Hi liebe Kuglis und schon-Mamis,
also ich habe gesagt bekommen, man sollte die Babykleidung wenigstens ein mal gewaschen haben, bevor man sie dem Baby anzieht... hier meine Frage:
Nehmt ihr dazu normales Waschmittel oder sollte es ein spezielles (z.B. hautfreundliches) sein?
Ich habe zwar noch lange Zeit bis unsere Kleine kommt aber die Frage kam mir eben beim Waschen in den Sinn...
Freue mich auf eure Antworten,
LG von blackmoon und babygirl (24. SSW)
Babykleidung mit normalem Waschmittel waschen?
ich hatte immer das ganz normale....
fuer die schnelle Antwort
Ich nehm normales!
lg glu
Hallo,
ich habe vor der Geburt alles mit normalem Waschpulver (Ariel) gewaschen.
Da die Kleine aber einen leichten Ausschlag hatte und wir nicht wussten, woher der kam, bin ich auf das Ultrasensitiv von DM umgestiegen. Und - bitte nicht steinigen - ich benutze auch Weichspüler, den von weißen von Vernel, der ist vom DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund) empfohlen.
LG,
Kecke mit Lilly (morgen schon 16 Wochen)
Ach ja, Auschlag hat sie übrigens keinen mehr
Guten Morgen!!!
Alle, die noch schwanger sind, werden dir warscheinlich raten, die Babysachen extra zu waschen, ohne Weichspüler und mit extra sensitivem Waschmittel!
Alle, die bereits ein oder mehr Kinder haben, werden warscheinlch eher raten, die Babysachen bei den normalen Klamotten mitzuwaschen und wenn du nicht zufällig total weiches Wassr hast, natürlich auch mit etwas Weichspüler!
Fakt ist einfach, dass man sowieso schon unglaublich oft waschen muss, wenn einem morgens der erste Stillstuhl Body, Schlafanzug und Schlafsack versaut und der Krümel die folgende Stunde damit verbring, alles vollzuspucken, was er findet (Spucktücher, eigenen Pulli, die eigene Hise und weils so schôn ist auch gleich noch Mamas komplette Ausstattung )
Wenn du da noch anfängst, die Babysachen extra zu waschen, weil du auf Weichspüler verzichtest und extra Waschpulver benutzt, dann wirste nie mehr fertig und wirst auch noch sinnlos Wasser und Strom verschwenden, weil du ja mit den Mini-Klamotten kaum ne Maschine voll kriegst!
Also: ich wasche normal, mit sensitiv Weichspüler (wie schon immer) und mein Frosch hat keine Probleme bisher mit seiner Haut!
LG
Jumarie (& Frosch Alex - 18 Wochen alt, der grad an der Milchbar hängt)
Es gibt doch so Single-Waschmaschinen für den "Tisch"
http://www.geheimshop.de/product_info.php?products_id=1143
huhu,
da ich selbst ne eher empfindliche Haut habe, wasch ich eh mit Spee Gel sensitive (ohne Weichspüler)... damit wasch ich jetzt auch die Babyklamotten... einfach mit unserer Wäsche zusammen.
lg, Caro + Krümel 39.SSW
hi blackmoon!
da mein schatz und ich selbst empfindliche haut haben, habe ich das sensitiv waschmittel von dm, nehme meistens auch einen sensitiv weichspüler, aber derzeit auch einen normalen und damit wasche ich auch die babysachen.
wenn wir selbst nicht so empfindlich wären, würde ich das normale waschmittel sowohl für uns als auch für die babysachen nehmen...
schönes waschen
(habe auch vor kurzem angefangen...)
Funny und boy 31. ssw
Hallo an alle und es fuer eure Antworten!!!
Habe leider keine Maschine, muss noch alles von Hand (im Bad) waschen
Wenigstens hilft mir meine Schwiegermutter, wenn meine Kugel zu gross wird bzw. unsere Kleine dann da ist...
Also wenn ihr mit dem normalen Waschmittel ganz gut klar kommt, probier ich das einfach mal aus... kann dann ja immer noch auf "sensitiv" umsteigen, falls unser Baby Ausschlag kriegt.
Wuensche euch allen noch einen schoenen Tag,
Liebe Gruesse aus Thailand,
blackmoon +
Ich benutz das normale feinwaschmittel bzw vollwaschmittel von DM, das stinkt nicht so penetrant nach "frischer" Wäche wie zb das ausem lidl.
Ich find es tut nicht not nen kind mit den extremen duftstoffen zu bombadieren, ach ja ich nutze auch kein weichspüler, die sache ist aber auch das ICH ersönlich von dieser extrem richenden "frischen" wäsche tiereische kopfschmerzen bekomme und oft juckts mich dann auch.
Ich würde generell dahin tendieren jeder so wie er es mag, solle das baby dann doch ausschlag bekommen, dann sollte man doch überlegen ob man den weichspüler nicht doch wechselt (oder weglässt) und das waschmittel wechseln.
lg danielA
Ich wasche unsere Wäsche mit Baby- und Kinderwäsche zusammen. Allerdings ohne Weichspüler. Da wir einen Trockner haben ist sie danach schön weich und meißtens knitterfrei, so das ich auch nicht bügeln muss.
Ich haben diesen Artikel noch im Netz gefunden:
An der Zusammensetzung von Wäsche-Weichspülern hat sich seit vielen Jahren nichts Wesentliches geändert. Sie enthalten im- mer noch kationische Tenside, welche die Haut schädigen können. Einige der enthaltenen Duftstoffe können nachgewiesenermaßen Allergien auslösen. In vielen Weichspülern sind Formaldehyd oder andere Schadstoffe enthalten, die auf der Wäsche zurückbleiben und mit der Haut in Berührung kommen können. Zudem können Weichspüler die Wäsche wasserabweisend machen. Für Handtücher beispielsweise ist dies sicher keine gewünschte Eigenschaft. Haben Weichspüler auch Vorteile, die diesen Nachtei- len für Umwelt und Gesundheit gegenüberstehen? Weichspüler erleichtern das Bügeln, und wirken antistatisch. Die Wäsche wird weicher. Das wird sie jedoch auch im Trockner oder Energie sparend im Wind auf der Leine getrocknet. Den "Duft" empfindet sicher jeder anders. Aus der Sicht des Umwelt- und Gesundheitsschutzes sind Weichspüler überflüssige Produkte, die auch mit ihrem Frühlingszauberduft nicht darüber hinwegtäuschen können. Wollen Sie das Geld dafür nicht lieber sparen und die Umwelt entlasten?
LG Caroli