Welche Pflegesachen fürs Baby?

Habt ihr da noch ein paar Tipps, was Ihr evtl bereits gekauft habt? Danke!

1

Hallo,
ich hatte eine Creme für den Po (Wonnepo von Bellybutton, reicht ewig) und für später einen milden Badezusatz (den von Weleda). Anfangs haben wir ins Badewasser wenn überhaupt auch nur einen Schuss Olivenöl getan. Mehr brauchst Du nicht. Die trockenen Hautstellen haben wir einfach mit Olivenöl abgetupft.
Alles Gute!!!
Ginger

2

Hallo,

ich benutzte regelmäßig
- Weleda Calendula Babycreme (gegen wunden Po), weiße Tube, die ist übrigens jetzt halb leer, nach 10,5 Monaten
- Weleda Wind und Wetter Creme (für Herbst/Winter)
- Weleda Waschcreme (aber erst seit ein paar Monaten, am Anfang tut's auch Wasser ohne Seife)
- Babyöl (Penaten?) für Babymassage
- Sonnenschutz von Babylove (mineralisch)

Wir haben davon aber auch viel geschenkt bekommen ... Würde mir mal nicht zu viel kaufen. Am Anfang braucht man vielleicht mal die Po-Creme, aber das war's.

Sonst braucht man eigentlich nichts.
LG

3

Hallo,

ich steh, obwohl es schon mein 2. Kind ist, auch vor den Regalen und frag mich ob ich noch etwas kaufen sollte, die Auswahl ist einfach riesig, ABER:
zu Anfang braucht man den ganzen "Quatsch" nicht.
Evtl ein mildes Babybad, meine Hebi meinte allerdings etwas Öl (Babyöl, besser noch Olivenöl) reiche, damit bin ich bei meinem Sohn auch schon gut gefahren. Etwas für einen evtl wunden Popo, Öl das man ja dann eh schon hat für's baden - eben zum "eincremen" und sollte das Baby im Sommer kommen, definitiv auch Sonnencreme mit so hohem Lichtschutzfaktor wie es geht ... 50, also Sunblocker !
Ausserdem dann höchstens Feuchttücher und evtl trockene Tücher um den Po trocken zu legen bevor er in die Windel kommt. Manche Feuchttücher könnte man schon als Nasstücher bezeichnen und die Zwerge werden eher wund.
Ich nehme deshalb lieber Öltücher, ist auch einfacher um größeres Geschäft vom Popo zu entfernen.

LG Mara

4

Wir benutzen:
Melkfett (ohne parfum und zusatzstoffe) zum einschmieren und gleichzeitig babymassage (hat arg trockene haut und neigt zur neurodermitis, dank mir) derzeitig aber nutzen wir eine creme vom hautarzt
für denn wunden po Pepanten Phantenolcreme
und zum baden ab und an mal töpfers kleiebad
und die babylove sonnencreme
babylove feuchttücher (die von bübchen haben wohl kackebackterien dranne und davon bekam er fix nen wunden po als wir in eder klinik waren)

das wars! Meistens müssen die babys nicht eingecremt werden und ins badewasser ist auch besser nix oder öl bzw Muttermilch zu tun!
Desto weniger an die zarte babyhaut kommt desto besser!

lg daniela

5

ich habe nur feuchttücher und eine sonnencreme gekauft.

wir haben wundsalbe, gesichtscreme, bodymilk usw alles geschenkt bekommen (doppelte ausführung #augen)

wirklich brauchen tun wir nur die wundsalbe für den po (da haben wir von hipp ein probetübchen 6ml und das ist noch nicht leer)

ins badewasser kommt MuMi

kauf nicht zu viel, du wirst sicher auch noch zeug geschenkt bekommen, und man braucht am anfang eigentlich nichts auser wasser!

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

6

hi natalie!
Viel brauchst du nicht.
Ich hatte eine Popocreme von Weleda und Mandelöl zur Hautpflege (auch fürs Badewasser). Außerdem ein mildes Waschgel, von dem ich einen Tropfen in die Waschschale gegeben habe, mit der ich immer den Popo sauber machte.
Feuchte Tücher für den Windelwechsel, dann Happies zum Trockenmachen.
Für das Gesicht habe ich eine Basiscreme ohne Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe benutzt. Mittlerweile gibt es von vielen Firmen solche Serien, die meist sehr gut verträglich sind.
LG
cori

7

Hallo!

Unsere Maus hatte nach der Geburt Neugeborenenakne und dadurch trockene Hautstellen. Habe dann auf den Rat meiner Hebamme gehört und die Gesichtscreme von Weleda genommen. Die hat allerdings nicht geholfen. Dann habe ich mir aus der Apotheke die Creme von Avéne geholt und die ist wirklich super. Davon gibt es auch andere Sachen.

LG
super-extrem

8

hab ich mir so zusammengesucht!

Mandelöl:
Mandelöl aus den Kernen der Süßmandel (Prunus dulcis) ist der Klassiker der Hautpflege. Geschätzt wird es unter anderem wegen seines hohen Gehalts an einfach ungesättigten Fettsäuren und seinen außerordentlich hautfreundlichen, rückfettenden, reizlindernden Eigenschaften. Mandelöl ist sehr mild und gibt ein schönes, weiches Hautgefühl. Das klare, fast geruchlose Öl ist besonders säurearm. Es eignet sich zum Beispiel bestens für die Pflege älterer, sensibler Haut, zarter Baby- und Kinderhaut oder die Bauchpflege bei Schwangeren. Parfumfrei.

Aromaöle in der Anwendung

! ACHTUNG !

Nicht verwenden solltest Du für Babys Pfefferminz, Eukalyptus und Thymian. Diese Öle sind wegen ihrer sehr starken Wirkung nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet! Auch immer vorsichtig bei Allergikern sein und lieber zu niedrig als zu hoch dosieren!

Aromaöle sind auch viel konzentrierter als zb Küchenkräuter und Tees, also wenn ein Aromaöl nicht angewendet werden soll, dann ist es aber nicht tragisch das selbe Kraut zum Kochen zu verwenden, oder als Tee zu trinken. Das kommt dann auch über die Muttermilch nicht so intensiv zum Baby als 1 Tropfen!!!!! Aromaöl über die Haut in den Blutkreislauf kommt.

Generell gilt in der Aromatherapie der Leitsatz "Weniger ist mehr"!

Ölmischung:
zum Baden oder für Babymassage
50ml Mandelöl
1 Tropfen Mandarine
1 Tropfen Rose bulgarisch
1 Tropfen Vanille
( auch Olivenöl wäre möglich, hat aber einen strengen Eigengeruch und übertönt die Aromaöle)

Erkältungsmischung:
50ml Mandelöl
2-3 Tropfen Niaouli ( eine Teebaumölart)

Creme gegen Blähungen
50g Creme ( zb Enercetica) http://www.tcm-enercetica-shop.de/
1 Tropfen röm.Kamille
1 Tr. Fenchel
1Tr. Lavendel
in einem Lichtundurchlässigen Tiegel aufbewahren
Als Trägercreme sind auch andere Cremes möglich, die unparfümiert sind aber wenn du dir die Beschreibung der Homepage durchliest, siehst du, was die Enercetica so besonders macht.

Cleopatrabad:
Menge für Babywanne

ca 1/8 Muttermilch ( wenn keine mehr vorhanden, kann Sahne oder Milch verwendet werden, auch Honig kann mann noch dazu mischen)
1El Ölmischung ( siehe oben)

Menge für Mama in gr. Wanne
1 Becher Sahne oder 1/4 l Milch
1 El Honig (kann man auch weglassen Wenn er dazu soll, dann solltest du die Milch ein wenig erwärmen, damit der Honig zergeht.
2 El Ölmischung ( oder nur Basisöl mit 3-5 Tropfen Aromaölen nach Wunsch )
nach diesem Bad wenn man aus der Wanne steigt aufpassen, dass es nicht zu rutschig ist. Durch das raus aus der Wanne nimmt die Haut das Öl von der Wasseroberfläche auf und man ist somit eingeölt.

Nur abtupfen und nicht reiben.... Haare nicht in diesem Wasser waschen!!! Wird zu fettig

Bei Windelausschlag, Blasenproblemen oder gegen Hämoroiden bei Mama oder Papa
Eichenrindetee
Äusserlich kann man Eichenrinden-Tee in Form von Umschlägen, Bädern oder Waschungen anwenden.
Mit dieser Art der Anwendung kann man schlecht heilende Wunden und Geschwüre, wie beispielsweise Dekubitus lindern. Eichenrindenbäder können auch gegen Fusspilz helfen.
Eichenrinde hilft äusserlich eingesetzt auch gegen Ekzeme.
Krampfadern oder Hämorrhoiden schrumpfen durch die Behandlung mit Eichenrinde.
Für einen Eichenrinden-Tee(= Abkochung) übergiesst man 3 Teelöffel Eichenrinde mit 2 Tassen kaltem Wasser und lässt das Wasser mit der Eichenrinde zusammen aufkochen. Den Eichenrindentee lässt man drei bis fünf Minuten kochen.

Anschliessend abseihen und in die Babywanne oder ins Sitzbad

zum Anwenden als Kompresse oder zur Windelbereichreinigung mit Einwegwaschlappen 1 Tl Eichenrinde auf 1 Tasse Wasser in eine Schüssel in der man die Waschlappen oder ein Kompressentuch einlegt.

Es gibt zur leichteren Anwendung auch Eichenrindeextrakt in der Apotheke!!!

Achtung!!!! der Tee verfärbt alles. Nur alte Handtücher verwenden. Flecken gehen nicht raus!!!!! auch beim Wickeln was altes darunter legen!!!!

Lg Spaofhair + Babyboy Sven inside SSW 24+6
http://bauchzwerg1.unsernachwuchs.at/home.html