Oje, zählt Zoe jetzt auch schon zu den "Hochhausnamen"?

Huhu,

immer wieder darf man hier im Forum Diskussionen verfolgen, in denen über so einige Namen geschimpft wird.

Nun lese ich heute in einem Beitrag, dass selbst "Zoe" dazugehören soll?!#schock

Als wir vor 2 Jahren unserer Tochter diesen Namen gegeben haben, war er noch nicht so in Mode, was wir sehr gut fanden.

Die Aussprache des Namens klingt zwar sehr Englisch, aber im griechischen wird er eben "Soi" gesprochen.
Es ist weder ein englischer noch ein französischer Name.

In letzter Zeit hatte ich zwar das Gefühl den Namen immer öfter zu hören, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass der Name ein schlechtes "Image" haben könnte.

Sorry, wenn so einige meinen Beitrag sinnlos finden sollten... Ich finde nur diese ganzen Verurteilungen echt schlimm, die man hier allzuoft lesen kann!

LG Diana+#ei Babyboy JAN 25+1

1

Hallo

ob er auch zu den Hochhausnamen gehört, kann ich Dir nicht sagen.

Zoe ( in verschiedenen Schreibweisen ) kommt aber ziemlich oft vor.

Ich würde mir da aber nicht so viele Gedanken darüber machen.
Es ist doch in jeder Generation so, dass Namen "abgestempelt" werden und Jahre später "denkt" keiner so oder erinnert sich nicht mehr daran ........

lg

2

Mittlerweile kommt er ziemlich oft vor, ist mir halt auch schon aufgefallen.

Vor 2 Jahren auf der Entbinungsstation war unsere Zoe die erste, an die sich das Team erinnern konnte und diese Klinik hat 2500-2800 Geburten im Jahr.

Wir sind mit dem Namen total zufrieden,nur macht es mich doch auch irgendwo traurig soetwas zu lesen.

Wenn ich mir unsere kleine, schlaue Maus angucke... fände es wirklich schade, wenn sie wegen ihres Namen als "asozial" abgestempelt würde.

3

mach dir keinen kopf - ich assoziiere den namen nicht als "asozial"
für mich fällt der name auch nicht in die kategorie "kevinismus" ( das hat ja nichts mit der häufigkeit des namens zu tun )

und ganz ehrlich, wer weiss was in 5 jahren ist

lg

weiteren Kommentar laden
5

mh also zoe ist für mich ein name, der mal gehäuft genommen wurde von alternativen biofanatischen unverheirateten altbaubewohnern (ach wie schön diese klischees) und diese namen werden kurz oft danach zu hochhausnamen ... also für mich ist zoe auf dem direkten weg dahin, aber noch nicht wirklich assi ...

6

Oje... mal sehen wie sich diese Namensdiskussionen hier noch entwickeln... besser ich lese keine mehr#zitter

Danke, für deine Einschätzung!

7

och geh, so ein schöner name und dann solche meinungen.
ich find das schwachsinn, hochhausnamen, allein dieses wort. ich finds dämlich.
ich mag zwar lieber deutsche namen aber Zoe ist doch total schön.

mach dir keine kopf und hör nicht auf son blödsinn

(sorry fürs klein schreiben hab nur eine hand frei grade )

lg sara mit mia

weitere Kommentare laden
11

Kann sein, dass Zoe, weil ausländisch/englisch klingend, auch von diesem Klischee-Unsinn betroffen ist, aber das geht sicher etlichen Namen so, die da nicht reingehören. Total albern, wie manche (hauptsächlich Mütter) ihre Zeit damit zuwege bringen, Vornamen mit bestimmten Assoziationen/Attributen zu versehen und in Kategorien einzuordnen. Für jeden Namen die passende Beschreibung in puncto Bildungsstand, Einkommen, Charakter, Lebensweise #klatsch Kaum noch ernstzunehmen.

Mittlerweile gilt ja alles, was nicht entweder den Top Ten oder Omas Zeiten entstammt, als "verdächtig". Also läuft jeder, der ein bisschen individuellere, nicht bieder-deutsche Namen vergibt, Gefahr, von gar so gebildeten, klugen Menschen abgestempelt zu werden und seinem Kind die Zukunft zu verbauen... Das sagt sehr viel über das momentane Gesellschaftsklima aus.

Ich finde es aber nicht sinnlos oder übertrieben, sich deshalb Sorgen zu machen - gerade weil dieser Namenshype derart extreme Züge annimmt, s. Spiegel-Artikel. Aber auch der wird, wie die meisten Trends, auch mal wieder abflauen, wenn genug gelästert wurde.

12

Schön, dass es auch noch Leute gibt, die so denken wie Du!#danke

Mein Mann lässt sich von solch tollen "Studien" (Masterarbeit einer Lehramtsstudentin) auch überhaupt nicht beeindrucken.
Habe ihm eben mal den Bericht gezeigt...

Das erste was er im Studium in empirischer Sozialforschung gelernt hat war:

"Traue keiner Studie, die Du nicht selber gefälscht hast"

Wenn man die richtige Fragestellung nimmt, bekommt man halt auch das Ergebnis welches man hören will....und wenn nicht wird halt solange rumgedockert, bis die Studie toll aussieht.

20

Hallöchen!

Tolle Antwort von dir! Bin echt froh, dass es noch mehr gescheite Leute gibt, die irgendwie den Durchblick haben. Schön, sowas zu lesen. Danke!!!

LG
Esther

13

ich kenne keine zoe, bei uns gibt es den namen nicht.
habe auch beobachtet das die namen im städtischen bereich immer ausgefallener werden, je mehr einwohner desto exklusiver die namen...

14

Hallo,

ich würde mir über so einen Unsinn keinen Kopf machen.
Es wird immer Menschen geben die andere abstempeln und sich für etwas besseres halten. Und sei es einfach weil sie denken ihren Kindern Namen zu geben, die sie zu besseren Menschen machen #augen .
Steh` zu Deiner Wahl und sei einfach offen anderen gegenüber....egal aus welcher sozialen Schicht sie kommen und welchen Namen die Menschen haben.

LG Z.

16

Hallo,
ich find das total Banane das überhaupt irgendwer nach dem Namen beurteilt wird können doch nicht alle Marie oder Paul heißen!!

17

Hi,

also das Zoe zum Hochhausnamen wird, glaube ich nicht.

Unser Tochter wurde vor 3,5 Jahren auch Zoe benannt. Damals hatte diesen Namen noch kein Mensch im Bekannten- und Verwandtenkreis gehört.

2009 habe ich den Namen jedoch auch hier und da, vorallem im Forum hier gelesen.

Tja, 2006 war der Name noch auf Platz 43, 2008 schon auf Pl. 29.

Meine Nichte wurde Mia genannt, vor 2 Jahren noch Platz 13, 2008 dann Top 3.

Wirklich entgegen wirken kann man dem eben nicht.

Uns gefiel der Name wegen seiner Bedeutung und seiner Schnörkellosigkeit und wir würden ihn wieder wählen.

Michaela oder Stefanie wäre vielleicht nicht so häufig, aber für uns keine Alternative ;-)

LG

Ilka

21

;-) Stephanie war dafür 1982 in, wir waren 3 Stück in der Klasse. Bei 20 Kindern. Ach ja, und 1 Michael und 4 Jennifers!

19

Ich find nicht, dass er zu den Hochhausnamen zählt. Ist ein kurzer, sanft klingender Name. Nicht zu vergleichen mit Cindy, Schakkeline & Co.