Geburtsanzeigen - bereitet ihr sie vorher schon vor?

guten morgen zusammen!

nachdem ich schon wieder kreativ war und schon genau weiß, wie unsere geburtsanzeigen (also karten, die an alle verschickt werden) aussehen sollen, frage ich mich, ob ich sie schon vor der geburt vorbereiten soll...

ich will wieder selber basteln also nur das foto entwickeln lassen, alles andere mit der hand...
hab ich damals bei meiner tochter auch gemacht und es sah sooo schön aus und war dadurch ganz persönlich!

bei meiner tochter hatte ich die vorderseite und die ganzen briefumschläge schon im mutterschutz vorbereitet und dann nur noch die Daten innen rein geschrieben nach der geburt.

wie macht ihr das? alles erst nach der geburt? meint ihr, es bringt "unglück" das schon vorzubereiten? bei meiner tochter hatte ich dann schon ein bisschen ein mulmiges gefühl - was ist, wenn doch was schief geht, dann hast du schon die geburtsanzeigen hier liegen...

wie handhabt ihr das?

lg bianca

1

Hi Bianca,

wir persönlich hatten keine Geburtsanzeige.. Sind da eher ein wenig zu langsam.

Und jetzt lohnt es sich auch nicht mehr. Die Kleine wird heute 9 Wochen alt.

Das einzige was wir noch machen werden, ist eine Danksagung in die Zeitung zu setzen. Mit allen Daten drin.

LG Diana mit Johanna

2

HI,

wir haben nur Dankeskarten gemacht (siehe VK) und da wir dazu viele Krümelbilder brauchten, ging das ohnehin erst später ... ich würde sie nicht vorbasteln.

LG C

3

Hallo!

Ich habe die Karten zur Geburt unseres Sohnes ( Sept.07) komplett selbst gebastelt und die waren alle schon einige Wochen vorher fertig. Komplett mit Umschlag und Briefmarken.

So 3-4 Wochen später habe ich dann die Fotos fertig gemacht und alles weggeschickt.

Bei Nr.2 werde ich das auch so machen. Ich weiß noch wie fertig ich damals war und zum basteln hätte ich weder die Zeit noch die Lust gehabt.

Also mach Dir keine Sorgen, jeder so wie er mag.

Lg Arielle

4

Hallo Arielle,

als mein Geburtstermin ist in drei Wochen und ich bin gerade fleißig am Basteln und Adressen sammeln.

Glaube es ist besser so weil wenn der kleine dann da ist habeich genug andere Sachen zu tun.

Also mache wie du willst.

Viel Spaß und alles Gute.

5

huhu ;-)

also eigentlich halt ich von dem ganzen "das bringt unglück" garnichts, und wir haben unseren kinderwagen in der 12.SSW gekauft und ihn seitdem zu hause und es ist alles bestens aber trotzdem bin ich da bei den geburtsanzeigen irgendwie "vorsichtig"... keine ahnung warum ich kanns überhaupt nicht begründen...
ich hoffe ich kann wenn die maus da ist ein paar ruhige minuten zum basteln finden, dann muss mein mann babysitten... ;-) ansonsten kommen unsere geburtsanzeigen eben etwas später :-p

liebe grüße

1 1/2 + bauchmausi (morgen 35.SSW #huepf)

6

Habe es genauso gemacht wie du. Die Karten sind bereits fertig (die Vorderseite). Rein kommt dann noch ein Foto und die Daten, wenn man selber basteln will, ist danach einfach keine Zeit dafür und man sollte es vorher vorbereiten (Beispielfotos in VK).

LG Doreen 33. SSW

7

huiiiii - du bist dir aber sehr sicher dass es ein mädel wird oder?

bei meiner tochter stand auch ab der 12. woche fest, es wird ein mädel aber ich hab die geburtskarten trotzdem in gelb gemacht - man weiß ja nie!:-p

aber schön sind sie!

mal noch ne andere frage an dich: ich hab in deiner vk gelesen, dass du in einem faschingsverein bist - hast du, als du schwanger werden wolltest, vorher aufgehört mit tanzen und rumturnen? meine freundin versucht nämlich auch schwanger zu werden - eigentlich ist alles perfekt bei ihr aber es will nicht klappen! jetzt denkt sie, es ist vielleicht von der tanzerei und rumhüpferei. sie ist jetzt schon "nur noch" trainerin, tanzt aber nebenbei noch in einer cancan-gruppe (schreibt man das so?) und da da ja das "rumhüpfen" extrem ist, will sie da auch aufhören. sie hat einfach angst, dass das ei sich nicht einnistet wegen dem ganzen geruckel... was meinst du?

lg bianca

9

Ja dass es ein Mädchen ist, konnte man vor 4 Wochen, beim 4d Ultraschall eindeutig erkennen, als ich die Karten fertig hatte, habe ich dann auch gedacht: Naja, hoffentlich wirds nun wirklich nen Mädel ;-)

Das mit dem Tanzen ist ein schwieriges Thema. Ich sage jetzt mal meine Meinung. Dinge an die ein Körper gewöhnt ist, können dem Ungeborenen eigentlich nicht schaden, es sei dann man übertreibt es. Ich wusste ja seit Januar dass ich schwanger bin und habe noch die komplette Session bis Ende Februar (12. SSW) mitgetanzt, wofür ich jedoch von vielen verurteilt wurde (Spagat und Rad...). Manchmal denke ich im Nachgang auch, dass es etwas unvernünftig war. Inzwischen trainiere ich nur noch und mache kaum noch mit.

Ich glaube nicht, dass es der Grund ist, warum es nicht klappt, denn eigentlich ist ein sportlicher gesunder Körper ja besser als ein untrainierter. Aber wie gesagt, ganz schwieriges Thema. Sport gibt auch einen Ausgleich zum Alltag und somit Entspannung. Ich denke sie kann weitertanzen und braucht vielleicht etwas mehr Zeit.

LG Doreen

weiteren Kommentar laden
8

Beim ersten hatte ich die Karten in der 25 SSW fertig.
Beim zweiten auch so um den dreh. Jetzt - wenn es mit dem dritten klappt (im Kopf natürlich auch schon entworfen ;-) ) werde ich sie auch in der Schwangerschaft basteln da danach sicher erstmal keine Zeit ist bei drei Kleinkindern/Baby. Beim ersten hatte ich auch etwas bammel - aber ich hab mir dann gesagt, dass immer etwas schief gehen kann. Auch kurz nach der Geburt..... Wenn du Lust zum basteln hast - dann tu es!

11

hab sie schon fertig... muss dann nur die Fotos ersetzen.. hab zum Platzreservieren falsche hingestellt und die Daten sind erraten... aber geht dann ganz schnell--
hab es auf Corel Draw gearbeitet und war viel Arbeit...
schnell ersetzen und dann geben wir sie auf Cd oder online zum Entwickeln

hier auf der Seite habe ich 2 eingestellt, die ich einer Freundin gemacht habe.. sind Frühchen..

für uns habe ich sie so ähnlich vorbereitet nur in dunkelblau und schwarz... fotos SW bis auf eines das Bunt rein kommt.... Als fotos ist ein 3 D ultraschallbild dabei, ein Bauchfoto, dann müssen nur Babyhande und nur Babyfüsse mit drauf... natürlich original... unser Spruch und Namensbedeutung von Sven--- ausserdem das Sternzeichen... Format A5 aber auf einer Seite kommen die Bilder mit Daten auf der Rückseite das Sternzeichen, Namensbedeutung und der Spruch...

ansonsten im selben Stil wie die von der Homepage-
hier zu sehen/ runterscrollen

http://bauchzwerg1.unsernachwuchs.at/meine_familie/meine_freunde.html

lg Spaofhair SSW 29+6

12

Hallo,

also ich finde man kann das schon vorbereiten.
Denn: sollte wirklich was schief gehen, dann gibt es schlimmeres als vorbereitete Geburtsanzeichen bzw Karten.

Glaube mir, sowas ist doch quatsch.
Alles was zuhause ist, ob Kleidung, KiWa, KiZi etc wird dich doch viel eher fertig machen, als vorbereitete Karten, oder?

Also da du später kaum Zeit haben wirst, nix wie ran;-)
Und viel Spaß beim gestalten:-)