Wir haben uns für den Maxi-Cosi CabrioFix mit Dem EasyFix entschieden und nun kurz vor der Geburt unseres Kindes im Auto mal probehalber eingebaut. Laut Liste ist das System sowohl für den Citröen C5 als auch für den Seat Ibiza geeignet. Beim Einbau zeigt sich jedoch folgendes Problem:
die Sitzbänke bei beiden Autos sind schräg, so dass die Babyschale ebenfalls schräg steht und das Baby nicht richtig liegen kan( es würde halb "sitzen"). Mein Mann hatte die Idee die untere Polsterung des Sitzes auszubauen, dann ist es besser. Darf man das überhaupt-ist er dann noch sicher? Wer hat die genannten Autotypen und kennt das Problem? Oder gibt es das Problem auch bei anderen Autos? Könnt ihr uns einen Rat geben, was zu tun ist?
Danke. LG libelle66
Maxi-Cosi CabrioFix mit Easyfix- Sitzposition
huhu,
wir hatten einen Golf 4, da war das auch so. Die im Fachhandel meinten, das wäre nicht schlimm. Wenn das Auto in der Typenliste vom Hersteller steht, darf der Sitz darin verwendet werden und ist sicher.
Unser Sohn saß auch sehr steil in dem Sitz. Ihn hat es aber nicht gestört.
Ganz liegend sollen sie ja sowieso nicht im Auto gesichert werden, es soll ein wenig steil sein.
Ich würde da keine Polsterung oder so rausmachen, das hat schon alles so seinen Sinn.
lg kraushippe
diesicherheit beeinträchtigt die schräge position nicht. und wenn das kind nur halb sitzt ist das auch für den rücken ok. nur solltet ihr besonders drauf achten nicht mehr als nötig mit dem auto rumzugurken - sollte man aber sowieso mit so kleinen babys...
ob derlei umbauten am auto ok sind würde ich immer beim hersteller oder in der fachwerkstatt nachfragen...
Hallo,
das Probelm ergibt sich oft durch das Isofix, da ja dann die Positon der Babyschale vom Winkel her druch die Base vorgegeben ist. Sicher darf man aus der Babyschale keine Polsterung entfernen! Die aufrechte Position schadet nicht - aber unser Kleiner hat dadurch ganz arg ausgeschüttet, weil er so gestaucht saß. Seid froh, dass ihr keinen Römer gekauft habt, da ist es noch steiler (da könnte man glatt dirket den Sitz Klasse 1 benutzen). Also wenn es euch stört, dann bleibt nur, den Sitz ohne ISOFIX zu verwenden oder ein neues Auto kaufen ;)
LG
Anke