Hallo Ihr Lieben,
also wir richten im Moment das Baby-Zimmer ein und am Wochenende möchte ich es einräumen.
Da stell ich mir die Frage, was brauch ich denn alles fürs Baby zum Wickeln und wieviel davon??? (Ist mein erstes Kind und ich hab echt keine Ahnung )
Also Pampers zum Beispiel, wieviel Packungen sollte man da schon daheim haben oder Babypuder usw. und könnt Ihr irgendwelche Produkte empfehlen?
Für Eure Tipps und Ratschläge wäre ich echt dankbar!!!!
Viele Grüße, Nadine mit Baby-Boy 33. SSW
~~Wickelkommode: Was braucht man alles?~~
Hallo!
Wir haben vier Pckg Pampers gekauft, weil wir auch Zwillis erwarten.
An Pflegeprodukten haben wir nix. DAvon hat uns meine Hebi abgeraten, weil die Zwerge nicht immer alles vertragen.
Erstmal abwarten, was die im KH nehmen; ob sich ggf. eine Empfindlichkeit od. so bemerkbar macht und dann einkaufen.
Zudem bekommst Du oft im KH viele Proben/ Geschenke, so daß Du ein wenig damit lang kommst bis Du zum Einkaufen gekommen bist.
Hallo Nadine!
Streng genommen braucht dein Kind für den Anfang nur:
- 1 ne Packung Pampers Newborn (die mit der 1 drauf)
Das sind die Besten für Neugeborene, für ältere Babys kann man aber auch andere Marken nehmen.
- ein Feuchttücher-paket oder ein paar Packungen Einmalwaschlappen (gibts bei Rossmann) zum Po sauber machen
- Und falls es wund wird, eine gute Wundschutzcreme. Hier ist sehr die Babycreme für den Windelbereich von Weleda zu empfehlen (gibts auch bei Rossmann). Man braucht nur ganz bisschen Creme und das Wund sein ist schnell vorbei.
Cremen tut mein ein Baby nur, wenn es Wund ist oder sonst etwas hat, wozu es Creme braucht. Daher brauchst du keine Cremes groß kaufen. Wenn du möchtest kannst du ein kleines Fläschen Babyöl gegen trockene Haut dazu kaufen oder auch die Pflegecremes für Gesicht und Körper von Weleda, aber das brauchst du eigentlich am Anfang noch nicht.
Ansonsten machen sich für den Wickeltisch noch folgende Sachen ganz gut:
- Eine Wickelauflage + Ein Schonbezug (Denn die Wickelauflagen sind oft kalt und der Schonbezug ist viel kuscheliger und natürlich in der Maschine waschbar)
- 10 kleine Waschlappen
- 2 kl. Waschschüssel (1. für Gesicht und Körper + 1. für den Po)
- 5-10 Moltontücher (Sind gute Spucktücher + Kuscheltücher)
- 2-3 Baby-Badehandtücher (Von Jako-O gibts so eine Art Bade-Mantel-Tuch das ist total klasse)
- Schlafanzüge + Bodys in der aktuellen Größe, weil man das Baby beim Wickeln öfter mal umziehen muss.
- ein Fieberthermometer (falls man mal messen will, tut mans wohl eher dort)
Ich finde einen Windeleimer neben dem Wickeltisch ist eine tolle Sache, auch wenn es immer einige gibt, die meinen, dass man auch ohne Leben kann. Ich finde, es riecht viiiiel weniger mit nem vernünftigen Windeleimer. Ich habe den Angelcare Captiva und bin sehr zufrieden, auch wenn man da Nachfüllkassetten braucht.
Außerdem würde ich über dem Wickeltisch ein einfach Regalbrett anschrauben. Da kannst du prima ginlangen ohne das Baby aus dem Blick zu bekommen und kannst Cremes und Waschschüssel prima abstellen.
Ich habe übrigens an meinen Wickeltisch links und rechts zwei Plastebehältnisse heran geschraubt. ie sind sehr unauffällig und sehr Praktisch. In die eine passt mein feuchttücher-Spender in die andere ca. 10 Windeln. So muss ich nur nach Links und rechts greifen, mich nicht bücken doer strecken und habe alles zur Hand und abscharauben kann es später ja auch wieder.
LG Mysty
Achja, ich würde dir empfehlen nicht zu viele Pampers Packungen zu kaufen. 1ne in Gr. 1 und 1ne in Gr.2 reichen völlig für den Anfang, denn Du weißt ja nicht wie groß und schwer dein Baby wird und wie schnell es wächst. Viele verwenden Größe 1 nur die ersten paar Tage. Das Baby meiner Freundin war so propper, dass es gleich in gr. 2 gepasst hat. Und da Pampers nicht ganz billig sind, würde ich mich ärgern, wenn ich dann Packungen rumstehen hab, die ich nicht brauche. Also lieber schauen und nach und nach kaufen.
LG Mysty
hi,
also ich erwarte mein zweites kind und bin deshalb ein bisschen vorbereiteter
also ich würde 3 packungen pampers kaufen
zum popowischen nimm diese einmalwaschlappen (mit wasser sauber machen ist am besten)
falls sie wund werden kann ich von bübchen babysfirst empfehlen, wundschutzcreme
babyöl (eigentlich egal welche marke) gut zur massage
das wär glaub ich alles, zumindest für den wickeltisch
liebe grüße
Vielen, vielen lieben Dank für die tollen und hilfreichen Antworten!!! (Also gut das ich gefragt hab) Da werd ich dann die Woche mal zum Rossmann gehen und ein paar Sachen kaufen!
und einen schönen Tag noch!!
Hi!
Ich kann dir auch noch die Lasepton Creme aus der Apotheke wärmstens empfehlen. Nico hatte einen total wunden Po, sogar ein bissi geblutet und mit ner dicken Schicht Lasepton bei jedem Wickeln wars nach 3 Tagen komplett weg - überhaupt nichts mehr rot.
Sonst hab ich noch im Wickeltisch:
+Windeln
+Babyöl
+Bodys
+Bürste
+Zäpfchen
+Fieberthermometer
+Nasenpray
+Kirschkernkissen
+Bäuchleinöl
+Schnuller
+Globulis etc. gegen Bauchweh, Zahnen usw.
+Spucktücher
+Feuchttücher
+Waschlappen
+Handtücher
Der Rest wie Kleidung, Lätzchen, Babydecken usw. befindet sich in Nicos Kleiderschrank.
Aber am Anfang brauchst du echt nur das Nötigste wie Windeln, Feuchttücher bzw. Waschlappen, Handtuch, Wundschutzcreme, Fieberthermometer, Kleidung und Spucktücher.
Der Rest kommt automatisch mit der Zeit!
Glg, Vici mit Nico (*04-02-2009)