Beamte + Anträge

Hallo,

ich steh gerade mal wieder voll auf dem Schlauch... ich glaub ich leide langsam wirklich an Schwangerschaftsdemenz #klatsch

Ich bin Landesbeamte in Nds., was muss ich denn jetzt nach der Geburt alles beantragen...

Folgendes hab ich mir schon rausgesucht...
- Elterngeld (bei der zuständigen Stelle)
- Elternzeit (beim NLBV)
- Kindergeld (beim NLBV)
- Veränderungsanzeige zwecks Familienzuschlag (beim
NLBV) dann auch gleich Steuerkarte zurück, wegen
Änderung der Steuerklassen
- Erhöhung der Eigenheimzulage (beim Finanzamt)

wars das???
Irgendwie komm ich mit diesem Papierwahnsinn nicht mehr klar, und die tollen Infoblätter vom NLBV kapier ich momentan nicht (sehr seltsam....ich glaube die 5 Wochen die ich schon zu Hause bin, haben mir nicht gut getan....)#gruebel

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

LG uedde

1

Hallo,
in Hessen kann man als Beamtin auch noch einen Zuschuss für die KV beantragen. Weiss aber nicht, ob es das in jedem Bundesland gibt. Falls du Riester machst, gibt es da glaube ich auch mehr.
Deiner Krankenkasse und der Beihilfe meldest du den Familienzuwachs auch, da sich dort der Beihilfesatz und somit auch KV ändert (jedenfalls in Hessen).
Liebe Grüße,
Sabrina 39. SSW

2

Also, ich sprech mal für NRW:

Elternzeit musste ich beim Dienstherren einreichen, nicht beim LBV (schätze mal, dass das das gleich ist bei euch, da du ja das Kindergeld von denen willst).
Das mit dem Zuschuss zu PKV (32€) gibts hier auch, auch beim LBV erfragen, dann einfach nen formlosen Antrag stellen.

Bei der Beihilfe musst du dich nur melden, wenn das dein 2. Kind ist, dann steigt ja dein Beihilfesatz.
Dann noch diese "Wurfprämie", die kannst du dann beim ersten Beihilfeantrag nach der Geburt einfach ankreuzen.

LG
Susanne

3

hier mein Tipp:
Schieb den ganzen Papierkram einfach deinem Gatten rüber. Da Männer in der Regel geldgeiler sind, machen sie das dann freiwillig (bei meinem ist das auf jeden Fall so). Ich hab das auch so gemacht ;-)
LG
cori

4

Ich glaub Dein Satz in der Pflegeversicherung ändert sich auch!

lg glu