Hebamme zur Nachsorge beim zweiten Kind nötig??

Hallo liebe Mitschwangeren,

bei uns ist es bald soweit. Baby Nr. zwei kommt in ca acht Wochen.
Nun frag ich mich ernsthaft: Brauch ich eine Hebamme zur Nachsorge??
Bei unserer Tochter hat "Sie"mir auch nicht wirklich viel gebracht bzw. lief alles ganz gut..und es hätte auch ohne geklappt. Denn wenn etwas ernstes war bin ich sowieso zum Kinderarzt gegangen.
Wie sinnvoll ist also eine Hebi beim zweiten Kind??

DANKE

1

Das musst du entscheiden das kann dir keiner abnehmen wenn du meinst du brauchste keine Hebamme dann nehm keine

2

Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich keine hab---- vielleicht liegt es z.Z. auch echt an meinen Hormonen #augen

3

Hallo!
Ich würde eine Hebamme zur Nachsorge nehmen.
Auch wenn du beim ersten Kind nicht das Gefühl hattest, dass du eine gebraucht hast, war es bestimmt trotzdem von Nutzen. Sie hat ja schließlich auch nach dir geschaut und wer hätte das sonst gemacht.
Außerdem kann jetzt alles anders sein. Die Gebärmutter könnte sich bei dir nicht so gut zurückentwickeln (da hat ja nur die Hebamme ein Auge drauf), es könnte mit dem Stillen nicht so gut klappen, der Nabel könnte sich entzünden... Oder aber du bist dir einfach in manchen Dingen etwas unsicher, bis gestresster, obwohl du alles schon vom ersten weißt.
Ich würde nie darauf verzichten und war auch beim zweiten Kind froh, dass ich eine Hebamme hatte. Zumal es bei mir an den ersten 3 Tagen eben nicht gut mit dem Stillen geklappt hat.
Vielleicht fandest du deine Hebamme bei deinem ersten Kind einfach nicht so toll - such dir doch eine neue!
Grüße JUJO

4

Also ich hab keine (beim 1.Kind) bin aber Kinderkrankenschwester und kann solche Dinge wie Nabelpflege und Co auch alleine...

Ob du eine brauchst oder nicht musst du letzten Endes selbst wissen. Wenn du dich sicher fühlst dann ist es auch ohne ok...
Wahrscheinlich wird dir aber die Antwort aber abgenommen! In der 32.SSW wird es schon schwer sein eine zu finden! ;-)

Liebe Grüße

1 1/2 + Bauchmausi 38.SSW

9

"Wahrscheinlich wird dir aber die Antwort aber abgenommen! In der 32.SSW wird es schon schwer sein eine zu finden!"

Hi ein-ein-halb,
das mit dem "es wird schwer sein, eine zu finden" kommt ja mal ganz auf die Region an. In meiner Region bekommste auch noch eine Nachsorgehebamme, wenn du gerade mit Wehen im Krankenhaus liegst.
Viele Krankenhäuser haben ja Hebammen, die auf Selbständigen-Basis arbeiten. Dort ist es oft so, dass die Hebammen, die dich entbinden, hinterher auch automatisch (wenn du nichts anderes vereinbart hast), dir ihre Nachsorge-Hilfe anbieten.
Und auch wenn du privat dir eine Hebamme suchst: bei uns kenne ich keine Frau, die nicht kurzfristig noch eine Hebamme gefunden hat.
LG
cori

10

Ok :-)

Bei uns (Umkreis Frankfurt) war es für August, bzw. Anfang September schon Ende April nicht mehr möglich eine zu finden. Kann gut sein dass das in andere Regionen besser oder einfacher ist! ;-)

5

JA, absolut!

Nicht fürs Baby (oder da zur zum "mal nach dem Nabel schauen", aber für mich! Ich hatte eine Woche nach der Geburt einen fiesen Milchstau mit 40 Grad Fieber, hätte ich die Nachsorgehebi nicht gehabt, wäre ich bestimmt im KH gelandet!

Ich war auch in den ersten vier Wochen viel zu schwach, um zum Kinderarzt zu gehen, da ich leider ziemlich viel Blut verloren hatte.

Also, auf jeden Fall sollte eine Nachsorgehebi bereitstehen, wenn Du sie dann nicht brauchst, muß sie ja nicht so oft oder so lange kommen.

6

Also, ich hatte beim ersten kind keine nachsorge-Hebi, beim zweiten schon und auch jetzt werde ich eine haben. zwar habe ich sie bei Nr.2 auch nicht wirklich "Gebraucht", aber es war ganz nett, dass noch jemand mit Fachkenntnissen einen Blick auf den Nabel etc geworfen hat.

Entscheiden musst du selber, gerade beim zweiten ist es aber schön, wenn man (vor dem Mann usw) gesagt bekommt, dass man sich gefälligst schonen soll!!

Alles Liebe
Mera

7

Also ich hätte auf meine Hebamme beim zweiten Kind nicht verzichten wollen. Denn es heißt ja nicht, dass beim zweiten Kind alles läuft wie beim ersten. Obwohl ich körperlich viel besser drauf war, gab es trotzdem mal Fragen oder den Wunsch nach einem Rat.
Außerdem kümmert sich die Hebamme ja auch um deine gesundheitlichen Belange, z.B. ob die Rückbildung der Gebärmutter normal vonstatten geht und ob der Wochenfluss normal verläuft usw.
Wenn dir deine letzte Hebamme nicht viel gebracht hat, such dir doch einfach eine andere. Vielleicht ist sie dir eine größere Hilfe.
LG
cori

8

bei einen ks 100%, sonst musst du es entscheiden, sie muss ja nicht jeden tag kommen, aber für die nabel versorgung würd ich schon eine haben wollen.

11

Hallo!
Ich hatte auch bei der ersten Geburt keine Hebamme, die regelmäßig kam. Allerdings hatte ich mit einer Hebamme aus der Hebammenpraxis im Krankenhaus abgesprochen, dass ich mich melde, wenn ich sie bräuchte. Jetzt ist Stina 10 Wochen alt, und bisher hab ich sie nicht gebraucht. Aber es war gut zu wissen, du kannst dich an jemanden wenden, wenn du nicht weiter weißt. Und Stina ist ein pflegeleichtes Kind, das wenig weint, gut trinkt und ebenso gut schläft.
Liebe Grüße!

12

Hallo!

Ich hab mich schon längst bei der gleichen angemeldet die ich auch beim ersten hatte. Ich seh es so das ein neues Baby ein anderer Menscch ist wei mein erstes und somit können auch andere Probleme auftreten. Ausserdem hat sie ja auch nach mir geschaut und bei mir gab es große Probleme mit der KS Naht. Ausserdem konnt ich sie immer anrufen und sie war immer für mich da.

LG emilylucy