Name der Oma als Zweitname?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich war ich nie für einen Zweitnamen. Braucht ein Kind meiner Meinung nach nicht zwingend, ausseer er bedeutet etwas bestimmtes. Nun ist es so, dass ich meine Omi sehr sehr lieb hat und es ihr aber gesundheitlich immer schlechter geht. sie ist schon seit Jahren sehr tapfer, hat mehrmals Krebs mit Chemo hinter sich, aber jetzt sieht es so aus, als wäre er schon wieder ausgebrochen. Ich hatte die Idee für das baby den Namen meiner Oma zu nehmen als Zweitname. Wäre dann Carolina Elvira. Meint ihr das klingt zusammen? Und sollte man das Baby mit an sehr liebe Vrwandte erinnern? Weiss nicht, ob sie dann stolz wäre oder sich wie eine Kopie oder sowas fühlt.

Tahiti

1

Hallo Tahiti!

Wir werden es auch so machen... Ich habe nur noch eine Omi und die hab ich auch sehr lieb. Sie wäre letztes Jahr fast gestorben und da habe ich mir geschworen, wenn wir ein Mädchen bekommen, dann wird sie ihren Namen als Zweitnamen bekommen! Sie weiß es noch nicht, aber ich denke, es wird sie sehr freuen! Ich glaube, dass deine Oma sich auch freuen wird...
Ich finde schon, dass das gut zusammen klingt. Aber ihr Rufname wird doch Carolina sein, oder? Elvira steht doch dann eigentlich "nur" in den Papieren.
Also so werden wir es machen.
Unsere Tochter wird Hannah Maria heißen.

Liebe Grüße
Jana

2

Danke für deine Antwort. Ja, Elvira steht dann nur in den Papieren. Carolina ist der Rufname. Weiss nur nicht, ob sich meine andere Oma dann vernachlässigt fühlt. Aber zu ihr hatte ich nie so einen Kontakt wie zu meiner anderen Oma. Sie ist jemand ganz besonders. Hannah Maria klingt auch sehr schön.

Tahiti

3

Hallo

Bitte nicht böse sein aber : Elvira ??? Das kannst du deiner Tochter nicht antun. Wenn sie in die Schule kommt .... Kinder können so fies sein (und manche Lehrer auch)

Wie wäre es, wenn du einen Namen aussuchst, der an Elvira angelehnt ist, aber etwas moderner klingt?
So kannst du an deine Oma errinnern und die Kleine bekommt einen "eigenen" Namen.

Grüße
Ivonne

8

Wen interessiert denn nen 2. Namen in der Schule? wenn du den nirgendwo angibst (was man auch nicht muss), bekommt das auch niemand mit!

Es ist einfach nur zu Ehre der Oma, die sich sicherlich riesig darüber freut!

9

Ich finde den Namen schön. Kein allerweltsname. Eben was besonderes. Und er ist ja nur stumm, also werden ihn die Kinder in der Schule eher weniger erfahren.

weitere Kommentare laden
4

ich finde es absolut gut, wenn man sowas macht! schwierieg find ich, wenn 2 noch lebende personen, den identischen ersten vornamen haben - aber sonst - alles super
unsere kinder werden quasi nur nach verwahndet heißen:
clara johanna alice ( nach meiner verstorbenen oma klara anna alice)
?? (das ändern wir alle 3 wochen) thomas maria ( mein vater thomas, maria heißen alle in der familie meines mannes)

caroli elvira find ich außerdem sehr schön passend - ich denke deine oma würde sich wahnsinngi freuen! ist ja auch ne ehre, wenn das enkelkind so heißt, das bedeutet ja echt viel!

5

das ar wohl zu wild... also noch mal:

ich finde es absolut gut, wenn man sowas macht! schwierieg find ich, wenn 2 noch lebende personen in einer kleinen familie, den identischen ersten vornamen haben - aber sonst - alles super
unsere kinder werden quasi nur nach verwandten heißen:
clara johanna alice (nach meiner verstorbenen oma klara anna alice)
?? (das ändern wir alle 3 wochen) thomas maria ( mein vater thomas, maria heißen alle in der familie meines mannes)

carolina elvira find ich außerdem sehr schön passend - also auch elvira find ich hübsch!

ich denke deine oma würde sich wahnsinngi freuen! ist ja auch ne ehre, wenn das enkelkind so heißt, das bedeutet ja echt viel!

10

Dak´nke für deine Antwort. Wie finden es denn deine Kinder, dass sie die Namen von deiner Oma und deinem Papa geerb t haben? Sind sie stolz?

weiteren Kommentar laden
6

Huhu...
Also, meine Omi war auch mein ein und alles. Als sie starb war ich so traurig, vor allem das sie nie ihr Urenkelchen sehen kann und da hab ich damals schon gesagt wenn ich ein Mädel bekomm, bekommt es ihren Namen als Zweitnamen.
Und nun wird meine kleine Maus Lilly Marie heißen.(Bin froh das meine Omi ein schönen Zeitlosen Namen hatte ;-))
Ich hoffe das meine Kleine da mal Stolz drauf sein wird, wenn sie hört was für eine tolle Uroma sie hatte und das sie ihren Namen trägt.
LG

7

Hallo,

also wir haben das bei unseren beiden gemacht.

Leandra heisst mit Zweitnamen Astrid (verstorbene Mutter meines Freundes) und Kathleen heisst mit Zweitnamen Louise (Louiies ausgesprochen, wenn überhaupt, mein verstorbener Stiefvater hiess Louis).

Also ich finde die Idee toll und ich glaub, deine Oma auch.
Kannst ihr ja davon berichten, sie wäre bestimmt glücklich und auch stolz.

Und Carolina Elvira hört sich vielleicht am Anfang etwas holprig an, aber ich habe schon schlimmere Namen hier gelesen (ohne Hintergrund).

Vorallem müsste man dazu auch den Nachnamen hören.
Das war mir immer besonders wichtig.

LG
Sandra

12

Ich finde Caroline Elvira sogar schick!

Wir werden diesmal auch unser Kind nach Grosseltern benennen.

Jacob Theodor wenn's ein Junge wird und vielleicht (steht noch nicht sooo felsenfest) Helena Maria wenn's ein Mädchen wird.

Jacob (Jakob) heisst der Opa meines Mannes, Maria heisst meine liebe Omi. Vor allem meine Omi hat auch schon gesundheitliche Probleme. Und beides sind einfach tolle Menschen. Theodor heisst ein kürzlich verstorbener Grossonkel meines Mannes.

LG
Anna

13

PS - Bin selber nach meiner Oma benannt worden...

14

Und wie heisst du vollständig? Fandest du das gut oder nicht so?

weiteren Kommentar laden
15

Wir haben es so gemacht.
Und es war eine Ehre für die Omas :)

16

Ich habe eigentlich keine Ahnung, ob Zweitnamen zusammen passen. Oft lese ich hier Namen und denke, was ist das für einen Namenszusammenstellung?

Aber deine zwei Namen finde ich nicht nur einzeln schön, sie passen auch wirklich zusammen!#pro

Nimm sie, deine Oma wird bestimmt gerührt sein!

LG
Birgit

17

Hallo,

warum nicht?

Charlotte hat drei Namen:

Charlotte von ihrer Uromi, die viel zu früh gehen musste (Ich durfte sie auch nicht kennenlernen, aber mein Mann schwärmt von ihr)

Emilie damit sie einen eigenen Namen hat

Margitta von ihrer anderen Uromi (damit habe ich meine Omi stolz gemacht)

So hat Charlotte von jeder Familie etwas mitbekommen.

LG Michaela & Charlotte