UNterlagen für Baby-Anmeldung/ Standesamt

Hallo,

ich habe vom KH eine Liste bekommen, für die Unterlagen, die zur Geburtsanmeldung des Babys beim Standesamt benötigt werden.

Dienen die Unterlagen (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde ect..) nur zur Vorlage?
D.h. ich kann meine Original-Dokumente vorzeigen und wieder mitnehmen?

Oder muss man die Unterlagen abgeben?
Würden dann Kopien ausreichen, oder muss ich noch beglaubigte Kopien erstellen lassen?

Danke schon mal und LG
Schnecke

1

#kratz

wenn du verheiratet bist dann brauchst du doch nicht noch ectra die geburtsurkunden, oder? also wir haben garnix gebraucht irgendwie...außer unsere ausweise...die von standesamt haben das ja alles bei sich liegen...;-)

LG

2

Kommt drauf an.
Auf dem Zettel steht, dass Verheiratete, die nach dem 01.01.2009 geheiratet haben, zusätzlich die Geburtsurkunde brauchen. Vielleicht macht das auch jede Stadt anders ? Keine Ahnung #kratz

Aber darum gehts bei mir gar nicht. Ich benötige Heiratsurkunde und Scheidungsurteil #schein
und die Geburtsurkunde von meinem Freund,
weil der als Vater mit eingetragen werden soll.

3

dein freund wird aber nur eingetragen wenn ihr beim jugendamt eine vaterschaftsanerkennung gemacht habt.

für was brauchst du denn die heirats und scheidungspapiere? das kind hat doch nichts mit deinem exmann zu tun oder???

4

Von solchen Urkunden gibt er keine beglaubigten Kopien, nur Abschriften und die erstellt nur das ursprünglich ausstellende Standesamt. Das stellt in deinem Fall einen Auszug vom Familienbuch aus, da steht Ehe und Scheidung drin.
Die Vaterschaft solltet ihr noch vor der Geburt anerkennen lassen (geht beim Standesamt auch und dort gibts meist schneller einen Termin), dann wird der Vater problemlos eingetragen.
Die originalen Unterlagen werden zum Standesamt geschickt (bei uns unsere beiden Geburtsurkunden, unserer Ausweise und die Vaterschaftsanerkennung).
Diesen Auszug vom Familienbuch so wie bei dir brauchte mein LG auch, aber ich weiß nicht mehr, ob bei der Vaterschaftsanerkennung oder bei der Ausstellung der Geburtsurkunde des Kindes.

LG
Susanne

5

Also, die Vaterschaftsanerkennung haben wir schon.

Bei uns wurden halt genau diese Unterlagen aufgelistet und icxh habe mich nur gefragt, ob ich da die Origniale brauche, oder mir Abschriften anfertigen lassen muss.

Vielleicht rufe ich doch mal beim Standesamt an.