Liebe Tragetuch Skeptiker...

ich war auch eine von euch.

doch ich hab mir dann beim GVK ein Tragetuch erklären lassen. es erschien mir doch nicht sooooo blöd, wie ich dachte und schlug zu.

und ICH LIEBE ES, bzw. Laurin liebt es.

wir haben schon auch einen Kinderwagen, trotzdem ist das TT total praktisch. zB unser Geschirrspüler war defekt und Laurin steckte gerade im 8 Wochen Schub. d.h. getragen werden und bei Mama sein, den ganzen Tag. ich steckte ihn ins Tragetuch und konnte Geschirr spülen, staubsaugen usw.

unser Kleiner schläft super brav in der Nacht, tagsüber will er aber kein Auge zumachen. Dann wickle ich mir das TT um, gehe eine kleine Runde spazieren und er schläft tief und fest.

ich kann euch das wirklich nur wärmstens empfehlen, ich dachte auch, das TT wäre nur was für Alternative und Öko´s - stimmt überhaupt nicht.

LG Caro
mit Laurin der morgen schon 3 Monate wird - die Zeit vergeht soooo schnell

Alles Gute für euch!

1

Wer hat denn gesagt, daß es nur was für Ökos ist?#kratz

Meine Ältere mochte das Tuch leider gar nicht, und die Kleine ist zum Glück meistens völlig zufrieden damit, auf dem Boden zu liegen und mir zuzuschauen.

2

Hi,

hab mir erst bei unserem dritten Zwerg ein Tagetuch geholt und würde es jedem empfehlen. Vorallem wenn man schon Kids hat, ist es einfach super, weil man ja nicht mehr so viel Zeit hat. So kann man dem Baby ganz einfach die Nähe und Geborgenheit geben und hat die Hände frei ;-)

Unser Kleinster heißt übrigens auch Laurin #herzlich und war immer total zufrieden so bei Mami dranzuhängen #cool

LG

3

wer sagt den was von öko?? nicht jeder will tragen und nicht jedes kind will es

4

Ich WILL nicht tragen. So ein Tragetuch sieht für mich in der Tat ziemlich wackelig und kompliziert aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das irgendwie alleine um mich wickeln könnte. Wenn dann würd ich mir allerhöchsten so ne Trage zum umschnallen besorgen, vielleicht für weihnachstmarkt oder so, wo viel gedränge ist und man mit dem Kinderwagen nicht gut durch kommt. Ich hatte meinen kleinen )monate im bauch und da hatte ich auch die Hände frei, trotzdem war putzen spülen staubsaugen etc. seeeehr mühsam und wenn ich mein Kind auf meinen Bauch binde, soll es nicht mehr so mühsam sein???

Liebe Grüße

5

das tragetuch ist wirklich total angenehm und entlastet den rücken durch die bindeweise.

wackelig ist es definitiv nicht, da solltest du dich erst nochmal richtig informieren!

ich hatte beim großen erst ne babytrage und die war der horror, hat nur weh getan und der rücken war nach 10 minuten total im eimer.

aber das TT bindest du so breitflächig, dass dein rücken entlastet wird, was beim schweren bauch nach vorne nicht der fall ist.

ich hatte mehrere tragen und keine einzige konnte man so rückenschonend benutzen...

lg

6

Vielleicht wären zum Tragetuch folgende Dinge wichtig zu betonen:

Ein Tragetuch hatte ursprünglich den Sinn, die Mutter so zu entlasten, dass sie ihre Hände frei für die Arbeit auf dem Feld oder bei was auch immer hat. Die Mütter trugen ihre Babies eher auf dem Rücken und arbeiteten in gebückter Stellung, das Kind lag ganz gemütlich in Schlafposition auf dem Rücken.
Das Tragetuch sollte also vor allem die vom Baby benötigte Körpernähe geben, das Baby sollte bei der Mutter während ihrer Arbeit bleiben und nicht unbeaufsichtigt oder von Fremden gehütet werden und die Mutter sollte das Baby so bei sich haben/tragen, dass sie einerseits arbeiten und anderseits ihren Körper entlasten konnte.
Der Nebeneffekt war: die Babies fühlten sich natürlich durch so viel Körpernähe der Mutter pudelwohl. Die eher unruhigen, unzufriedenen Babies konnten so relativ schnell Ruhe und Geborgenheit finden. Allen war gedient. Auf eine gesunde Art und Weise.

Die heutige Situation:
Die Mütter tragen ihr Baby im Tragetuch, ohne eine wirkliche Notwendigkeit den ganzen lieben Tag lang. Die Tragetücher werden oft auf eine Art und Weise getragen, in der das Baby nicht optimal und wirklich gut liegt beim Schlafen. Oft werden Kinder getragen den ganzen lieben Tag gehalten in einer Phase, in der sie eigentlich das Krabbeln/Rutschen üben möchten und es für sie unendlich wichtig wäre, die Bauchlage zu üben.
Sprich: Die Mütter wenden das Tragetuch nicht wirklich sinnvoll und viel zu lange (zeitlich, wie auch vom Alter des Kindes her) an.
Solche Kinder haben nie gelernt, einige Minuten ohne die Nähe der Mutter zu sein und fühlen sich total verloren, wenn man sie mal auf den Boden - oder eben in die Bauchlage legt. Und das letztere wiederum ist ganz fatal, was die Entwicklung der Motorik betrifft.
Ich möchte eines klar stellen: Tragetuch ist etwas Tolles. Zur richtigen Zeit, im richtigen Mass, auf richtige Art und Weise...
Fatalismus - ob beim Stillen, Tragen, beim Thema Schlafen, Frühförderung, Ernährung oder was auch immer, ist IMMER falsch. Und der Effekt immer der gleiche: Das Kind wird eher an der Entwicklung gehindert, als dass ihm mit einem auch noch so gutem Ansatz geholfen wird. Ausserdem gilt IMMER: JEDES KIND IST ANDERS. Und was für das eine stimmt, kann bei einem anderen völlig verkehrt sein.

7

Absoluter Quatsch.

Aus meiner Erfahrung als Trageberaterin kann ich sagen: Getragene Kinder sind nicht mehr oder weniger selbständig, gegenteilig sogar vielleicht eher mehr, weil ihr Urvertrauen besonders stark ausgeprägt ist. Durch die aufrechte gestützte Haltung im Tuch werden sämtliche Sinnesorgane angesprochen, ebenso die Rückenmuskulatur des Kindes trainiert.

Babies sind Traglinge. Jedes Baby. Das hat nichts mit Fanatismus zu tun, sondern ist eine evolutionsbiologisch belegte Tatsache.

Andrea

8

Kann Tragemama nur zustimmen!

Kinder sind anhand ihres Körperbaus und ihrer evolutionsbedingten Bedürfnisse darauf ausgelegt die ersten Jahre viel(im ersten jahr fast ständig) Körperkontakt zu haben und getragen zu werden.
Man siehe dazu den Anhock-Reflex, den Greif-reflex, die Hüftstellung(die Hüfte wird reitend auf der mütterlichen hüfte optimal gefördert), etc...

Deine These würde ja unterstellen, das viel getragene Kinder langsamer sind in ihre Muskulatur-und Bewegungsentwicklung...

Das ist falsch.

Viel getragene Kinder lernen NICHT nicht später, krabbeln, Laufen oder sonstwas - im Gegenteil, ihr Gleichgewichtssinn wird optimal gefördert durch die Tragebewegungen.
Davon ab ist Laufen und co nur sehr bedingt lernabhängig, sondern eher Gehirnreifeabhängig.

Mein 2. kind hat, wie ihre Geschwister, ihr erstes Lebensjahr auf ihren Wunsch hin fast nur im TT verbracht, sie lief mit 11 Monaten frei.

Nur mein 3. kind lief später..mit 14 Monaten...ihn habe ich nicht so viel getragen...

Sorry, aber wer sich mit der Anatomie und der evolutionsbdingte Beschaffenheit eiens babys auseinandergesetzt hat, weiss, das das getragnwerden am Körper der mutter das Natürlichste ist, darauf ist das kidn ausgelegt.

lg

melanie mit Nr.4 im bauch

weitere Kommentare laden
9

Huhu!

Ich habe alle mein Kinder vom ersten Tag an im Tuch getragen...auch mein4. Kind werde ich tragen.

Das hat mir sooo Vieles erleichtert...Haushalt...mit den andren kindern was machen...Kind zum Schlummern bringen...Kind beruhigen...den ganzen Alltag!

Und:
Ich bin sicher nicht Öko in meinem Erscheinungsbild#schein gesinnungstechnisch schon eher...aber deswegen muss ich ja keine Jesuslatschen und wallekleidchen tragen;-)

lg
melanie mit Nr.4(35.SSW)

10

Keine Ahnung wie das alle machen - Geschirr spülen, kochen, bügeln usw. konnte ich weder mit TT noch mit meinem Beco.

Vllt. bin ich mit 1,62m zu klein um dann noch ausreichend zu sehen was ich tue, wenn mein Kind vor mir hängt?
Ich habe versucht meine Erdbeerbeete mit Carlie auf dem Rücken abzuernten - nach 5min war ich völlig fertig, für den Kleinen war das auf und ab und ständige nach vorn bücken auch nicht schön.

Wenn wir einkaufen sind (d.h. wenn ich NICHTS anprobieren will), trag ich ihn gern im Beco.
Wenn ich aber selber auch was probieren will, geht nichts über KiWa/Buggy.

Warum soviele so tun, als ob man sein Kind misshandelt, wenn man es für kurze Zeit auf die Krabbeldecke oder ins Laufgitter legt, weiß ich nicht.
Meine Kinder haben/hatten keine Probleme damit auch mal ein Weilchen allein zu spielen.

LG, Linda

17

das sehe ich genau so ;-)

bin warscheinlich auch zu klein ggg (1,60) und mein sohn hat damals sooo gerne im laufstall gelegen und gebrabbelt wärend ich geputzt habe!

außerdem ginge es bei mir sowieso nicht, wegen meines bandscheibenvorfalles... ist dann auch nicht wirklich ratsam!

desweiteren kenne ich im verwandtenkreis einen fall wo das gründlich schief gelaufen ist!!! die mutter kann ihr kind kaum aus den händen lassen, geschweige denn jemand anderem geben, weil sie dann gleich am brüllen ist!

finde diesen tragetuch-hype langsam irgendwie nervig #gruebel

soll doch jeder tun wie er mag, aber diese "überzeugungsarbeiten" nerven irgendwie!

lg

andrea

11

Jemanden, der nicht tragen will kannst du genauso wenig überzeugen wie jemanden, der nicht stillen will.

Ich würde diese positiven Erfahrungen für Mama und Kind auch gerne weitergeben, aber manchen Menschen scheint das einfach zu viel Nähe zu sein. Ich habe meine Kinder die ersten Monate ständig um mich rum gehabt. Es war mir immer von Anfang an klar, dass ein Baby zu bekommen eben bedeutet eine Zeit lang in einer Symbiose zu leben (und selbst Winterhoff findet das völlig normal).

Ich verstehe es nicht wenn andere Mamas das von vornerein ablehnen, aber ändern kann ich es nicht. Es tut mir nur leid für die Betroffenen, weil ihnen einfach etwas entgeht. Aber da sie es nicht wissen, wird ihnen nichts fehlen...

Meine Kinder sind beide sehr selbstständig, eher flott entwickelt (konnten mit neun und zehn Monaten laufen zum Beispiel) und haben auch kein Problem mal woanders zu bleiben. Ich habe eher den Eindruck dass das bedingungslose stillen der natürlichen Bedürfnisse dazu geführt hat dass sie genug Selbstvertrauen haben auch mal ohne mich klar zu kommen.

26

Ich finde diese Darstellung doch recht einseitig.

Nur weil manche weder TT noch Tragehilfe mögen/nutzen, heißt es noch lange nicht, das sie ihr Baby ständig irgendwo ablegen und nie tragen.

Ich kenne sehr viele Mama's (einschließlich mich selbst bei Nr.1) die ihre Kinder sehr viel und lang einfach so auf dem Arm tragen.
Für meinen Rücken ist es sogar schmerzfreier, wenn ich ihn mehr auf dem Arm als in der Trage trage.

Es gibt aber auch reichlich Kinder die sich in Trage/TT gar nicht wohlfühlen und einfach so getragen werden.

So zu tun, als ob andere Mama's keine Nähe zu ihren Kinder wollen/brauchen, nur weil sie eben nicht mit Extra-"Gerät" tragen, find ich unfair.

Genauso wie tragen und stillen zwei Paar Schuhe sind...

27

Es gibt ganz sicher keine Neugeborenen, die sich in einem Tuch nicht wohlfühlen. Später ja, wenn sie es nicht gewöhnt sind, das kann durchaus sein.

Na ja, es ist für den Rücken tatsächlich nicht schonender, einseitig auf Hüfte oder Arm zu tragen als gut verteilt in einer Trage oder einem Tuch.

Andrea

weitere Kommentare laden
32

Hallo,
ich verstehe nicht, warum es immer wieder Leute gibt, die andere ungefragt von ihren Ansichten überzeugen möchten.
Das bezieht sich aufs Tragen ebenso wie aufs Stillen, darauf, wo das Baby nachts schlafen soll, etc.,etc.
Es gibt zu allen Sachen verschiedene Ansichten, Erfahrungen und Gründe. Jeder kann und soll das doch machen wie er will. Und sicherlich ist nie eine Sache 100%ig gut und die andere 100%ig schlecht.
Letztendlich lösen diese Threads doch nur wieder endlose Diskussionen aus.
Alles auch schon 1000x durchgekaut.
LG
olegre