Schnuller pro und kontra?!

Hallo Mädels,

ich überlege, ob meine Maus einen Schnuller bekommen soll oder nicht.
Hab mal gehört, das wäre nicht so gut füer die Zähne und die ENtwöhnung später wäre auch nicht gerade einfach.
Wie macht Ihr das? Was sind die Vorteile vom Schnuller?

1

Schnuller kann man weg nehmen Daumen nicht ;-) Meine Schwester hat bis ins Teenageralter auf dem Daumen genuckelt #augen

Wir wollten Lea auch erst keinen Nuckel geben aber sie brauchte was zum saugen und permanent die Brust oder den Finger geben ging auch nicht also bekam sie einen Schnuller ;-)

Liebe Grüße, Christina

5

Aaaaaaaaaaaaaaah! Meine Tochter nimmt nur den Daumen - mach mir mal keine Angst. Ich denke auch, dass die Entwöhnung schwer wird, aber bis ins Teenageralter? Horror! Anfangs hat sie den Schnuller zwar noch genommen, aber im Zweifelsfall dann doch ausgespuckt und den Daumen reingeschoben. Als ich ihr neulich nochmal den Schnuller gegeben habe, hat sie gebrüllt wie am Spieß ;-)!
Super ist auch, dass beim Essen immer mal der Daumen reingeschoben und festgesogen wird (da muss man richtig kräftig ziehen, um ihn herauszubekommen und wieder Brei geben zu können...)
Na ja, mal sehen, was noch auf uns zukommt.
Grüße JUJO

7

Wollte dir keine Angst machen #liebdrueck glaub meine Schwester war da auch ein härtefall, das heißt ja nicht das es bei euch auch so isst. Meine Eltern haben ihr dann angefangen Pflaster um den Daumen zu machen und dann gibts noch so bitteres Zeug das man auf den Fingernagel machen kann ;-)
Das wird schon alles !!!!

2

Hallo,

also darüber solltest Du Dir jetzt noch keine Gedanken machen. Dein Kind wird Dir zeigen ob es einen Schnuller braucht oder nicht. Ich wollte Arwed auch nie einen geben und nu hat er doch einen weil er einfach ein starkews Saugbedürnis hat.

Dein Kind wird Dir die Entscheidung abnehmen .....

LG und noch eine schöne SS
Anja mit Arwed (11 Monate)

17

Genau, das Kind wird die Entscheidung treffen. Ich wollte es auch ohne probieren, hatte aber vorsorglich einen gekauft. In der ersten Nacht hab ich meinen Mann nachts um 3 zum Schnullerauskochen geschickt, weil der kleine ein so enormes Nuckelbedürfnis hatte. Stundenlanges Stillen hat im nicht ausreicht, es musste mehr sein... #augen
Er ist bis heute ein Kind, was seinen "utti" sehr liebt.

LG

3

Ich mag die Dinger nicht. Noch nie. Meine Tochter hat ganz wenig geschnullert, aber mit 10 Monaten wurde sie dann zum Junkie und nichts ging mehr ohne das doofe Ding. Das Abgewöhnen war ziemlich hart und langwierig.

Der Kleine hat nie einen genommen und ich bin sehr froh drum. Ich stille ihn lieber ein paarmal öfter, als ihm sowas anzugewöhnen.

4

Hi !

Mein Sohn ist knapp 24 Monate alt und hat bis heute einen Schnuller.
Ich hab das ehrlich gesagt auf mich zukommen lassen und selbst im Krankenhaus - das eigentlich den Schnuller vermeidet - haben sie gesehen dass Lennard ein enormes Saugbedürfnis hat und einen Schnulli braucht.

Natürlich ist es für Kiefer und Zähne besser OHNE, andererseits ist er ein Hilfsmittel bis es Essen gibt, ein Tröster wenn was weh tut und ein Brustersatz...
Und- es ist doch soooooooo süß wenn ein Baby nuckelt.

Ich hab Lennard mit ca. 15 Monate beigebracht dass er den Schnulli nur zum Schlafen, im Auto oder Kinderwagen nehmen darf und NICHT wenn er auf der Straße läuft. Das hat prima geklappt.
Jetzt ist es so, dass er ihn meistens wirklich nur zum einschlafen braucht oder wenn er sich weh tut.
Das find ich ok ...

LG Gabi mit Lennard (*07.07.07)

10

Eurer Geburtsdatum ist ja ganz toll

Wollte ichmal loswerden

Alles gute Mela

6

Warte mal auf das Kind und überlegs Dir dann.

Ich wollte nie einen geben, wir haben noch im KH einen genommen. Ich hatte total wunde Brustwarzen und er wollte NUR ran weil noch nichts kam (Milcheinschuss dann an Tag 5 #schwitz) und ich absolut keinen Tee, Glucose oder Muttermilchersatz geben wollte.

Er hat ihn anfangs benutzt. Inzwischen ist er 9 Monate und nimmt den Schnuller schon seit Wochen nicht mehr.

Es liegt wenn sie älter werden an Dir wieviel Schnuller Du dem Kind gibst, wenn er gleich nur zum Einschlafen da ist oder so dann gibt es auch keine Probleme später ;-)

20

Hat er dann 5 Tage nichts bekommen#schock

Ich hatte den Milch einschuss schon 10 stunden nach der Geburt.

LG

8

Hallo!
ich würde mir da an deiner Stelle jetzt auch noch nicht so große Gedanken machen. Du weißt ja eh nicht, ob dein Baby den Schnuller überhaupt will. Meine Tochter nimmt ihn nicht und nimmt stattdessen den Daumen, was für die Zähne ja auch nicht gerade toll ist. Und wie man den entwöhnen soll? Keine Ahnung!
Natürlich ist ein Schnuller irgendwie praktisch, weil er eben beruhigt, aber man sollte dann schon früh darauf achten, dass das Baby nicht den ganzen Tag das Tei im Mund hat. Bei uns gab es den Schnuller für unseren Sohn ab 4-5 Monaten nur zum Schlafen. Mittlerweile konnten wir ihn "entfernen". Auch wenn ich die Schnullerfee-Geschichte etwas doof finde, wir haben es so gemacht, weil er so ganz bewusst und aus freien Stücken seinen Schnuller abgegeben hat, und es gab als Geschenk einen Duplo-Krankenwagen. Die nächsten Abende gab es schon etwas Gemecker, aber es ging eigentlich. Wir hatten viel mehr Krawall und Geheule erwartet, weil er den Schnuller schon sehr geliebt hat und man ihn damit auch immer gut ins Bett locken konnte, wenn er eigentlich noch aufbleiben wollte.
Also, lass es einfach auf dich zukommen und wenn du ihn nimmst, wird das mit der Entwöhnung schon klappen, notfalls eben mit Geschrei, aber das wirst du auch in anderen Erziehungsdingen noch vor dir haben.
Jetzt erstmal alles Gute für dich und dein Baby,
Grüße JUJO

9

@ alle!!!
Vielen vielen Dank fuer Eure reichhaltigen Tipps.
Ihr habt mir sehr geholfen!

Euch einen angenehmen Abend!
CLaudia

11

Das wird dein Kind entscheiden ;-)
Aber uns wurde von der Leiterin des Kinderzimmers im KH gesagt, dass durch das Schnullern die Kinder nicht sooo tief schlafen (weil das Schnullern "Konzentration" fordert) und somit das SIDrisiko gesenkt wird.
Meine Kleine schnullert noch (wir arbeiten an der Abgewöhnung); die Zahnärztin ist aber zufrieden mit den Zähnen. Ich selber habe ewig lange genuckelt und habe absolut gerade Zähne ohne Klammer!
Es gibt "zahnfreundliche" Nuckel, nämlich Dentistar. Das "schlimmste" für die Zähne sind diese Kirschnuckel oder eben welche von Nuk.

lg ivik

12

nuckel kann man weg nehmen daumen nicht. meine wollte von selbst keinen nuckel mehr ab einen halben jahr am tag, nur noch zum einschlafen oder wenn sie zähne bekommt.

13

hallo!

hängt natürlich vom kind ab, aber ich sehe im gegensatz zum daumen nur vorteile. schnuller kann man mal zuhause lassen oder weg nehmen, daumen bleibt eben immer verfügbar. wir benutzen ausschließlich kiefergerechte schnuller von dentistar und mein sohn hat jetzt mit knapp 2 jahren kerzengerade zähne und keine verformungen. beim daumen ist der lutschoffene biss quasi vorprogrammiert. natürlich ist es toll, wenn ein kind gar kein schnuller braucht, aber irgendeinen ersatz wird es sich schon suchen. bei uns hängt der schnuller mit schnullerkette am kuschelbär dran und der wird sowieso nur als tröster oder zum kuscheln bei müdigkeit genommen. und anfangs haben babys nun mal ein saugbedürfnis, das irgendwie gestillt werden muß. und bevor meine brust jedes mal als schnullerersatz her halten muß... was ja auch nicht immer möglich ist, da bin ich mit der alternative schnuller besser bedient. und ich finde bis knapp 3 jahre dürfen sie ruhig noch einen schnuller haben, sind doch noch so klein. irgendwann kommt bei uns im nächsten lebensjahr die passende gelegenheit zum abgewöhnen, da bin ich mir sicher. und dann ist mein sohn in einem alter wo ich es ihm erklären kann. bei allen bekannten, die es in dem zeitraum gemacht haben mit der entwöhnung hat es super funktioniert. und bei den beiden die vor dem ersten geburtstag den schnuller schon wieder weg genommen bekamen, die lutschen jetzt am daumen....

lg