was gehört zu Erstausstattung???

Tach zusammen...

Ich bekomme im Winter mein erstes Kind und bin ratlos, wieviel und was in welcher Größe ich kaufen soll!
Die Kleinen wachsen ja stetig und tragen besonders die kleinen Größen nicht allzu lange, trotzdem möchte ich auch nicht zu wenig haben, natürlich auch nicht die Massen.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen und Überlegungen bezüglich der Erstausstattung mitteilen!
Das wäre supi #huepf

Danke schonmal ;-)

Julia

1

Hallo Julia,

ich habe zwar ein Sommerbaby ( 10.06.2009), aber ich habe mir vorher gekauft:

- 1 Pck. Pampers New Born Gr. 1
- 10 Mulltücher ( oder Spucktücher)
- 1 Pck Schnuller Gr 1 ( 2 Stck.)
- 6 Strampler Gr 56
- 3 Strampler Gr 62
- Steri
- 6 avent Fläschen 125 ml
- 2 Sommermützchen
- 2 Sommerjäckchen
- 3 Paar Erstlingssöckchen
- 10 Moltontücher ( Unterlage für Wickelauflage...)
- 1 Babybadetuch mit Kaputze
- Wickelauflage für Badewanne
- Babybett inkl. Matratze......
- Babyphon mit Sensormatten von Avent
- 3 Sommerschlafsäcke
- Maxi Cosi
- KiWa
- Spieluhr

So, ich hoffe, ich habe nix vergessen - die Kleidung im KH bekommst du gestellt - aber die Gr. ist natürlich auch davon abhängig, wie groß dein Baby zur Welt kommt....die cm geben die Kleidergröße ungefähr wieder.
Und - umkrempeln geht besser als zu klein.

Viel Spass und alles Gute

Tina

2

Hallo Julia

Klamottenempfehlungen geb ich dir jetzt mal keine, so gut wie jede Mutter hat eh viel zu viel weils so niedliche Sachen gibt.;-)

Was ein absolutes must have ist habe ich beim 1. Kind erst im Laufe der Babyzeit erfahren, beim 2. hatte ich dann die wirklich wichtigen Sachen gleich Daheim.

- Tragetuch, ich finde DAS ist das Wichtigste. Wenn du nicht binden magst bietet der Manduca oder Bondolino eine gute Alternative.

- Badeeimer, eine Wanne finde ich so unpraktisch. Im Eimer kann das Baby sitzen und sobald es das Köpfchen gut halten kann (mit 6 Wochen etwa), dann brauchst nur noch daneben sitzen und zuschauen. In der Wann musst du Monate das Kind festhalten und es wird schnell zu kalt)

- Moltontücher kann man nie genug haben, mein Sohn war ein Spuckkind und ich hatte 15 Stück.

- Wenn du stillen möchtest dann brauchst du keine Flasche, auch nicht für Tee oder dergleichen. Mumi reicht vollkommen. Waschbare Stilleinlagen sind ne gute Investition.

- Sämtliche Babypflegeprodukte können im Regal stehen bleiben. Etwas Zinksalbe und Öl, mehr ist für Babys Haut nicht gut.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, das sind die wichtigsten Dinge denke ich.

Liebe Grüße
Sylvia

3

Hallo

ich bekomme auch im Winter mein Baby

-langarmbodys in Gr. 56 in neutralen Farben (wissen das Geschlecht bis zur Geburt nicht)

-Stramplerhosen 2 Stk in 56

-Moltontücher

-mirfulansalbe

- ein Beistellbett (wohlfix)
badeeimer kauf ich nicht. In der Wanne liege ich mit baby :-)

Nach der geburt kaufe ich noch ein Tragetuch (didymos)

Mehr brauche ich, glaube ich, nicht.

ich bin aber auch kein Shoppingfreak wie andere, die tausend Sachen schon (neu) kaufen müssen. Ich kaufe eh nur gebraucht :-) Und in 62/68 kann ich dann nach den ersten Wochen immernoch schauen :-)

Windeln kauf ich auch schon vor der Geburt (oder den Tag danach).

Mehr fällt mir nicht ein, was ich bräuchte - ich glaube nichts mehr #gruebel

Liebe Grüße

4

oh, ich habe doch was vergessen!

einen Alvi Schlafsack hab ich gebraucht ergattert und einen super tollen Fleeceoverall fürs Tragen im Tragetuch hab ich auch ergattert :)

5

Hallo Julia,

ich habe mir vor kurzen diese Liste aus dem Internet gezogen und als Excel gespeichert, da Hake ich dann ab was ich bereits habe.

Babykleidung

4–6 Bodys (Größe 56–62), die kleineren am besten zum Binden seitlich oder mit Druckknöpfen seitlich
4–6 Langarmshirts oder Pullis (Größe 56–68)
4 oder 5 Strampler mit Wickelklappe (Größe 56–68)
evtl. 2–3 lange Höschen mit Fuß oder Strumpfhosen
3–4 Schlafis mit Wickelklappe
2 Stubenhäubchen, 1 warme Mütze (je nach Jahreszeit)
Jacke (je nach Jahreszeit, eine dicke und/oder eine dünne)
3 paar dicke Söckchen
Schlafsack; dieser reicht Babys nachts, ansonsten sollte nichts im Bettchen liegen. Ein Schlafsack sorgt für eine optimale Wärmeregulierung und schützt vor dem Überhitzen, was dem plötzlichen Kindstod vorbeugen kann.
Babydecke; viele Hebammen empfehlen die Decke einige Zeit vor der Entbindung mit ins Bett zu nehmen, damit sie den Geruch der Mutter annimmt. Das Baby wird sich so umso wohler in ihr fühlen!

Füttern und Stillen

6 Milchfläschchen aus Glas oder Plastik
7 Lätzchen; alternativ zu Baumwolllätzchen, gibt es auch welche aus Plastik mit Auffangbecken. Davon braucht man vielleicht nur 1 oder 2.
evtl. 2 Schnuller, kleinste Größe
Stilleinlagen
Still-BHs
evtl. Stillkissen
Flaschenbürste
Baby-Anfangsnahrung
evtl. Milchpumpe
Teefläschchen mit Teesauger
evtl. Sterilisator; ein heißes Wasserbad tut's auch!
evtl. Babywaage

Einrichtung

Stubenwagen oder Wiege mit Matratze und passenden Laken
Wickelstation mit Wickelauflage
Evtl. Wärmestrahler für über den Wickeltisch
Windeleimer mit Deckel
evtl. Reisebett

Pflege

Windeln in kleinster Größe (2–5 kg)
Feuchttücher
Schachtel weiche Papiertücher
Pflegeprodukte wie Wundschutzcreme, Puder, Babyöl
2–3 Kapuzenbadetücher
Badethermometer; das Badewasser sollte um die 37 Grad betragen. Ein Badezusatz ist nicht nötig, es können z.B. ein paar Tropfen Olivenöl beigefügt werden.
Babywanne oder Eimer
Weiche Babybürste
Baby-Nagelschere; vorne abgerundet, um Verletzungen zu vermeiden. Tip: Babys Nägel schneiden, wenn es friedlich schlummert!
6–8 Mullwindeln bzw. Spucktücher
2 Waschlappen
Fieberthermometer

Spielzeug

1 Spieluhr
kleines, gut greifbares Stofftier
Mobilé, über Wickeltisch und Bettchen. Alternativ kann über das Bettchen z.B. ein Wiegenstern gehängt werden.
Greifring

Für unterwegs

Kinderwagen (wichtig ist vor allem das TÜV-Siegel!)
evtl. Tragetuch und/oder Tragesack
Babydecke
evtl. Babyschale fürs Auto
evtl. Wickeltasche

VG und viel Spaß bei den Vorbereitungen.

6

Hallo,

ich habe mich im großen und ganze so an die Ausstattungsliste von hier gehalten - nur hab ich von den Klamotten viel mehr als dort angegeben zum einen weil ich Zwillinge erwarte aber auch mehr als das dort doppelte da es bei mir auch dann eher kalt ist meine Überlegung ist das die Wäsche nicht so schnell trocknet - habe keinen Trockner - und bei mir im Keller dauert ein normaler Pulli von mir schon mal 1,5 Tage, Jeans 2 Tage... daher hab ich gesagt lieber etwas mehr und somit weniger Wäschestress...
Da die Anschaffung für zwei Babys nicht billig ist und vor allem wenn man dann lieber etwas großzügiger einkaufen möchte - hab daher sehr viel gebraucht gekauft ... und habe einige Teile für 30 oder 50 Cent erstanden und somit einen gut gefüllten Schrank für meine Zwerge.

Gruß Pinkfanny 34 SSW

7

hallo julia!

also unser 1. sohn kam im november auf die welt,

ich hatte so 3-4 strampler ab größe 50 zuhause, da paßte er ganze 3 wochen rein, material gemischt, nicki und baumwolle

jede menge bodys kurzarm und langarm, zuhause ist es ja im winter warm, da htte ich halt nen kurzen body drunter, bzw. ich hableon am anfang sehr viel gepuckt und da zieht man die kleinen nicht komplett an, das wird zu warm, da von abgesehen legt man dann falten.

dicke söckchen(teilw. selbstgestrickte) mützen und 3 overalls, eigentlich passende handschuhe, aber versuch sowas mal nem baby anzuziehen #schwitz overalls benötigst du eigentlich nur 1-2 und nimm gleich ne nummer größer also 56 eher 62 , dann sind die händchen und füßchen sowieso im overall drin und werden nicht kalt.

ich fand und find, fleece decken kann man nicht genug haben, vor allem im winter nicht, egal wo man kind hinlegen will, fleecedecke drunter und kind hat warm, bzw wenn es viel spuckt dann gehts nciht daneben.

wenn du eher auf normale klamotten stehst, dann 3-4 hosen, ca 8 pullis, + sweatshirts, hausanzüge 2-4

hatte mir nach der geburt ein tragetuch angeschafft, da der kiwa für kurze einkäufe mir zu umständlich war, bzw ich konnte so mit normaler kleidung und einfach nur dicke sökchen und mütze in meiner jacke eingemümmelt, schneller vorran

ich war nach dem prinzip gegagen, jeden tag was frisches, aber ich mußte zwangsläufig 3-4 mal am tag was frisches anziehen. inklusive mir :-p

wünsch dir alles gute
lg thu mit leon 21 mon + zoé 38+6 ssw

8

Vielen, vielen Dank ihr Lieben, das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter :-D

Werd mir jetzt mal ne Liste machen, einkaufen und abhaken! #aha

Also nochmals #danke

JULIA