Auto ohne Klimaanlage & Baby?

Hejsa,

dank strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Zuständen bei uns stellt sich mir plötzlich die Frage, was man am besten macht, wenn man ein Auto ohne Klimaanlage hat ... #kratz

Also erstens, wenn es draussen in der Sonne parkt und man einsteigt heizt es sich ja brutalst auf, bis das etwas abgekühlt ist, dauert es ja schon ein Weilchen.
Und wie ist es denn bei der Fahrt?
Aus der Lüftung kommt letztlich nur warme Luft und ich selbst halte es dann kaum aus ohne offenes Fenster.
Was macht man am besten, wenn man dann ein Baby hinten hat - wenn man dazu noch ein 2-türer hat.

Wie macht Ihr das?

Grüsslis

1

Also da frag ich mich doch tatsächlich wie ich überleben konnte?!
Ich bin am 1.7. geboren, im Jahrhundertsommer 1981 und meine Mutter ist mit mir auch ohne Klimaanlage Auto gefahren!

Wenn das Auto in der Sonne stand, wird erstmal alles aufgerissen und die erste Hitze rausgelassen und dann fährt man los.
Währende der Fahrt kann man ein bisschen das Fenster aufmachen, solange es hinten nicht zieht!

LG Verena mit Lukas (3) und Lucy 32.SSW

2

Na wie hast Du die Sommermonate im Auto denn überstanden?

#kratz

lg glu

3

ich hätte eher angst,dass es durch die klima zu kalt würde im auto..aber gut,jeder ist anders ;-)
mach vorher die türen auf und dann fenster leicht runter,aber nur so,dass es nicht zieht.

4

Ich frag mich auch immer, wie alle die groß geworden sind, die zu einer Zeit auf die Welt kamen als es noch keine KA in den Autos gab, geschweige denn Kindersitze, Anschnallpflicht, etc.

Ich bin Jahrgang 1973. Meine Eltern hatten ne Ente, mit der sind wir in Urlaub - nach Dänemark, nach Italen, nach Spanien.

Vor dem Losfahren - alles aufreißen und während der Fahrt bisschen das Fenster auflassen - ohne Zugluft natürlich.

5

klar hatten wir, als wir selbst Zwerge waren nicht den Luxus einer Klimaanlage ...
aber irgendwie zweifel ich doch ein bisschen, ob das so gut ist, wenns so heiss im Auto wird - ich muss ja selber immer schon kämpfen, um im Auto zu überleben und nicht am Hitzeschlag zu sterben bei der Fahrt - v.a. wenn man die Fenster nicht richtig aufmachen kann (zwecks Zug, oder auf der Autobahn)

aber vielleicht einfach auch nur ein dummer Gedanke von mir ... #schein

jaja, die bequeme Neuzeit ;-)

6

Was vielleicht auch noch hilft, feuchtes Tuch ins Fenster klemmen und halt bei jeder Gelegenheit (Ampel, Schranke, etc) Fenster auf.

7

Hallo!
Bei längeren Autofahrten machen wir es so, dass wir zu einer Tageszeit fahren, zu der es nicht gerade brüllendheiß ist. Meistens geht das ja (es sei denn, man ist den ganzen Tag unterwegs). Unsere Kinder sind dann nur minimal bekleidet - huch -, Baby eben nur im Body. Von mir gibt's ähnliche Fotos von unseren Autofahrten, als ich ein kleiner Knirps war :-). Und dann haben wir noch feuchte Lappen zum Abkühlen dabei. Und in die Autositze legen wir dünne Tücher, damit sich nicht so schnell diese Schweißränder bilden. Weißt du was ich meine?
Übrigens haben wir uns beim Kauf unseres Autos im letzten Jahr bewusst gegen die Klimaanlage entschieden - ist ja auch ein Beitrag zum Umweltschutz.
Dann mal fröhliches Schwitzen ;-)!
Grüße JUJO

8

also:
1. einfach zehn meter weiter laufen und im schatten parken

2. schonmal klima volle pulle aufgedreht und drin gesessen???viel spaß diese erkältung wieder loszubekommen!

3. meidet man die mittagshitze sowieso

4. mit säugling nimmt man immer mehr zeit mit, also auch die fünf minuten zum auslüften vom auto.

5. wenn das baby im maxicosi sitzt, dann sowieso gegen die fahrtrichtung, d.h. es bekommt den fahrtwind garnicht ab!!!!

lg

9

Also früher hatte auch keiner eine Klimaanlage. Ich habe auch keine. Mein Auto ist dafür sehr groß und ein 5-Türer. An den paar wirklich heißen Tagen, die wir hier in Deutschland haben, kann man es doch einfach vermeiden in der prallen Mittagssonne mit einem Säugling weg zu fahren! Einkäufe und Arztbesuche kann man schließlich in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegen. Oder aber man lässt mal eben für ne Stunde auf das Baby aufpassen, wenn man wirklich super dringend weg muss.

10

man solte tunlichst im schatten (parkhaus/ tiefgarage) parken

fürs baby sollte man sowohl überhitzung als auch zugluft vermeiden - geht nicht wenn man in der sonne parkt... mach ich nur bei bekannten, wenn ich ein fenster offen lassen kann...

du kannst das kind dann zwar nach hinten setzen, aber da ist es immer noch stickiger als vorne... dafür zugluft frei..

am besten meidest du das heiße auto mit dem kind. hast du eine möglichkeit zumindest zu hause im schatten zu parken? an sonsten deutlich vor der abfahrt gut durchlüften. beim stehenden auto zieht es zwar nicht so gut durch aber dann reicht u.U. während der fahrt die lüftung.

viele pausen machen. und wenn dein baby allzurihig ist die temperatur prüfen..

wir haben uns wegen dem ersten kind ein auto mit KA gekauft - in den babyschalen kann man ja nur schwitzen...

wenn ihr das auto behalten müsst/wollt würde ich es so gut wie irgendmöglich vermeiden mit dem auto zu fahren, und aufpassen dass es sich möglichst wenig aufheizt bevor ihr fahrt, für den rest reicht dann durchzug vor der fahrt (alle 3-5 türen auf) wenn du in der knall-sonne parkst hast du kaum chance babygerechte temperaturen zu bekommen... dann schnellstmöglich heim und raus aus dem auto... babys überhitzen leicht... oder was auf die ohren und die zugluft hinnehmen...