dritt ;-) ) unterwegs sind, dann raucht er meist nicht) - und unsere wohnung war eh immer rauchfrei, da wir zwei kater haben und die ja auch unter der schlechten luft leiden.

viel erfolg dir!

5

Mein Mann raucht auch - leider.
Scheint wirklich schwer zu sein von dieser Sucht loszukommen.
Er hat mir im nachhinein gestanden, daß er aufhören wollte, als das erste Kind da war ... als das zweite Kind da war ... jetzt sind wir bei Nr.3 und er raucht gelegentlich immer noch.
Immerhin hat er bereits geschafft die Menge zu reduzieren.
Von mir bekommt er kein Verständnis dafür - bin ziemlich militante Nichtraucherin. Aber: ich habe verstanden, daß das Wollen von ihm kommen muß ... und ohne den Willen klappt es nicht mit dem Aufhören.
Er hat jedoch soviel Verantwortungsbewußtsein, daß er nicht in meiner Nähe und nicht in der Nähe der Kinder raucht.

@verheiratet22: Die Wohnung sollte rauchfreie Zone sein - soviel Rücksicht ist nicht zuviel verlangt.
Verträgst Du denn den Geruch nach kaltem Rauch, der sich ja in Textilien, Tapeten ... einfach überall festsetzt? Ich war während meiner SS sehr geruchsempfindlich.
Oft habe ich ihn gebeten, sich einen anderen Pulli, ein anderes Hemd anzuziehen oder die Zähne zu putzen, weil ich diesen Geruch nach Aschenbecher nicht ertragen konnte.

VG exot

6

Hi!

Also dass er raucht, wenn Du im Zimmer bist, bzw. in der Wohnung würde ich nicht tolerieren! Ich würde gehen, wenn er es nicht tut. Dass er noch nicht aufhören kann, OK, aber rausgehen wird er doch wohl können!
Ich hab zu meinem Mann gesagt, als ich schwanger war:" So, wann hörst Du auf zu rauchen?" Nicht ob, sondern wann!!!! Er war erst überrascht, aber hat mir dann ein Datum genannt und auch tatsächlich dann aufgehört. Natürlich nicht einfach so und ohne Diskusionen, aber er hats gesagt, also auch gemacht. Ihm hat das Buch "Endlich Nichtraucher" sehr geholfen. Nach der ersten SS hab ich dann schonmal mit ner Freundin eine geraucht (NIE vor meinem Kind oder wenn ich mich noch um ihn kümmern musste), dann war er sauer! Er ist der absolute Anti-Raucher geworden!

Such ihm im Internet raus, wie schädlich Passiv rauchen ist und was die Folgen fürs Baby sein können. Appelier an seine Vernunft!

Viel Glück!

LG Verena mit Lukas (3) und Luca 28.SSW

7

Hmmm also ich selbst Rauche auch nicht, Mein Schatz raucht -allerdings nicht in meiner Nähe und schon garnicht in der Wohnung - er raucht nur auf dem Balkon - Rauchen ist für mich in der Wohnung von anfang an TABU gewesen....

Raucht dein Mann in der Wohnung?????

lg mama 23ssw

8

uppps überlesen ja er raucht in der Wohnung..

IHm Klipp und Klar sagen das du das nicht willst - oder muss erst was passieren das er Freiwillig raus geht.... ich hasse sowas wenn in der Wohnung geraucht wird und noch dazu wenn Kinder sich in der Wohnung aufhalten....WIr haben nen Balkon und dadrauf kann er rauchen und das macht er auch....

aber wenn er es selbst nicht einsieht ist traurig.... ich find es auch total ekelhaft wenn wir bei bekannten drüber sind wo geraucht wird.... wenn ich nachhause komme geh ich sofort duschen und wenn das mitternacht und klamotten kommen sofort in die waschmaschine

lg mama

9

Hallo!

Wir haben vor der SS beide geraucht. Ich habe dann natürlich sofort aufgehört, als ich erfahren hab, dass ich schwanger bin.

Mein Partner hat das Rauchen erst einige Wochen reduziert und dann innerhalb 8 Wochen ebenfalls aufgehört!

Ich habe ihn nicht unter Druck gesetzt.
Denke, ich hatte es leichter aufzuhören, da ich ja weiß, was ich dem Wurm an tun würde mit jeder weiteren Zigarette.
Das habe ich ihm auch gesagt.
Er hat allerdings die folgenden paar Wochen nie in meiner Gegenwart geraucht - und vor allem nicht mehr im Haus!!
Da hätte ich dann auch eingegriffen!

Ich denke auch, der Wille aufzuhören muss von Deinem Mann selber kommen. Aber er kann zumindest nur noch im freien Rauchen und wenn ihr beide draußen seid, kann er einige Meter Abstand von Dir nehmen. Dies macht meine Schwiegermutter auch.

Ach ja, natürlich ist passiv rauchen genauso schädlich für das Kind, wie wenn Du selber rauchen würdest!

Nimm ihn doch mal mit zum FA - evtl kann der Deinen Mann zur Besinnung bringen?????

LG und viel Erfolg....

Nina #schwanger23. Woche