hallo
wir haben 2 jungs einer 3 1/2 und einer 1 1/2
jetzt kommt das dritte. wir wissen noch nicht was es wird!
Bei einem Mädchen müssten sich ja sowieso die jungs ein zimmer teilen
aber was beim jungen?? Wer soll zusammen das zimmer teilen?? ca 20 qm
der kleine kann doch nicht mit zum säugling, die machen sich doch nur gegenseitig wach??
wie die zimmer aufteilen?? 3 kinder 2 zimmer??
Hallo,
wie wäre es mit einem Schlafzimmer, in dem alle 3 Schlafen (Baby am Anfang vielleicht lieber bei euch, damit es die anderen beiden nicht weckt) und einem Spielzimmer. So würde sich keiner benachteiligt fühlen. Für die ersten Jahre wäre das vielleicht eine Lösung für euch!?
LG helly
Hallo,
wir haben auch 2 Jungs (3,5 und 5,5), Nummer drei kommt im Februar.
Das Baby wird erst mal so lange wie möglich bei uns schlafen und dann können wir ganz in Ruhe überlegen, wie wir es machen.
Wie du schon sagst, kommt es ja auf das Geschlecht an und wer mit wem ganz gut kann.
Im Moment würden sich wahrscheinlich die beiden Kleinen, unabhängig vom Geschlecht, ein Zimmer teilen und der Große bekommt eines allein. Aber wer weiß, wie das in 2 Jahren aussieht.
Euch noch einen schönen Abend, Grith mit Keno, Lasse und 12+3
Hallo,
die erste Zeit wird das Baby ja wahrscheinlich eh bei Euch im Schlafzimmer sein, oder?
Danach finde ich die Idee mit dem Schlaf- und Spielzimmer nicht schlecht.
Wenn ein Kind ein eigenes Zimmer bekommen soll, würde ich das nicht vom Geschlecht abhängig machen, solange sie noch klein sind. Da würde ich immer dem Ältesten auch das Vorrecht auf ein eigenes Zimmer "gönnen".
Denn die Großen nutzen das Zimmer ja doch schon mehr als die Kleinen. Zumindest bei uns ist es so, dass unsere Große (4 Jahre) viel mehr im Kinderzimmer spielt als die Kleine (20 Monate). Die Kleine spielt hauptsächlich im Wohnzimmer oder mit der Großen zusammen im Kinderzimmer.
Und die ersten Jahre ist es auch noch total egal, ob Junge und Mädchen sich ein Zimmer teilen - das wird erst viel später zum "Problem". Und vielleicht hat sich ja auch bis dahin etwas an der Wohnsituation geändert und jeder hat ein eigenes Zimmer?!
Viele Grüße, Alex
Hallo,
bei uns sieht es nun so aus das Nr. 3 im Dezember kommt.
Die 2 "Großen" haben nun schon eine Weile das große Kinderzimmer zusammen, so klappt es super.
Das kleine Zimmer (ca 10qm rum) wird dann für das Baby hergerichtet.
LG Claudia
Hallo,
Ich würde auch erst ein Schlaf- und ein Spielzimmer machen. Dann gibt es keinen Streit. Am Anfang würde ich den kleinsten eh im Schlafzimmer schlafen lassen. Und wenn euer Großer in die Schule kommt könntet ihr ihm dann ja sein eigenes Zimmer geben, wenn ihr bis dahin überhaupt noch dort wohnt, denn dann kann er dort in Ruhe Hausaufgaben machen etc. Aber bis dahin ist ja auch noch ein wenig Zeit. Es vom Geschlecht abhängig zu machen finde ich Quatsch. Bei Geschwistern ist das doch egal. Mein Freund hat sich seine gesamte Kindheit ein Zimmer mit seiner Schwester geteilt (er hat drei Schwestern und es war nur ne drei Zimmer Wohnung, da ging es nicht anders). Beschwert hat er sich auch nicht mehr darüber als seine zwei anderen Schwestern, die sich ein Zimmer geteilt haben. Und gucken "wer sich mit wem versteht" ist doch auch wurscht, Geschwister streiten und vertragen sich, "verstehen" tut man sich doch immer irgendwie mit seinen Geschwistern. Also ich denke das wirklich (erstmal) das fairste wäre ein Spiel- und ein Schlafzimmer zu machen. Dann gibts auch keine Probleme mit Mittagsschlaf und unterschiedlichen Bettgehzeiten.
Lg TuttiFrutti
Ich denke, solange das Baby noch nachts aufwacht, ist es doch sowieso meist bei den Eltern im Schlafzimmer. In dieser Zeit würde ich die Jungs schonmal zum Gewöhnen in einem Zimmer schlafen lassen. Und dann, wenn das Baby rüber zieht, wohnen die "Großen" ganz zusammen. Das klappt schon.
Meine beiden Kinder sind 2 und 3,5 und schlafen sehr gern in einem Zimmer zusammen (die quatschen abends immer erst noch ne Stunde und es ist so schön,ihnen durchs Babyphone zuzuhören). Da aber meine Tochter ab und zu nachts noch wach wird, ist es manchmal etwas nervig. Aber z.B. im Urlaub klappt es eigentlich ohne Probleme.
Also sei mutig und mach den beiden eine schöne Räuberhöhle, in der sie toben und schlafen können
LG
cori
ich denke, wir werden den beiden großen ein schönes zimmer mit raumteiler herrichten, so das jeder sein eigenes reich hat.
Das baby schläft von anfang an in seinem eigenen zimmer!! Das habe ich bei den anderen beiden auch getan. Sonst hab ich immer sehr schlecht geschlafen und war immer total schlecht drauf. Das Babyzimmer ist genau bei uns nebendran so bekomm ich auch immer alles mit.
Man kann dann immernoch sehen, wie man später zur schulzeit was ändert!?
Ein schlaf und ein spielzimmer werden wir nicht machen, da wir unten im Wohnraum einen großen spielbereich mit allen möglichem haben!
Ausserdem haben wir bis dahin ja noch genug zeit!!
Danke für eure Antworten!!
Ob Kinder in dem Alter ein "eigenes Reich" brauchen, sei mal dahin gestellt. Also meine Kinder würde es eher stören, wenn sie so abgeschottet würden. Ich glaube, deine Kinder werden sich drauf freuen, zusammen wohnen zu dürfen.
LG
cori
Hallo!
Wir haben 3 Kinder im alter von 6,5 und 3.
Ich habe die älteste alleine in ein Zimmer und die beiden kleinen in ein Zimmer.Es ist einfach so das sich die beiden kleinen beiden besser verstehen auch wenns Mädchen und Junge ist.
Das Baby schläft dann erst mal bei uns und wenn es alt genug ist wird alles umgebaut hier :)
Das heißt das die Mädels das Schlafzimmer bekommen und die Jungs das mittlere Zimmer.Und wir nehmen das kleinste Zimmer.
Also ich würde es so einteilen wie es am besten geht.
Lg Betty