Feuchttücher oder Waschlappen?

Hallo ihr Lieben!

Habe mal eine Fragen zum Thema Wickeln... Haltet ihr es für sinnvoller Feuchttücher zu benutzen oder Waschlappen? Ich tendiere zu den Lappen weil in Feuchttüchern auch wenn sie extra sensitive für Babys sind viele Pflegestoffe enthalten sind, die der Kleine vllt nicht verträgt. Außerdem ist es günstiger, als jedes mal Feuchttücher zu kaufen.
Ich habe aber Sorge, dass die normalen Lappen, die man halt so kaufen kann zu raus und zu grob sind für die empfindliche Babyhaut?
Wie macht ihr das?

1

hallo!

also wir haben ein großes packet bei toysrus gekauft.
darin sind 12 pakete für 16euro.
habe aber gestern noch einmal-waschlappen für babys gekauft, da diese nicht so rau sind.
wie das genau handhaben werde weiß ich noch nicht.
aufjedenfall nehme ich die feuchttücher für unterwegs und zu hasue mal sehen...

LG

2

feuchttücher find ich viel besser und praktischer, ausser du hast min. 40 waschlappen und hast viel kochwäsche

17

Aber nicht jedes Baby verträgt das, so wie unser Sohn. Ich hab 50 Wachlappen und dann koch ich halt mal Handtücher mit oder Unterwäsche wenn noch platz in der Maschine ist.

LG

18

gibt ja auch einmal waschlappen;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Also, ich nehme zu Hause Waschlappen mit Wasser, ganz normale, die sind auch nicht zu rau. In der Stillzeit habe ich beim "großen Geschäft" noch mit Öl auf einem Wattepad nachgewischt. Damit geht es wirklich am gründlichsten ab und pflegt auch gleichzeitig noch.
Für unterwegs habe ich Feuchttücher und zwar die Sensitive von DM, die sind bei Ökotest mit sehr gut getestet, genauso die Sensitive von Rossmann.
Grüße JUJO

4

Hallo,

Wir haben zu Hause noch nie ein einziges Feuchttuch benutzt nur unterwegs. Leni hatte noch nie einen wunden Po.

Ich habe im Wickeltisch so nen Pflanzensprüher mit Wasser gefüllt und kaufe immer Babykosmetiktücher oder nehme Waschlappen. Damit besprühe ich die Tücher. Ist super praktisch. Würde ich immer wieder so machen.
Feuchttücher nehme ich nur unterwegs. Da reichen mir seit 6 Monaten die kleinen Reisepäckchen, davon hab ich eins immer dabei. Habe bisher vielleicht 3 solche Päckchen verbraucht.

Alles Liebe

5

Hi,
ich tendiere eher zu Feuchttüchern. Zum einen hab ich keine Lust, ständig frisches Wasser ins Kinderzimmer zum Wickeltisch zu schleppen - bei meinem Glück landet das garantiert spätestens beim dritten Mal auf dem Teppich - bin so geschickt.
Und zweitens, wie schon geschrieben wurde - wie soll das mit der Wäsche gehen? Waschlappen mit Sch... dran sind eben Kochwäsche, da würden selbst mir als bekennendem Niedrig-Temperatur-Wäscher 60° nicht reichen. Ich hab aber sonst nie Kochwäsche. Und nur für ein paar Waschlappen? Nur, wenn es nicht anders gehen würde.
Was hälst du denn von Einmal-Lappen, zumindest für den Anfang? Die sind weicher, aber ansonsten eben wie Waschlappen. Oder Mikrofaser - aber kann man die Kochen? Keine Ahnung...
LG, carana

6

Hallo,

ich denke nicht, dass Waschlappen preiswerter sind!
Das mit den Inhaltsstoffen ist natürlich eine Frage wert ;-), das musst du selber entscheiden.
Ich persönlich habe für meine Kinder Feuchttücher benutzt, die möglichst wenig unnötige Inhaltstoffe hatten :-)!
Ich denke nicht, dass die Lappen zu grob für den Babypopo sind ;-).

LG, andalucia #sonne

7

Also ich kaufe die Einmal Babywaschlappen von Rossmann. 30 Stück für 99 Cent.

Feuchttücher wollte ich nicht verwenden. Klar, sie duften gut. Aber grad weil sie so super sensitive und flauschig sind bekommt man grad eingetrockneten Stuhl schlecht ab. Dieses Öl-Flegezeugs legt sich richtig wie ein Film auf die Haut und verhindert dass der Dreck richtig ab geht.
Grad wenn die Kinder dann Beikost bekommen wird das interessant.

Normale Waschlappen wollte ich aber nicht nehmen, weil man da so viel waschen muss.
Die Einmalwaschlappen sind ein super Kompromiss zwischen Feuchttuch und normalem Waschlappen.

Zu rauh sind sie nicht. Also sie schaden der Haut nicht. Aber sie sind rauh genug um den Dreck richtig ab zu bekommen.

Wenn man normales Leitungswasser nimmt hat man auch keine Zusatzstoffe die das Baby nicht vertragen könnte. Und ausserdem sind die Tücher viel nasser als Feuchttücher, wodurch sich der Stuhl noch besser entfernen lässt.

8

Hallo,

wieso sind normale Waschlappen zu rauh? Die sind doch weich, wenn sie naß sind. #kratz

Mir war es ehrlich gesagt, zu lästig, Waschlappen zu benutzen:
- Feststellen, daß Baby eine neue Windel braucht
- Baby irgendwo im Kinderzimmer sicher parken (also nicht auf dem Wickeltisch) und mit dem Wassertopf losmarschieren, um frisches Wasser zu holen, wobei Baby es unter Umständen nicht toll findet, daß Mama alleine losdackelt
- alternativ mit Baby auf dem einen Arm und dem Topf in der anderen Hand Wasser holen gehen ohne dabei die Wohnung zu baden
- nach Benutzung die dreckigen, nassen Waschlappen irgendwo lagern, bis wieder eine 60°-Wäsche-Ladung anfällt (für ein paar Waschlappen lohnt es ja nicht, die Maschine anzuwerfen)

Wir hatten immer Feuchttücher, und Merle hatte nie Probleme mit ihnen. Gut, wenn das Kind eine hohe Chance auf Hautprobleme hat, würde ich auch Waschlappen benutzen, aber sonst würde ich mir die Arbeit sparen.

LG
Heike

9

Moin Moin

Wir machen das so : ich hab bei Rossmann Papiertaschentuchspenderboxen ( tolles Wort ) gekauft,
da kommt am Wickeltisch Muttermilch drauf, das geht wunderbar, ist nicht zu teuer, macht pflegend sauber
und für Papas Einsatz wird ein bißchen in ein Gläschen abgezapft ( laut Hebamme hält sich die Milch einen Tag lang )

LG Zinnober;-)