Huhu
hab ma eben hier herumgelesen und da kam bei mir eine Frage auf...
Nestchen sollte man im Bett ja nicht verwenden und Himmel auch nicht.
Wir wollten es bei unserem zweiten Kind gern so machen das über das Bett so ein schönes blaues Mückennetz kommt... und im Bett wollte ich eigentlich gern ein Stillkissen haben in das sich das Baby dann "einkuscheln" kann..
Ist das eigentlich auch gefährlich?
Ich habe Stillkissen hier von Theraline die sind ja angeblich alle "luftdurchlässig" ?
Kann mir da jmd weiterhelfen?
LG
Nina mit Luca *24.12.05 & Phil 31ssw
Wie ist das mit Stillkissen und dem pl. Kindstod?
Hi!
Also der Sohn meiner Freundin hat sich das Mückennetz mit ca 3-4 Monaten ins Bett gezogen und es sich um den Hals gewickelt. Meine Freundin kam ins Zimmer und da hatte er einen blauen Kopf und hat sehr flach geatmet. Ich wollte auch immer ein Netz für meinen Sohn, aber nach der Geschichte, hatte sich das für mich erledigt.
Das Stillkissen muss gar nicht unbedingt im Bett sein. Wofür auch? Das brauchst Du zum Stillen oder wenn Du sie mal kurz irgendwo gemütlich hinlegen willst. Aber im Bett hat das meines Erachtens nach nichts zu suchen!
LG Verena mit Lukas (3) und Lucy 33.SSW
Huhu
danke für deine Meinung.
Unser Mückennetz hat unten so Bänder dass man es am unteren Gitterrand festmachen kann...
Hmm und ich dachte einfach dass es für das Baby kuscheliger ist mit dem Kissen drumherum... zumal ja auch bald nach einer Geburt wieder der Winter kommt...
Hmm na mal sehen...
LG
Nina
Huhu,
die Argumente meiner Vorschreiberin waren doch eigentlich einleuchtend!?
Wenn Du es für Dein Baby kuschlig haben willst, dann lass es viel und oft auf Deinem Arm schlafen!
LG
Also in Punkto "Stillkissen" würde ich mich meiner Vorrednerin anschliesen, aber was das Nestchen und den Himmel betrifft, find ich das alles etwas übertrieben.
Das Nestchen ist ja am Bett festgebunden und der Himmel gibt dem kleinen Wurm nach oben hin Begrenzung. Zumindest am Anfang würde ich nicht auf den Himmel verzichten. Wenn das Baby aktiver wird und sich den Stoff greifen kann, kannst du den Himmel ja abnehmen.
LG Anne
Also meine Habi hat neulich zu mir gesagt so lang das Baby sich nichts greifen kann so lange soll ich auch das Nestchen und den Himmel dran lassen.Das Baby kommt aus einer 1Zimmerwohnung und soll von heut auf morgen in einer Villa schlafen,die Säuglinge mögen es noch eng und Kuschelig ,die Krankenschwestern im KH wickeln die meisten Babys ja auch noch zu einem Packet(pucken heißt das glaube ich) damit man es den Würmchen leichter macht sich einzugewöhnen.Ganz klar wenn die Süßen dann Anfangen zu greifen und sich alles ins Bett ziehen muss alles weg aber vorher bleibt es bei mir dran
ich habe 2 Kids die mit Nestchen udn Vorhang groß geworden sind und werde auch diesmal das wieder so machen..Denke man sollte sich nicht zu verrückt machen lassen ..
Hi,
gerade das Einkuscheln würde ja das Risiko erhöhen.
Letztendlich musst du es selbst wissen, aber egal, ob nun ein großes Stofftier oder ein Stillkissen im Bett - es erhöht das Risiko. Was du mit dem Wissen anfängst ist dann dir überlassen.
Irgendwelche Dinge, die sich ein Baby heranziehen kann finde ich wirklich gefährlich - und die sind daher nichts für mich. Abwarten, bis das Baby greifen und kräftig ziehen kann ist eine schöne Theorie, aber wann es soweit ist weiß man i.d.R. erst hinterher.
Statt Mückennetz über dem Bett hat bei uns jedes Zimmer der Wohnung ein Fenster mit Mückennetz davor, daher brauchen wir dann am Bett nichts mehr, die Viecher kommen gar nicht erst rein.
Und das mit der Begrenzung durch einen Betthimmel...naja, die Mäuse sehen nach der Geburt ca. 30 cm weit. Wie weit da wirklich ein Himmel als "Begrenzung" Sinn macht kann man dann ja mal überlegen . Die Teile haben nur einen Sinn - süß auszusehen. Und DAFÜR ist mir jedes auch noch so geringe Risiko zu viel.
Mein Stillkissen von Theraline mag ja atmungsaktiv sein, heißt, ich schwitze mich nicht tot, wenn ich das Teil auf den Knien habe und stille - aber "luftdurchlässig" ist was anderes. Drück dir das Teil mal fest aufs Gesicht und versuche, dadurch zu atmen, dann merkst du, wie luftdurchlässig das ist. Vor allem, weil ein Neugeborenes ja doch noch erheblich weniger Kraft hat beim Atmen.
Wenn du für dein Kind eine wirklich ungefährliche Begrenzung willst, dann lass dir das Pucken zeigen oder verwende einen Pucksack anstelle eines Schlafsacks. Wobei auch ein Schlafsack, der nicht zu groß ist schon eine schöne Begrenzung darstellt, finde ich.
Ich würde es beides weglassen. Ist natürlich nur eine Meinung.
Viele Grüße
Miau2
Da kann ich Dir nur zustimmen!
Ich finde sehr traurig, dass es hier immer noch Damen gibt, denen die Optik des Kinderbettes wichtiger ist als die Gesundheit des Babys.
LG
Wenn mir das wichtiger wäre,
hät ich ja hier nicht gefragt, oder?
ich würde auch anfänglich ins Bett gar nichts legen...
meine Tochter strampelte so fest, dass sie schon in der 1 Woche es schaffte, mit dem Kopf dauernd oben am Stubenwagen anzustehen...
alles kann umfallen und dasw Baby atmet flacher darunter.... Himmel und Nestchen werden wir schon hängen lassen, wegen der Begrenzung.... beim Himmel überleg ich auch, ob ich ihm nicht unten am Bett ein paar mal festhänge, damit er nicht reingezogen werden kann...
wenn ich so zurückdenke, was ich bei meiner Tochter vor 14 Jahren alles gemacht habe, wundert es mich, dass nichts passiert ist... da hab ich auf all das nicht so geachtet.. ich denke, dass es ein riesiges Pech ist, wenn Kinder was ergreifen sich verletzen oder schlimmeres... und man oft Glück hat, wenn nichts ist... aber wenn man schon was vermeiden kann, dann werde ich es tun...
und hoffen, dass bei allem unerwarteten das Glück hinter uns steht...
Lg Spaofhair + Babyboy Sven inside SSW 26+6
http://bauchzwerg1.unsernachwuchs.at/home.html
Hy,
lass das Stillkissen aus dem Bett, in ein Kinderbettchen gehören ausser Schlafsack / Pucksack mit Kind und evtl. einem kleinen Schmusetier gar nix.
Es gibt kleine Würmchen, die schaffen sich mit dem Gesicht an die Nestchen und dann nicht mehr weg...
Ja, es sind Kinder damit groß geworden, aber seit Einführung der Ratschläge, u. a. kein Himmel und Nestchen zu verwenden, ist die Zahl der SIDS-Fälle so niedrig wie nie.
LG,
Nina
Hallo
Für mich hat weder nen nästchen noch nen stillkissen noch nen stofftier oder sonst was in der nähe eines schlafende Säuglings zusuchen.
Hallo Nina,
es tut mir sehr Leid, aber es ist tatsächlich so, dass es das SIDS-Risiko bedeutend mindert, wenn man komplett auf (Still)kissen, Decke, Himmel, Nestchen, Mückenschutz und dergleichen am/im/auf/überm Babybett verzichtet.
Alles Gute und freundliche Grüße von Astrid