Gurtverlängerung wegen maxicosi!!

Huhu ich hab mal eine Frage ich hab gerade mal getestet ob unser Maxi Cosi in unser neues Auto Ford Mondeo bj94 rein passt..

Leider ist der GURT zu KURZ....was mach ich nun kann ich da einfach von Ebay eine Gurtverlängerung besztellen?

Wer hatte auch schon mal das Problem?

lg Josie

1

Hallo, wir hatten mal das Problem, nicht bei unserem Auto, sondern beim Freund meiner Mutter (Honda). Hat der Sitz leider auch nicht gepasst.

Wir sind dann mit nem anderen Auto gefahren.

Wusste gar nicht, dass man solch einen Gurt bestellen kann.

Ist das denn mit Sicher getestet?

LG

2

Ja einer soll zugelassen sein..und zwar der von Volvo muss morgen mal telefonieren was der kostet bei denen...lg

den ich brauch sowas....

3

Hallo,

das ist leider ein großer Nachteil an den älteren Mondeos - dasselbe Problem hatten wir nämlich auch (Mondeo Bj. 2000).

Wir haben uns ebenfalls nach so einer Gurtverlängerung umgehört und bei Ford selber sagte man uns, dass die erstens so eine Verlängerung nicht verkaufen und zweitens keine Garantie darauf geben würden im Fall eines Unfalls oder sonstigem.

Also haben wir uns die EasyBase gekauft, die man im Auto anschnallt. Klar, kostet auch nicht gerade wenig Geld, aber es ist auch super praktisch - MaxiCosi drauf klicken und losfahren. Und keine minutenlange und nervende Gurtfummelei ;-)

Viele liebe Grüße,
Connykati & Richard Leon *22.11.2008

4

hallo!

das ist leider ein bekanntes problem bei ford. ich würde mich wegen der gurtverlängerung genau erkundigen, aber am ehesten in die easybase investieren. damit hast du wegen der gurtlänge kein problem mehr, die testergebnisse beim adac sind nochmal eine note besser als die schale nur mit gurt angeschnallt, der sitz ist bombenfest und immer korrekt gesichert und du ersparst dir die lästige schnallerei, weil die schale nur rein geklickt wird. wenn du den wiederverkaufswert berücksichtigst dann fällt die anschaffung auch gar nicht mehr so ins gewicht.

ich rate dir in jedem fall beim kauf des sitzes der nächsten gruppe unbedingt vorher im auto zu testen. unser römer king plus geht im mondeo meiner eltern absolut nicht wackelfrei zu befestigen!

lg

5

Tja, wir haben uns den HTS BeSafe iZi Combi geholt (rückwärts gerichteter Sitz bis 4 Jahre #huepf ist am allersichersten) und der sitzt bombenfest bei uns im Mondeo. Richard liebt ihn, denn er kann schön raus schauen, da man in dem Sitz recht hoch sitzt ;-)

Viele liebe Grüße,
Connykati & Richard Leon *22.11.2008

6

habe ja nicht gesagt, daß es keine sitze gibt die sich im mondeo befestigen lassen, sondern daß sie beim kauf unbedingt vorher testen soll. hat sie bei der schale ja nicht gemacht.

für uns ist es nicht weiter tragisch, daß unser sitz im mondeo nicht passt, da er im galaxy bombenfest sitzt und selten umgebaut werden muß. wenn unser sohn doch mal bei opa mitfährt, dann eben auf dem beifahrersitz, dort ist das problem nicht, weil man die rückenlehne verstellen kann.

lg

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

wir haben auch den mondeo (bj 1993) und ich stand vor dem gleichen problem: römer babysafe ging nicht, weil gurte zu kurz.

wir haben alles abtelefoniert: werkstätten, ford, adac.

keine lösung außer evtl. aus einem anderen auto gurte einbauen (neueres modell). haben wir aber gelassen und ich bin dann halt das auto meines vaters gefahren.

auf die easy-base bin ich nicht und auch kein anderer gekommen.

beim nächsten kind werde ich mir die holen, egal ob der gurt auch so für die schale reichen würde oder nicht.

wie schon von anderen geschrieben: mit base haben die sitze noch besser abgeschnitten.

allerdings passt unser king plus super in den mondeo falls du nächstes jahr einen neuen sitz suchst...

lg

alexandra

9

huhu also ich denke mal ab nächstes jahr hat sie ja eh ein anderen sitz wenn sie sitzen kann die werden ja dann passen weil sie ja dann anders rum sitzen..mich ärgert das tierisch das es nicht past und das geld für den base ding da ist das geld nicht da den die kleine kommt schon in 8 wochen...alles kacke echt...
bin am überlegen vorne beifahrersitz da gehts aber dann müssen wir den airbag ausschalten auch blöd ob das überhaupt geht..usw

15

guten morgen,

also bei uns ging das mit dem airbag ausschalten nicht, eben weil er so alt ist und irgendwie hätte ich vorne kein gutes gefühl gehabt.

kannst du dir die base nicht schenken lassen, wenn es knapp ist? und hinterher verkaufst du sie dann wieder. sollte bei e... kein problem sein. vielleicht bekommst du da auch eine günstige.

lg

alexandra

weitere Kommentare laden
10

Ich glaub die sind doch gar nicht zugelassen!
Habt ihr den Cabrio?
Wie wäre es da dann mit der Base, es gibt ja auch eine nur zum anschnallen!

LG Claudia

11

Huhu wir haben nen maxi cosi also ne babyschale von hauck...wenn ich 200 euro häte würde ich mir sofort den easy base holen mit dem fix..grr

12

achso dann sag babyschale & net maxi cosi ;-)
weil maxi cosi ist ja ne andere marke.

13

Hallo,
ich hatte einen Ford Fusion. Da gab es das selbe Problem mit unserem Römer Baby Safe. Leider gab es keine Verlängerung für die Gurte. Auf dem Beifahrersitz paßte der Gurt soooo grad ebend. Wir haben dann den Airbag abgeschaltet. Gut war diese Lösung natürlich nicht, aber ich hatte leider kein anderes Auto. Mittlerweile fahre ich einen Renault Megan, und es gibt null Probleme.

Gruß
Kiki

14

Hallo!

Wir hatten das letztens auch. Wir haben einen Römer Baby Safe und fahren einen Mazda 323. Vorn auf dem Beifahrersitz wars kein Problem den Sitz so festzumachen, wie es die Beschreibung sagt. Also erst den Autogurt einrasten lassen im Gurtschluss und dann den Gurt um den Sitz legen. Auf dem Rücksitz funktionierte das nicht, eben weil die Gurte kürzer zu sein scheinen. Ich gleich Panik bekommen.
Also bei uns geht es, wenn wir den Gurt nicht als erstes ins Gurtschloss einrasten lassen, sondern den Autogurt erst so um den Baby Safe legen, wie es sein soll und zum Schluss einrasten lassen. Dann passt der Gurt ganz genau und der Sitz ist fest.

Weiß ja nicht inwiefern ihr das so schon mal probiert habt. Wir brauchen so keinen anderen Gurt.

Manja mit Babymädchen #herzlich (34. SSW)

16

Genau so wie Manja haben wir es auch gemacht... Hatten nen Seat Ibiza zu der Zeit und auch nen Römer Baby Safe...

Beim nächsten Kind (was sicher noch paar Jährchen warte muss #schmoll ) will ich aber sowieso nen neuen Sitz kaufen, da testen wir dann auch vorher.

Von dieser EasyBase höre ich auch zum ersten Mal, aber das scheint ja toll zu sein ;-)

LG

20

Hi

also wir haben das mal eben ausprobiert in unserem Ford Focus... ich könnt kotzen :-[

Mein Mann kriegt den da gerade so eben "rangeprügelt", aber ich hab da keine Chance...

Werd mir jetzt bei ebay ne Gurtverlängerung kaufen...

LG
Nina

21

Da die verlängerung doch nicht zulässig ist muss ich mir nen neuen sitz holen!

lg Josie

22

Hallo Josie

Das gleiche Problem hatten wir vor zwei Jahren auch.
Probier mal, ob du euren Sitz wieder zurückgeben kannst und nimm dir einen, der auf jeden Fall in euer Auto passt. Zur Not verkauf ihn über ebay.
Bei uns (wir fahren einen Ford Fiesta) passte der Recaro Young Profi Plus. Kann den Sitz nur empfehlen.
Gurtverlängerungen sind vom TÜV nicht zugelassen. Daher würd ich davon auf jeden Fall die Finger lassen. Bei nem Unfall können die reißen und dein Versicherungsschutz erlischt dadurch im Falle eines Falles auch.
Längere Gurte werden von Ford nicht nachgerüstet (mein Mann arbeitet im Werk und hat auch da nachgefragt, klares Nein von Ford). Selbst wenn ihr ne Werkstatt findet, die das machen, müsst ihr es abnehmen lassen (ich glaube läuft beim TÜV unter Einzelabnahme).
Habt ihr schon beide Seiten hinten ausprobiert?
Bei uns ist es so, dass auf der Beifahrerseite der Gurt nochmal ein Stückchen kürzer ist als hinter dem Fahrer.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Bianca

23

Huhu danke dir für deinen Beitrag..ich hab jetzt einen SItz von meiner freundinn und der passt rein*hihi*sie brauch ihn nicht mehr da ihre kleine schon 1 jahr ist und 6 mon..werd den erstmal nehmen..aber ich werd es morgen wirklich mal auf der anderen seite versuchen..und mein SItz der nicht passt,versuch ich bei meiner Mama mal im Mazda wenn er da passt dann nehm ich den für meine Mama ihr AUto..

Ich hab den bei Kik gekauft is ein Hauck sitz die werden den nicht mehr zurück nehmen...

lg Josie

24

Die Info, dass es auf dem Markt keine Verlängerung für einen sicherheitsgurt mit TÜV Zulassung gibt, stimmt nicht.
Seit etlichen Monaten gibts beim webshop Namens simplybig.eu eine sicherheitsgurtverlängerung für alle autos mit Zulassung. Damit wird der Gurt etwa bis zu 35cm länger - sollte also reichen für den Sitz. Die Gurtverlängerung hat zwar keine ABE (das heisst einfach einbauen und losfahren), aber es liegt ein ganz offizielles Gutachten bei, mit dem jeder die Verlängerung beim TÜv, Güs oder dekra oder einem der freien vereidigten Sachverständigen abnehmen lassen kann. Kleiner Wehrmutstropfen: Bei PKW nur für die Vordersitze; nur beim BUS usw. also wenn die Gurte der hinteren Sitze auch so befestigt sind wie bei den Vordersitzen (das Gurtende muss am Boden angeschraubt sein (wie vorne unten neben der Tür) kann die TÜV-Verlängerung eingetragen werden. Ich hoffe das hilft vielen weiter. :-)