Vielleicht hat ja jemand Erfahrung???
Ich werde im KiZi wickeln und habe dafür einen Heizstrahler, der normalerweise über der Wickelkommode angebracht wird.
Nun möchte ich aber eigentlich gerne ein Holzmobile über die Wickelkommode hängen, habe aber Bedenken wegen des Strahlers.
Kann man den Strahler auch seitlich an der Wand anbringen oder ist das blöd, weils Kind dann nur von einer Seite her warm hat?
Oder wie warm wird so ein Strahler überhaupt? Besteht da Brandgefahr?
Holzmobile und Heizstrahler
Hallo,
du brauchst doch nicht beides gleichzeitig! Der Strahler ist höchstens für die ersten Wochen sinnvoll, und richtig Spaß an einem Mobile haben die Kinder sowieso später erst. Ich würde also das Mobile noch nicht hinhängen, denn dann ist es schon langweilig, wenn es interessant werden könnte (äähm, verstehst du, was ich meine?).
Gruß, Ulrike
Achso, ich dachte, ich brauche den Strahler generell beim Wickeln, da das KiZi ja nicht überheizt werden soll. Und ich ja Ende August/Anfang September entbinde und dann ja eben die kalte Jahreszeit bald kommt.
Klar, das Kind kann am Anfang mit dem Mobile ja eh nix anfangen - war mir jetzt irgendwie entfallen.
Ich werde also den Strahler aufhängen und später dann einfach das Mobile.
unser Heizstrahler hängt 35 cm von der Decke entfernt über dem Wickeltisch, nach weiteren 35 cm haben wir erst Regale angebracht... vom Wickeltisch haben wir 65cm Abstand gehalten.... Also von der Decke runter im Richtigen Abstand wird nichts passieren... Weil du ja eh dabei bist.Ausserdem hat unser Strahler eine Abschaltautomatik.... der ist nach 10 min sowieso aus... und wenn er eingeschalten ist ist es sofort warm, er muss nur beim Wickeln und Baden laufen... Wir baden deshalb im Zimmer... solange der Zwerg noch nicht planscht... und wenn er größer ist, hängen wir den Strahler im Badezimmer auf! Da werden wir ihn beim Wickeln ja nicht mehr so brauchen!!!
Lg Spaofhair + Babyboy Sven inside SSW 24+5 http://bauchzwerg1.unsernachwuchs.at/home.html
ich habe immer ohne heizstrahler gewickelt und wüsste in modernen wohnungen keinen grund warum man einen bräuchte. wenn man mal babymassage machen will mag das nett sein, aber für das mal kann ich auch die heizung aufdrehen... und das normale wickeln ist so schnell erledigt... da wird auch bei den empfohlenen schlafzimmertemperaturen (16-18°C) keiner krank, und ie zeiten von gänzlich ungeheizten räumen und eisblumen an den fenstern, die einen heizstrahler erforderlich machen würden sind ja vorbei...
ich würde keinen kaufen...
wenn du einen aufhängst müssen alle brennbaren dinge (wie ein holzmobile) mindestabstand haben (ich meine 50cm) und den heizstrahler so tief unten zu montieren wäre fürs baby gefährlich, dem du dann zu nahe kämst...
also wenn holzmobile dann über dem heizstrahler (was dann etwas weit weg ist) oder daneben, aber dann dreht sich das baby beim wickeln auch da hin...
ich würde das mobile aufhängen und den strahler im laden lassen... dann hast du auch kene brandgefahr..
Ich habe es bei unserem Sohn so gemacht, das das Mobile versetzt war zum Heizstrahler, also seitlich vom Wickeltisch hing. So konnte es nicht heiß werden und der Strahler war korrekt angebracht.
Ich verstehe diese ganzen Heizstrahler Gegner hier immer nicht. Die Zwerge frieren und zittern, sobald sie ausgezogen werden und fangen meißtens dann auchnoch an zu weinen. Das macht keinen Spaß ein schreiendes Baby zu wickeln. Außerdem benutzt man das Ding auch immer mal wieder wenn die Kinder größer werden. Unsere haben es geliebt, auch später noch, nackig auf dem Wickeltisch zu liegen nach dem Baden und die Wärme zu genießen.
Mitlerweile gibt es sogar diese Teile in den meißten Krankenhäusern.