Maximilian zu häufig?

Hallo, wir bekommen einen Jungen und meinem Mann und mir gefällt Maximilian sehr gut. Jetzt höre ich immer öfters, dass der Name schon sehr häufig vorkommt, allerdings bisher nicht in unserem unmittelbaren Umfeld. Ich weiß auch, dass er immer unter den Top 20 der letzten Jahre war.

Max würden wir dann als Kurzform nutzen, oder doch lieber als "Hauptname". Wir selbst haben beide kurze Namen, die man nicht abkürzen kann, daher jetzt die Überlegung.

Alternativ käme vielleicht noch Maxim in Frage, weiß nur nicht, ob man diesen Namen überhaupt auf Max abkürzen würde.

Wäre nett, Eure Meinung zu hören! Und sorry für eine weitere Namensfrage#schwitz

Danke Snowy (38. SSW)

1

Hey Snowy

Is doch wurscht, ob es den Namen oft gibt, oder nicht.
Wichtig ist, dass er euch beiden gefällt und ihr euch euren Knirps damit vorstellen könnt.

Ich find Maximilian (oder auch Max) sehr schön, zeitlos und vorallem für ein Kind UND einen erwachsenen Mann toll.

Gute Wahl ;-)

Liebe Grüße
Jumarie (& Alexander - 5 1/2 Wochen alt...dessen Vater auch Max heißt)

6

Hallo,
du hattest ja nach der Häufigkeit gefragt. Mich persönlich würde es schon stören, wenn viele andere jungs so heißen. Ich bin aber auch kein Verfechter von diesen Exotennamen. Aber wie meinst du fühlt sich dein Kleiner, wenn in seiner Kindergartengruppe noch zwei andere Maximinians sitzen, was wirklich gut vorkommen kann, wenn man sich für einen Namen entscheidet, der auf den Toplisten ist.
Ich bin Lehrerin und hatte letztes Jahr ein Klasse in der 4 Maximilians! saßen.
Aber Namen sind echt eine sooooo schwierige Sache.
Liebe Grüße

2

Das Problem kenne ich. Uns gefällt Maxiilian auch, aber schon seit vielen Jahren und jetzt kommt er wohl immer mehr, so wie ne Zeit lang luis, leon leah, jesson, jonas.... in Mode Und das stört mich schon, weil ich nicht möchte, dass sich dann x Kinder umdrehen, wenn ich meinen rufe. Echt blöd. :-(

3

Hi,

Ich finde den Namen schön :-) Mein Großer heißt auch so.
Ich wollte eigentlich nicht, dass der Name immer abgekürzt wird aber lässt sich nicht vermeiden (wir machen es auch öfter)

Maximilian ist hier bei uns im Norden nicht sooo häufig glaube mehr im Süden.
Egal ob häufig oder nicht... Hauptsache er gefällt euch!!

Unsere kleine soll Johanna heißen..
Persönlich mag ich all diese Modenamen oder amerikanische namen nicht... (Chantal, Jordan, Zoe usw....) Wir wohnen ja nunmal in Deutschland :-)

LG
Kerstin

4

Hi DU =)

Maximilian ist zwar häufig aber nicht zuuu häufig, es ist außerdem kein primitiver Modename. Max könnt ihr ihn ja nennen und rufen. So nennen würde ich ihn nicht wenn er sich irgendwo (Berufsleben) vorstellt klingt Guten Tag ich bin Maximilian seriöser als hallo ich bin Max. Es gäbe noch Maxwell! Maxim klinkt zu weiblich. Euer kind ist ein individuum also egal wie oft es den Namen gibt er ist schön....

Liebe grüße alles liebe


http://engelchen2009.unsernachwuchs.de/home.html

5

Mein Sohn ist 3 und heißt auch Maximilian und ich finde es überhaupt nicht schlimm, obwohl es diesen Namen wirklixh oft gibt.

Uns war wichtig dass er uns gefällt und zu uns passt.

Grüße
Maximama

7

Hallo,

also ich finde, der Name ist schon sehr häufig. Und das in verschiedenen Altersgruppen. Für mich käme er aus diesem Grunde nicht in Frage. Aber das musst du ja selber entscheiden.

LG

Ulrike

8


Wir haben einen 5jährigen Maximilian und ich kenn keinen in seinem Alter der auch so heißt#pro

Allerdings zwei Maxim,beide haben mit uns in einem Haus gewohnt! Und beiden waren etwa ein halbes Jahr jünger als unser Sohn!

Ich find den Name auch heute noch schön und würde ihn wieder so nennen!

9

Ich kennen genau EINEN Maximilian und finde den Namen also in meinem Umfeld nicht besonders häufig. Außerdem ist er einer der wenigen langen Namen, den ich wirklich schön finde. Max finde ich aber auch nicht schlecht, denn ich bin auch ein Liebhaber kurzer Namen. Bei uns in der Kita heißt ein Junge Maxim und seine Eltern rufen ihn Maxi (so wird übrigens auch der Maximilian, den ich kenne, abgekürzt).
Also los, nennt ihn Maximilian, Max oder Maxim, das wären alles drei in meinen Augen sehr gute Entscheidungen.
LG
cori

10

Hi,
den Namen haben wir auch gewählt falls es ein Junge wird. Wir finden ihn schön. Und wir sind keine Liebhaber von modernen Namen. Ich denke auch wie wird es wohl sein wenn er ein richtiger Mann ist. Darüber haben wir uns Gedanken gemacht. Und Max als abkürzung ist doch vollkommen ok.

Lg,
Milena