Hartschale oder Softtasche?? Ich werd noch wahnsinnig!!

Hallo Mitmamis,
im Oktober ist es endlich soweit und unser kleiner Mann kommt zur Welt. Da macht Mama sich natürlich so langsam daran, sich um den passenden KiWa zu kümmern. Es wird wohl ein Emmaljunga Duo Edge Combi oder Teutonia Elegenace werden. Bleibt noch die Frage: welche Tasche? Hab schon viel über das Für und Wider von Hartschale und Softtasche gelesen und kann mich dennoch nicht so recht entscheiden. Deshalb frage ich euch, welche Variante ihr an meiner Stelle nehmen würdet. Hier die Fakten:
- Es wird ein Winterbaby
- Wir wohnen im 2. Stock
- Ich bin 1,60m groß, mein Mann 1,76m
- Wir finden Hartschalen optisch schöner
- Wir fahren einen Mercedes (kein Kombi)
- Wir werden in jedem Fall auch noch eine Babytrage kaufen

Ich danke euch für eure Antworten!
Liebe Grüße
Julia

1

Hartschale! Größer und besser zu tragen.

Andrea

2

Seh ich auch so ! Wir haben einen Hartan und auch eine Hartschale dazu gekauft. Hat ua den Vorteil,dass Khira da super drin geschlafen hat, wenn wir mal woander geschlafen haben oder abends mal noch auf einer Feier oder so waren.

LG Maike mit Khira (*18.11.07) & Bauchzwerg (23 SSW)

3

Wir haben auch einen Hartan mit Hartschale gekauft!
Bin auch so klein und mein Mann größer, da kann man dann den Griff verstellen....

Geh doch mal über die Suchfunktion, vielleicht hat jemand deine Auswahl gekauft und berichtet

4

soft, leicht, super warm, super zu tragen

5

hallo!

wir hatten beim ersten kind eine softtasche und haben uns jetzt eine feste gestelltragetasche zugelegt fürs zweite!

die softtasche hing nach kurzer zeit mit wachsendem gewicht des baby's beim tragen irgendwie durch

im sommer fand ich sie durch den "deckel" nicht luftig genug und im winter wurde sie im schulterbereich schnell zu eng, da sie ja in den sportwagenaufsatz rein geschoben wird und da gehen im gegensatz zu einer festen tasche, die auf dem gestell fixiert wird schon ein paar cm verloren

ohne zusätzliche matratze fand ich sie zu hart und wenn wir eine rein gelegt haben, dann wurden die ohnehin schon niedrigen seitenteile der softtasche noch ein stück kürzer und wir hatten angst, daß unser sohn sobald er sich drehen konnte raus fallen könnte

wenn man die softtasche auf dem boden abstellt, dann fallen die seitenteile eben zur seite weg, man hat keine stabile umrandung/begrenzung

komischerweise wurde uns in allen läden zur softtasche geraten, unter anderem auch, weil man sie zum fußsack umbauen kann. der fußsack ist aber höchstens einer für den übergang und für einen richtigen winter nicht warm genug. für den sportwagen mußte man ohnehin noch einen winterfußsack anschaffen oder in die umgebaute softtasche zusätzlich einen fleece-sack rein legen, was aber ein riesen gewurschtel ist.

und zu guter letzt finde ich mittlerweile alle taschen, die in den sportwagenaufsatz rein geschoben werden häßlich. das sieht irgendwie improvisiert und nicht nach richtigem kiwa aus! können aber auch die hormone sein ;-)

lg

6

Hallo,

also ich würde auch die Hartschale nehmen, hab ich bei unserem Teutonia Mistral S auch genommen. Unsere Kleine kommt im September und ich finds einfach stabiler und besser windabweisend, außerdem hat man ja länger was davon, weil die Innenmaße größer sind.

Das Problem für Euch ist halt der 2. Stock und der etwas begrenzte Kofferraum. Probiert am besten mal aus, ob Ihr Kinderwagen + Wanne in den Kofferraum reinbekommt, das wäre mal das wichtigste K.O. - Kriterium...ansonsten könnt Ihr die Wanne ja nur noch auf dem Rücksitz transportieren, dann kann halt niemand sonst mehr mit ;-)

Viel Erfolg auf alle Fälle...
Alles Gute,

Martina

7

Also ich würde dir einen Hartschale empfehlen, sieht erstens besser aus und zweitens finde ich ist es besser für das baby, da es nicht zu weich ist...
wir haben einen Mountain Buggy von One Tree Hill. Das Ding ist wirklich der Hammer! Superleicht und ich finde er sieht einfach super aus! Ist zwar nicht gerade günstig, aber ich finde es lohnt sich! Auch wenn mein Sohn nicht in der Hartschale liegen wollte.

lg

8

Hallo,
wer benutzt denn diese Schalen und Tragen zum Transport des Babys? Ist mir ein Rätsel.#kratz
Insofern finde ich es persönlich volkommen egal, ob diese Tasche nun weicher oder fester ist. Ich würde da nehmen, was optisch besser aussieht und vor allem das, was besser zu verstauen ist im Auto, also weniger Platz wegnimmt.
LG
olegre

9

Ich würde in jedem Fall das nehmen, was für's Baby bequemer ist - ne Wickeltasche kann ja gerne "stylish" sein, ein KiWa sollte aber für das Baby bequem sein und nicht als Accessoires für Mama dienen :-p

Ich für meinen Teil nutze meinen KiWa nicht um ihn mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, sondern um mit meinem Baby spazieren zu gehen, unsere Große zur Schule zu bringen/abzuholen und kleinere Einkäufe zwischendurch zu erledigen...

Übrigens fuhren wir bis letztes Jahr Oktober noch nen Mondeo Turnier, jetzt nen kleinen Polo...dank Motorschaden am Turnier und durch den Hausbau leerer Spardose #schein

23

Hallo!
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Ein Baby merkt doch gar nichts davon, wie nun die Tasche genau beschaffen ist, also z.B. welche Seitenwände o.ä. da nun dran sind.
Woher erkennt denn da ein Baby Unterschiede in der Bequemlichkeit zwischen einer Softtasche und einer Hartschale? Zumal ja das Grundgestell, also die Federung etc. bei einem Kinderwagen wo man auswählen kann zwischen den Taschen, die gleich bleibt.
Und was hat etwas das praktischeist, also sich z.B,. gut verstauen läßt, mit Accessoires für die Mutter zu tun?
#kratz
Ein Kinderwagen, den man im Alltag nicht händeln kann, der bringt nun mal nichts, auch wenn er noch so toll ist.
"Ich für meinen Teil nutze meinen KiWa nicht um ihn mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, sondern um mit meinem Baby spazieren zu gehen, unsere Große zur Schule zu bringen/abzuholen und kleinere Einkäufe zwischendurch zu erledigen... " -> Und im Auto müssen viele ihren Kinderwagen nun schon mal alleine deshalb verstauen, weil sie anders ggf. kaum ein Möglichkeit haben, irgendwo hinzukommen, zum Einkaufen, etc. #augen
LG
olegre

weiteren Kommentar laden
10

Beim Duo Edge Combi ist doch die Wanne dabei, oder irre ich mich jetzt? Meine Freundin hat den Wagen. Allerdings ist der sehr schwer und da ihr beide ja nicht soo groß seid, würde ich euch eher zum Teutonia raten. Der Emmaljunga ist leider auch sehr groß und sperrig. Ansonsten einfach in den Babyladen fahren und testen.

17

Dafür aber einer der Wagen, der am meisten Platz und Bequemlichkeit für's Baby bietet!
Unschlagbarer Vorteil und schlichtweg das wichtigste was ein Wagen bieten sollte.
Was nützt einem irgendso ein super wendiger, klitzekleiner Wagen, wenn Baby schon mit 3 Monaten nicht mehr in die Tasche passt und in den Sportaufsatz muss? Gar nix.
Auch Einkäufe kann man prima verstauen.
Es gibt natürlich auch günstigere Wagen die ähnliches bieten, aber Emmaljuna ist schon ne Klasse für sich #verliebt (Gott sei Dank ist unser KiWu abgeschlossen, mein Mann würde mich für verrückt erklären so ein teures Gefährt für ein drittes Kind anzuschleppen #schwitz)

Das Gewicht spielt für mich keine wirkliche Rolle, im Auto transportiert hab ich ihn selten, mit in die Wohnung kam unserer nur als wir ihn geholt hatten.

LG, Linda

11

Ich hatte ne Softtasche und werd mir, wenn ich irgendwann ein zweites Kind bekommen darf definitiv ne Wanne holen! Die Softtaschen sind meist nicht breit genug, biegen sich beim Tragen durch und nehmen im Kiwa unnötigen Platz fürs Kind weg. Die Wannen sind komfortabel zu tragen und noch komfortabler für das Kind zum liegen, massig Platz und das Kind muss nicht verfrüht in den Sportwagenaufsatz umziehen!
Einziges Problem wäre halt Platzmangel im Auto, aber da kommt die Schale halt notgedrungen auf die Rückbank. Ewig braucht man die ja auch nicht, egal wie groß und gut sie ist! ;-)
Viel Spass beim shoppen!

Glg, Vici mit Nico (*04-02-2009)