Entbindung: München-Pasing, FFB oder Dachau?

hallo,
bin auf der suche nach einer entbindungsklinik und habe drei in der engeren auswahl, die nicht allzu weit entfernt wären. möchte mir gern ein eigenes bild bei einer krankenhausführung machen, da ich aber erst etwa 5 wochen vor der geburt nach bayern ziehe, möchte ich gern vorab schonmal ein überblick haben.
ich möchte gern eine klinik die
1. eine kinderintensiv hat (möchte im fall der fälle nicht von meinem baby getrennt werden, weil keine intensiv im haus ist)
2. eine wannengeburt anbietet und
3. 24-std.-rooming in möglich macht.
wie sind eure erfahrungen zu den drei kliniken?
#danke für eure tips!
irmi + ü-ei (18+5)

1

warum keine Hausgeburt?#gruebel

2

Hi ich kann nur vom Klinkum Großhadern in München berichten.
Es erfüllt alle deine Punkte und ich war bei meinen zwei Gburten serh zufrieden.
Lg Anna

3

Hallo,

bei Dachau hätte ich das Problem mit dem eingetragenen Geburtsort ... obwohl ich mal einen sehr positiven Bericht über die Klinik selbst gesehen habe.

Gruß,
Julia

P.S. 24-Stunden-Rooming-In dürfte heutzutage Standard sein.

4

also ich hab mir pasing angesehen, das ist zwar ganz schön da, allerdings gibt es keine kinderintensiv. auch die arztbelegung am we, ... naja, weiß nicht so recht. ich hab mich dann auch für großhadern entschieden, obwohl ich eigentlich auch näher an dachau wohnen würde. aber da ist alles da, alles rund um die uhr besetzt und außerdem ne uni-klinik. ich denk, die sind auf dem neuesten stand und alle recht fit. ausserdem waren bisher alle hebammen, die ich dort kennengelernt habe superfreundlich. auch wenn das gebäude nicht so der hit ist, das ist mir egal.
die entbindungszimmer sind in pasing schöner eingerichtet, allerdings hab ich mir dann gedacht, dass mich das während der wehen wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren wird, ob die wand weiß oder orange ist. ah ja, und wannen haben beide. pasing und großhadern. rooming in machen auch beide.

vg
sindy

5

Hallo,

dann fällt schon mal Klinikum FFB weg, da gibt es keine Kinderintensiv!

Europas modernste Klinik ist das Klinikum rechts der Isar; da gibt es die beste Kinderintensivstation (ganz neu eröffnet).

6

Hallo,

die 3 Kliniken sind auch alle in meiner direkten Nähe, trotzdem habe ich mich dagegen entschieden. Ich hab mein 1. Kind in Pasing entbunden... War absolut nicht zufrieden. Musste sofort nachdem ich fertig war, den Kreissaal räumen. Ruhe und so hatte ich nach der Geburt nicht. FFB hat keinen guten Ruf, allerdings soll es angeblich neue Betten in den Kreissälen geben. Dachau weiss ich nicht. Aber ich weiss auch nur, dass keins dieser 3 eine Kinderintensiv hat.

Diesmal hab ich im Rotkreuzklinikum Frauenklinik in der Taxisstr. entbunden und war total zufrieden und würde wieder hingehen. Dafür hab ich die halbstündige Fahrt in Kauf genommen. Glaube, die haben Intensiv. 100% sicher bin ich mir nicht. Großhadern hat es auf jeden Fall.

Lg

9

Die Gyn und Entbindungsstation in FFB hat sehr wohl einen guten Ruf und die Zimmer, inkl. Kreißsaal sind toll ausgestattet.

Vielleicht vorher anschauen ehe man solche Aussagen macht?

7

FFB hat definitiv keine kinder-intensiv! das ist leider alles, was ich dir dazu sagen kann!

lg bianca

8

Kann mich einer Vorrednerin nur anschließen: Großhadern ist die Top-Klinik! München hat einige tolle Kliniken zu bieten. Ich lebe am Rechts der Isar und wollte trotzdem 12 km ans andere Ende der Stadt fahren.

Großhadern lehnt den Dammschnitt weitestgehend ab und siehe da - die wenigsten Frauen reißen überhaupt. Selbst mir ist mit 4 kg/55 cm/35 cm KU Baby nichts passiert.

Jedes KH bietet die Möglichkeit zur Besichtigung. Schaus dir an und stelle deine Fragen. Ich bin sicher, du bist hier nahezu überall gut aufgehoben.

Alles Liebe,
Lola

10

Auf jedenfall FFB!!!
Habe dort vor 7 Jahren entbunden und war total begeistert.
Hatte eine Wannengeburt,die Hebamme kümmerte sich liebevoll um mich.Schwestern auf der Wochenstation auch Ok und alles in einem alles neu auf der Geburtsstation.Würde immer wieder dort entbinden,wohne nun allerdings in München und der Weg ist mir dann doch zu weit.

Am besten an einem Infoabend einfach alles ansehen und sich selbst überzeugen ;-)