Hebamme zur Nachsorge beim zweiten Kind nötig??

Hallo liebe Mitschwangeren,

bei uns ist es bald soweit. Baby Nr. zwei kommt in ca acht Wochen.
Nun frag ich mich ernsthaft: Brauch ich eine Hebamme zur Nachsorge??
Bei unserer Tochter hat "Sie"mir auch nicht wirklich viel gebracht bzw. lief alles ganz gut..und es hätte auch ohne geklappt. Denn wenn etwas ernstes war bin ich sowieso zum Kinderarzt gegangen.
Wie sinnvoll ist also eine Hebi beim zweiten Kind??

DANKE

1

Das musst du entscheiden das kann dir keiner abnehmen wenn du meinst du brauchste keine Hebamme dann nehm keine

2

Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich keine hab---- vielleicht liegt es z.Z. auch echt an meinen Hormonen #augen

3

Hallo!
Ich würde eine Hebamme zur Nachsorge nehmen.
Auch wenn du beim ersten Kind nicht das Gefühl hattest, dass du eine gebraucht hast, war es bestimmt trotzdem von Nutzen. Sie hat ja schließlich auch nach dir geschaut und wer hätte das sonst gemacht.
Außerdem kann jetzt alles anders sein. Die Gebärmutter könnte sich bei dir nicht so gut zurückentwickeln (da hat ja nur die Hebamme ein Auge drauf), es könnte mit dem Stillen nicht so gut klappen, der Nabel könnte sich entzünden... Oder aber du bist dir einfach in manchen Dingen etwas unsicher, bis gestresster, obwohl du alles schon vom ersten weißt.
Ich würde nie darauf verzichten und war auch beim zweiten Kind froh, dass ich eine Hebamme hatte. Zumal es bei mir an den ersten 3 Tagen eben nicht gut mit dem Stillen geklappt hat.
Vielleicht fandest du deine Hebamme bei deinem ersten Kind einfach nicht so toll - such dir doch eine neue!
Grüße JUJO

4

Also ich hab keine (beim 1.Kind) bin aber Kinderkrankenschwester und kann solche Dinge wie Nabelpflege und Co auch alleine...

Ob du eine brauchst oder nicht musst du letzten Endes selbst wissen. Wenn du dich sicher fühlst dann ist es auch ohne ok...