hallo mädels
wir haben noch keine kinder und ich bin auch noch nicht schwanger...
mich würde aber mal interessieren, welche windeln ihr bevorzugt und warum!?!?
DANKE
beste grüße
stoffwindeln oder pampers???
Pampers, weil es viel weniger Aufwand und viel praktischer mit Wegwerf-Windeln ist, nicht wirklich viel weniger kostet und für die Umwelt genau so schädlich ist wie das ständige Waschen der Stoffwindeln. Außerdem saugen sie den Urin besser auf und sitzen besser.
Es wird hier aber sicher auch einige Stoffwindel-Freaks geben
LG, Diana
naja, ob sie besser sitzen liegt am speck des babys
ich war immer krampfhaft auf der suche nach tatsächlich gut sitzenden wegwerfwindeln, aber es war ein horror.
Ah, ok, das kann natürlich sein
hi wibb!
In meinen Augen sind Stoffwindeln nur was für Möchtegern-Idealisten. Denn abgesehen davon, dass sie das Kind weniger gut trocken halten (also auch weniger gut vor einem wunden Po schützen) und weniger gut sitzen (sie sind viel dicker und umständlicher anzulegen), ist ihr ökologischer Vorteil ja auch umstritten:
Es braucht viel Zeit und Mühe, die Stoffwindeln zu waschen. Und ich kenne zwei Väter, die es bis heute nicht richtig beherrschen, ihre Kinder zu wickeln, weil ihre Frauen auf ein bestimmtes Stoffwindelsystem (mit schickem Schafswollüberhöschen) bestehen. Abgesehen davon wird so eine Windel auch nicht ohne Wasser und Waschmittel sauber.
Kostenmäßig lohnt es sich höchstens, wenn man die Windeln wirklich selbst wäscht. Windeldienste sind viel zu teuer... Die Anschaffungskosten sind aber auch nicht ohne...
Ich stehe auf Einweg-Pampers und schone meine Umwelt lieber, indem ich meine Kinder zeitig ans Abhalten und an den Töpfchengang gewöhne, so dass sie viel lieber so ihre Geschäfte machen als in die Windel.
LG
cori
hallo,
aber manchmal haste keine andere wahl z.b wenn deine tochter überhaupt keine pampers verträgt und davon wund blutig etc wird dann musste die stoff windeln nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg polusa
meine tochter wurde mit stoffis auch nie wund, aber bei pampers
ist einfach viel zu viel chemie drin.
hm, also es gibt doch sooooooo viele verschiedene stoffies, auch höschen mit druckknöpfen, die sind doch völlig simpel, wenn nicht noch einfacher als pampers.
und waschen?
was ist denn daran mühsam?
in die maschine und fertig.
Pampers. eindeutig!!
Stoffwindeln sind teuer und schonen keinesfalls die Umwelt...
Hallo,
klar gibt es für beide Systeme Vor- und Nachteile.
Ein Vorteil bei Wegwerfwindeln (also Pampers) ist natrülich die Einfachheit. Kaufen, benutzen, weg damit.
Nachteil....absolut nicht atmungsaktiv, hochgradig schädlich für die Umwelt, da die Inhaltsstoffe einfach ewig brauchen um sich abzubauen.
So die Stoffwindeln (ich rede nicht von Mullwindeln), haben ebensolche Vor- und NAchteile.
Das Wickeln ist genauso easy wie mit Pampers. Haben ja schließlich den selben "Schnitt" und "Aufbau".
http://shop.lotties.de/Wickeln?XTCsid=777e34425ccea00cde379e531419b64c
Natürlich ist "waschen" nicht umweltfreundlich, aber dennoch nicht so sehr wie bei Wegwerfwindeln.
Die Anschaffungskosten sind vergleichsmäßig erstmal hoch, allerdings kann man sie ewig benutzen (Auch fürs 2te, 3te, 4te Kind).
Wenn der Popo mal wund ist, dann ist eine absolut atmungsaktive BAumwollwindel einfach besser für Babys Popo. Klar, das beste wäre LUFT, aber dann ist man wohl nur am Wischen
Ich hab mich für ein Misch-Masch an Windeln entschieden.
Ich werde vornehmlich die Wegwerfwindeln nehmen, habe aber 10 BAumwollwindeln für die "gereizten" Tage.
So kann ich beide Vorteile voll ausnutzen!!!!
Entscheiden muss das letzendlich jeder selber, aber umweltfreundlicher ist definitiv die Baumwollwindel, allerdings auch nur, wenn man die Maschine nicht für 3 Windeln anstellt
So ein System besteht ja aus 1 Baumwollwindel, 1 Einlage, 1 Papierflies (für das Grobe) und eine Luftdurchlässige jedoch wasserundurchlässige Überhose.
Ich finds beides gut
LG Biene
Ich find auch beides gut.
Wir nutzen ausschließlich Pampers wegen mangelndem Interesse an zusätzlichem Waschaufwand
Mein Kind war noch nie wund, hätte er Hautprobleme würde ich den Mehraufwand liebend gern in Kauf nehmen
dm windeln, weil ein schneller geht, und am ende kommt es eh aufs gleiche, wenn man das waschen und co bei stoffwindeln mitrechent. also, hilft man der umwelt nicht wenn man stoffwindeln nimmt, also kann man auch die praktischeren nehmen
so war die überlegung bei uns auch... wenns schon ökologisch udn allegietechnisch gleich bleibt, kann ich weniogstens MEINE nerven schonen und mir das gewasche sparen...
ja, seh ich auch so, und die stoff musst du ja immer mit nach haus nehmen und kannst sie nicht bei freunden in die tone tun
definitiv pampers!
hab schon genug wäsche!
lg
Hallo,
wir benutzen fast nie Windeln und wenn doch dann Stoffwindeln. Die kommen dann zur normalen 60 Grad Wäsche mit dazu, fällt also kein extra Waschgang deswegen an.
LG
Pampers, ich finde sie machen weniger Arbeit.
Wenn mann aber in einer Gemeinde lebt wie ich wo ein Wiege System ist dan ist das alles etwas Kostenaufwändiger. Da überlegt man schon zwei mal.
Aber Pampers ist eindeutig von Zeitaufwand besser
Hallo,
dumme Frage mal: Was benutzt Ihr denn ansonsten? Du schreibst ja, daß Ihr fast nie Windeln benutzt und wenn dann Stoffwindeln
Ich benutze beides. Stoffwindeln tagsüber, Pampers nachts, im Urlaub und wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind.
Ich benutze Stoffwindeln lieber, weil sie mir sympathischer sind als "Plastikwindeln" an Babys Po. Vor allem wenns so warm ist. Mein Kleiner schwitzt stark und in Stoffwindeln hält sich das noch einigermaßen in Grenzen.
Für Nachts hab ich aber keine bessere Alternative gefunden als Pampers. Die halten wirklich 12 Stunden lang dicht. Im Urlaub sind Pampers auch praktischer, weil ich da meist keine Möglichkeit zum Waschen habe.
Mein Hauptgrund für Stoffwindeln war und ist immer noch: der riesige Müllberg von Wegwerfwindeln! Allein in einer Woche Urlaub hatte ich dreimal mehr Windelmüll als zuhause in der Zeit.
Zeitaufwand durch Waschen sind für mich kein Argument gegen Stoffwindeln. Zweimal die Woche eine volle Maschine Windeln - so oft geh ich sowieso runter in den Waschkeller zum Waschen unserer Wäsche.
Letztendlich ist es meiner Meinung nach Geschmackssache, wie und womit man sein Kind wickelt. Besser oder schlechter ist weder Stoff noch Wegwerf. Da gibt es wahrlich andere Babythemengebiete, worüber man sich über Gut und Schlecht streiten kann...
lg, Hannah
hallo an alle
erstmal danke für eure antworten...
wenn es soweit ist, werden wir wahrscheinlich auf beide varianten zurückgreifen!?! das scheint mir sinnvoll zu sein...
beste grüße