Wohin mit Kinderwagen???

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin echt mega sauer. Mein Schwager, der auch mein Vermieter ist hatte uns erst erlaubt den Kinderwagen in die Garage zu stellen. Jetzt fiel ihm aber auf, dass da gar kein Platz ist. Jetzt ist es unser Problem was wir damit machen! Kann er von uns verlangen, dass ich den KIWA draußen stehen lasse oder jedes mal in den Keller trage? Wir wohnen auch noch im 1. Stock! Im Treppenhaus ist kein Platz und im Mietvertrag steht auch, dass da nichts abgestellt werden darf!

Ich könnte Platzen vor Wut!!!!!:-[ :-[ :-[

Geht es Euch ähnlich oder habt ihr sowas erlebt?

Liebe Grüße

Karinchen

1

huhu

habe sowas zwar nun nicht erlebt, aber vor unserer haustür im 1. stock ist auch kein platz, im keller möchte ich den nicht lagern, also bleibt er immer im auto, so haben wir ihn überall dabei, wo wir ihn brauchen, denn wir sind sowieso viel im auto unterwegs.... hätte auch überhaupt keine lust, den andauernd zu schleppen, auch wenn er leichter wär! undhandlich sind sie ja trotzdem!

LG Yoze

2

Hallo,

ich glaub das geht jedem so, der in einem Mehrfamilienhaus wohnt.
Entweder man appeliert an die Freundlichkeit der Nachbarn und kann den Kinderwagen doch in den Hausflur stellen (natürlich so, dass er niemanden behindert und keine Fluchtwege blockiert sind) oder aber, man muss den Kinderwagen in seine Wohnung oder in seinen Keller tragen.
Ich glaub einen rechtlichen Anspruch auf einen "bequemen" Kinderwagenstellplatz hast du nicht. Das ist dein privates Problem.

So ist es nunmal und das wird sich auch wohl nicht ändern ;-) Auch wenn ich vollstes Mitgefühl habe, schön ist das mit Sicherheit nicht.

Schleppt ihn also entweder in den Keller oder in die Wohnung bzw sucht euch Alternativen (Tragetuch oder Trage, falls es für euch möglich ist).

LG
Sandra, die froh war, dass sie ihre Kinderwagen immer praktisch im Hausflur oder auf unsere Terrasse oder in unsere Garage stellen konnte.

3

Huhu,

bist du dir sicher, dass im Flur kein Platz dafür ist???
Er kann dir nicht verbieten den im Flur abzustellen siehe hier:

http://www.123recht.net/article.asp?a=1781&ccheck=1

http://www.mieterschutzbund-berlin.de/8_2_5.html

LG
Sandra

4

Hallo Sandra,

im Hausflur abstellen ist nicht, es gibt ein Brandschutzgesetz.
Treppenhaus ist Fluchtweg und hat frei zu sein,bei bestimmten Bauten gibt es wieder Ausnahmen (2.Fluchtweg).

Gruß

5

Hallo,

komplett verbieten wohl nicht, aber der Kinderwagen darf eben auch nicht immer da stehen:

"Der Einschränkung der Bewegungsfreiheit der übrigen Wohnungseigentümer werde ausreichend Rechnung getragen, da die Kinderwagen nicht dauernd im Flur abgestellt werden dürften, stellte das OLG klar. Denn in den Abendstunden und nachts gehöre der Kinderwagen in den dafür vorgesehenen Abstellraum."

Und auch von der "ich darf das, also mach ich das"-Methode würde ich abraten:

"Ein Mieter, der gegen den Willen des Vermieters Kinderwagen im Treppenhaus abstellt, begeht verbotene Eigenmacht (AG Schöneberg, Urteil vom 05.01.1983 - 6 C 665/82 -)."

Von daher wäre es wohl für alle Beteiligten besser, wenn man nach einer einvernehmlichen Lösung suchen würde.
Gerade, weil es sich um Familie handelt!

LG
Sandra

weitere Kommentare laden
6

Hallo, also wir dürfen bei uns nichts ins Treppenhaus stellen, aber das ist denke ich überall so! Mal abgesehen davon würde ich unseren 800€ teuren Wagen auch nicht einfach im Treppenhaus abstellen. Auch wenn er günstiger gewesen wäre hätte ich es nicht gemacht... Haben uns nen ganz leichten Wagen gekauft, den ich dann immer in die Wohnung trage, wohnen auch nur im 1. Stock oder wir lassen das Gestell einfach im Auto...

8

Hallo Karinchen,

ist blöd gelaufen, aber nun nicht mehr zu ändern.
Dein Schwager ist Vermieter und ihr habt einen Mietvertrag wo geregelt ist das eben nichts im Treppenhaus zu stehen hat (was ich auch richtig finde).
Ich kann Dir nur von der Problematik bei uns berichten.

6 Parteien Haus,über uns ist schon ein Kleinkind was im Wagen sitzt, im Oktober kommt dort Kind Nummer 2.Diese müssen ihren Wagen immer Treppe schleppen.
Wir bekommen Anfang August unseren Zwerg brauchen also auch einen Kinderwagen.

Nun haben wir das Glück das wir einen Fahrradkeller haben der auch von außen begehbar ist, kleiner Haken eine Treppe zu tragen.
Im Moment bin ich mit dem Vermieter im Gespräch zwecks einer Rampe und es sieht sehr positiv aus das diese Rampe kommt.
Wäre solch eine Rampe nicht eine Möglichkeit für Euch ?

Gruß

11

Hi, bei uns hat das mit einer festinstallierten Rampe leider nicht funktioniert und unser Vermieter hat dann zwei Metallschienen besorgt, die man auf die Stufen legen konnte. Hat klasse funktioniert!

LG Mimi

12

Hallo Mimi,

vielen Dank für den Tip, ich gebe das mal so weiter.

Gruß

14

Danke für eure vielen Antworten. Ich werde mir wohl einen Platz suchen müssen. Trotzdem bin ich von meiner angeheirateten Familie mega enttäuscht!!! Erst soll es gehen, dann wieder nicht!

18

Hallo,

ich fühle mit dir.
Wir müssen unseren KiWa auch in den Keller schleppen, und wir wohnen im 3.OG, also nochmal mehr.

Ab und an lass ich ihn ma kurz im Flur stehen, da sagt der Vermieter nix, aber wehe es ist länger.

Ich denke aber das dein größeres Problem am Verwandtschaftsgrad und der Enttäuschung darüber liegt.
Redet doch nochmal genauer darüber.

Alles Liebe

15

im auto? da war unser.

16

mein Mann ist aber mit dem Auto auf der Arbeit. ist also auch nicht ganz so toll. Habe mir überlegt ihn in den Garten ins Häuschen zu schieben!

17

ach so, wir haben 2 und in meinen van konnte ich in einfach so reinstellen, gartenhäusen geht aber auch.

19

Hi,

also ich hab auch schon festgestellt, dass das bei uns auch n bisschen problematisch werden koennte...wir wohnen im 2.stock eines mehrfamilienhauses mit je 3 parteien pro stockwerk, ergo koennen wir den kiwa auch nicht ins treppenhaus stellen.

bei uns wird er entweder unter der treppe im keller stehen (koennen da durch die tiefgarage dann raus) oder gleich auf dem stellplatz in der TG.
Is eben so und da kann man sich furchtbar drueber aufregen oder versuchen ne loesung zu finden...

lg,soulmate

21

uns geht es nicht mal besser, obwohl wir in einem Einfamilienhaus wohnen... Haben keinen Keller oder Dachboden, jetzt sind Lauter Hütten im Garten schon angeräumt.. Autos haben keine Garage und im Haus ist so schon kein Platz.... wir werden wohl oder übel so einen Minicarport bauen müssen...
Hast du deiner lieben Familie auch schon erklärt, dass du keinen Ausweg hast??? Vielleicht ist ihm das nicht so bewusst?

er denkt sich:" die wird schon was anders finden"

Vielleicht ist ja dann doch ein Platzerl in der Garage...
Oder vielleicht tragt er in dir ja mal ein Paar Tage hoch, damit er sieht wie a... das ist..
Es gibt Leute die sich mit so was nicht befassen, und keine Ahnung haben, welches Problem das ist..
erst mal ruhig Blut und dann probier es noch mal...
nicht unterkriegen lassen, Frauen haben den längeren Atem!
LG