Tragetuch oder Tragesitz

Hey!
Ich überlege ob ich ein Tragetuch oder einen Tragesitz kaufen soll? Ich bekomm die Maus erst im Winter, wenn´s kalt ist. Daher denk ich eher an ein Tuch, wo ich meinen Mantel drüber ziehen kann. Dann ist da noch der Rückenaspekt, was ist besser für die Körperhaltung?
Viellecht sind hier ja ein paar erfahrene Muttis oder Werdende, die mir in meiner Entscheidung weiter helfen können.
LG Julie

PS: Sorry wenn ich die tausenste bin mit dieser Frage.

1

eine gute trage ist nicht schlechter als ein gut gebundenes tuch. ein schlecht gebundenes tuch kann aber genauso schädlich sein wie eine schlechte trage.

ein tuch ist aber vielseitiger und ich finde praktischer. ist aber eine frage der bedürfnisse. ich habe ringe drin (didysling ohne nähen) für mal schnell zwischendurch wenn sei einfach mal kurz auf den arm will, ich aber doch noch was nebenhjer machen will/muss, weil das essen sich nicht von alleine kocht oder so.

für längere strecken ist mir das aber auch zu einseitig (ist ja nur auf einer schulter) dann nehme ich sie ringe raus und knote mir eine (wickel)kreuz trage oder für größere kinder was auf dem rücken (was mit vielen tragen nicht lange geht)

fertig gebunden "anziehen" klappt (zumindest bei mir) mit dem geknoteten tuch nicht oft. beim dritten mal ist das so verwurschtelt dass ich es doch neu binden muss. da ist der sling schon klasse. zum rein und raus sezen und zum an und aus ziehen... da verrutscht und verdreht nämlioch nichts.. und man kann es gebunden lockern und das kind zum stillen schräg reinlegen - geht bei keiner trage (die ich kenne)

je mehr kinder ich habe, desto weniger möchte ich mein tuch missen, weil man einfach immer zu wenig hände hat. außerdem ist es echt lästig mit dem kinderwagen in einer menschenmenge hinter den großen brüdern her zu rennen... baby im tuch hat man beide hände frei - für jeden bruder eine... und mit rucksack auf jedem rücken kriegt man immer noch genug mit...

2

gutes tragetuch plus gute trageberatung ... lange großen tragespass ... plus sehr gutes bindeergebnis ... gleich opitmale haltung beim baby und gut für deinen rücken.

lg

3

Huhu!

Diese Frage habe ich mir vor ca 1,5 Jahren auch gestellt und wir haben inzwischen diese Lösung: ich hatte mir von einer Freundin ein Tragetuch ausgeliehen, um es auszuprobieren. Da das anfangs super funktioniert hat, haben wir uns dann ein eigenes Tuch angeschafft. Als Jonas dann zu zappelig wurde, um das Tuch vernünftig zu binden, haben wir uns (zu Weihnachten) noch eine gute Tragehilfe zusätzlich schenken lassen. Wir haben den Ergo Baby Carrier. Da ich da schon wieder schwanger war (was wir zum Bestellzeitpunkt noch nicht wussten ;-) ), ist der leider nicht mehr so oft zum Einsatz gekommen.
Aber auch im Hinblick auf Nr. 2 bin ich sehr froh über diese Lösung, da ich im Tuch gerade bei den ganz Kleinen den Vorteil habe, dass ich es wirklich perfekt anpassen kann. Sowohl an das Kind als auch an mich. Der Ergo ist (ohne Neugeboreneneinsatz) erst relativ spät wirklich gut verwendbar.

Von der Kleidung her ist es relativ egal, für was Du Dich letzten Endes entscheidest, da Du Deinen Mantel im Zweifel über beides oder nichts von beidem schließen kannst und das Baby vor allem an den Beinen und Füßen eh' zusätzlich anziehen musst.

Eine Trageberatung ist übrigens im Zweifel eine lohnende Investition, da die sich nicht nur mit Tragehilfen sondern vor allem auch mit verschiedenen Binde- und Tragetechniken vom Tuch auskennt und einem genau erklären kann, worauf man achten sollte.

Viele Grüße und viel Spaß beim Tragen,

Bianca