Hallo,
Ihr seid ja meine Testballons. Eigentlich bin ich ja gegen solche Umfragen, da wir aber in Deutschland lebende Spanier sind muß ich mich doch immer etwas absichern, dass unsere Namenskombi nicht zu außergewöhnlich ist.
Obwohl Geschmäcker sind ja verschieden.
Also, mein Mann und ich haben uns ja schon vor Wochen auf den Erstnamen Catalina geeinigt.
Jetzt suchen wir immer noch einen passende Zweitnamen, was verdammt schwierig ist, denn Catalina ist eigentlich ein super Zweitname, aber umgekehrt?
Ursprünglich haben wir uns auf
Catalina Fernanda
geeinigt.
Jetzt gefällt uns Fernanda aber so gut, dass ich den Namen gernen als Erstnamen für meine 2. Tochter (oder halt Fernando) aufbewahren möchte.
Deswegen steht jetzt
Catalina Leonor
im Raum.
Alle anderen Kombinationan wie
Catalina Sofia (Sofia ist mittlerweile so abgedroschen, würde aber vom Klang gut passen)
Catalina Luisa (klingt auch gut, aber die Vorstellung wie die Deutschen Luisa aussprechen, ein Graus)
Catalina Lucia (klingt auch gut, da hat man aber das z Problem)
Catalina Nerea (ich wollte Nerea nie, mein Mann steht aber darauf)
Catalina Isabel (Isabel heißt schon die kleine Tochter meiner Freundin)
sind vom Tisch.
Also, her mit neuen Vorschlägen oder Meinungen.
Choli
Und wieder mal ein Zweitname zu Catalina
Hallo,
eigentlich macht es mir nichts aus, wenn Kinder einen zweiten Namen bekommen, aber bei eurem Fall finde ich, dass Catalina alleine am schönsten klingt.
Oder muss es unbedingt ein zweiter Name sein?
Wenn ja, dann finde ich es immer besser, wenn die beiden Namen nicht auf dem gleichen Vokal enden. Also Catalina Lucia hört sich bei mir nich schön an. Evtl dann schon eher Catalina Lucille oder so
Aus dem Catalina Sofia würde ich persönlich ein Catalina Sofie machen.
Alternativen fallen mir jetzt auch spontan nicht so wirklich ein, aber wie gesagt ich würde drauf achten, dass die Endungen unterschiedlich sind.
Unsere beiden heissen: Leandra Astrid und Kathleen Louise (Louiees ausgesprochen).
LG
Sandra
Hi,
ich find Catalina auch klasse, wie wärs mit einer klassischen Maria dazu? Und Lucia (Luzia) ist auch sehr schön!
Liebe Grüße aus dem verregneten Brandenburg
Mimi
Hallo Choli,
Du hast recht, Catalina wäre ein toller 2. Vorname. Kenne mich nun auch nicht sooo mit spanischen Vornamen aus. Aber vielleicht so die Richtung:
Cataline Felipa
Catalina Marisa
Catalina Patricia
Catalina Raquel
Catalina Blanca
Catalina Rosalie
Catalina Alba
Sorry, weiß nicht ob die alle spanisch sind. Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls!
Niki mit Sophia und im Herzen und Püppi 38. SSW
Also, für mich als Deutsche klingt "Catalina Leonor" (oder Catalina Leonora/ -e) wunderschön.
Allerdings war ich 1 Jahr in Costa Rica und studiere Spanisch, aber auch meine "deutsche Seite" findet den Klang schön
Catalina Lucia gefällt mir auch sehr gut! Das "z-Problem"? Ich denke, die meisten können das richtig aussprechen. Und bei Leonor darf es euch natürlich nicht stören, dass die Deutschen das gerollte "r" nicht mitsprechen werden.
Aber da Leonor sowie Lucia ja die Zweitnamen sind, würde ich mir an eurer Stelle keine Gedanken darüber machen, wie Leute ihn aussprechen (zumal es ja nur kleine "Fehler" sind), sondern den für euch am schönsten nehmen!
Hola Choli,
ich wäre auch für Catalina Leonor (na ja, ich habe schon einmal gesagt, dass bei einem wunderschönen Namen wie Catalina, nichts anderes nötig ist, aber da du auf einen 2. Name drauf bestehst...)
Catalina Leonor hat was königliches Gerufen wird sie aber nur Catalina, oder? Sonst ist das etwas too much!!
Fernanda mag ich überhaupt nicht. Das ist mir viel zu altmodisch!
Lucía (wenn, dann mit Tilde!) finde ich wunderschön, aber du hast recht. Geht in Deutschland überhaupt nicht!!!
LG,
Natalia
Mein FA hat mir geraten dem Kind zwei Namen zu geben, weil man ja nie weiß was in der Zukunft sich Marketingstrategen einfallen lassen.
Bsp. Aurora (Mehl), Maika (Würstchen) etc.
Ok, Leonor klingt dann verdammt nach Weichspüler. Aber wäre ja nur der Zweitname. Ja, und Leonar heißt ja die kleine Infanta. Also schon recht aristrokratisch.
Aber zur Not könnte sie dann im späteren Leben noch den anderen Namen als Rufnamen wählen. Ich kenne einige im Bekanntekreis, die das gemacht haben, weil sie ihren Erstnamen so furchtbar finden. Die Option will ich ihr geben. Ob sie mit Leonor glücklicher wird, weiß ich nicht.
Gerufen wird sie Catalina. Das ist klar. Sonst wäre das echt zuviel.
Fernanda finden wir beide super rassisch und wenn wir eine 2. Tochter bekommen sollten, dann würden wir sie gerne so mit Erstnamen nennen. Bei einem Jungen halt Fernando. Na ja, Geschmäcker sind ja verschieden.
Lucia geht auch deshalb nicht, weil man Mann ja in Südamerika aufgewachsen ist und das ganze spanische zzzzz ganz furchtbar findet. Deswegen fallen alle Namen mit Z bei ihm komplett raus.
Na ja, und wie schon gesagt. Dem ganzen deutschen Sofie (was im Spanischen gar nicht geht, wenn dann Sofia) oder Marie (Maria, ja katholischer gehts nicht mehr) Trend will ich nicht beitreten.
choli
Catalina Josefa
Catalina Maria
Catalina Katrina
Catalina Viktoria
Catalina Norelia
Catalina Leonor finde ich schöner - das liegt aber vor allen Dingen an dem gleichen Vokal, auf dem die Alternative endet.
Sub & 12+2