Ich brauche mal euren Rat.
Wir bekommen warscheinlich ein Mädchen und schon seit langem steht der Name "Lucy" fest.
Mir gefällt er auch immer noch total aber manchmal denke ich das es doch komisch ist wenn sie später 40 Jahre alt ist und dann "nur" Lucy heißt.
Ist das nicht irgendwie zu niedlich?
Mit meinem Mann kann ich leider garnicht reden, der ist so sturr was das Thema angeht.
Hatte ja schon überlegt sie Lucia zu nennen, dann hat man immer noch den Spitznamen Luci. Will mein Mann leider garnicht und Doppelnamen findet er auch blöd.
Wie denkt ihr über den Namen? Bräuchte echt mal außenstehende Meinungen.
LG mike-marie 30.SSW
Irgendwie doch unzufrieden mit Namenswahl
Meine Mama heißt Lucie (c wie z) und ist 59. Ich finde es passt auch bei älteren Personen. Ihr zweiter Vorname ist Helga, aber der steht nur im Ausweis.
Ich finde Lucia jetzt besser als Lucy. Wie du schon sagst ist die Aussprache Luci (wenn c mehr Richtung s geht) mehr für Kinder.
Hm das mit der aussprache hab ich garnicht bedacht. Aber wird nicht automatisch dann das c wie s ausgesprochen? Muss deine Mutter bei fremden extra darauf hinweisen?
Wenn sie sich Fremden mit Vornamen vorstellt, dann sagt sie immer "LUZIE". Bei den Postboten kommt das schon mal vor, aber da ist die Aussprache ja eh nicht so wichtig. Ich bin das mit z gewohnt, daher fände ich es komisch Lucie mit s auszusprechen.
Naja, beim C gibt es immer Diskussionen.
Cicero spricht man ja auch Zizero aus und nicht sisero. Cäsar - Zäsar
oder halt K.
Das mit dem S ist glaube ich keine deutsche Interpretation.
Hi!
Vielleicht ist ja hier was dabei, so dass ihr das Kind "Lucy" rufen könnt?
Lucilla
Lucille
Lucimar
Lucinda
Lucinde
Lucine
Lucia
Lucina
Luciana
Lucienne
Lucija
Lucile
Hm bis auf Lucia finde ich die anderen zu ungewöhnlich, die bekomme ich erst recht nicht bei meinem Mann durch, aber trotzdem danke.
Hallöchen,
also ich denke Lucia wäre doch auch für deinen Mann kein großer Kompromiss und klingt, so wie ich finde, viel eleganter und schöner als nur Lucy. Und wie du schon sagst, ihr könnt doch trotzdem Lucy sagen.
Alles liebe und viel Spass beim Mann überreden.
Hihi danke, dabei waren wir so stolz das wir schon früh zwei namen hatten und nun kommen doch zweifel.
Ich denke aber ich werde mich mit Lucia durchsetzen, was bleibt ihm anderes übrig? Sonst hat er die nächsten Wochen ne pissige Schwangere zuhause sitzen
hallo mike-marie,
ich kann das total gut nachvollziehen... wir haben uns auch schon recht früh für entschieden und ich war auch total happy dass wir die namenswahl hinter uns haben... habe mich heute aber seit eingen tagen wieder mehr damit beschäftigt und seit heute bin ich mir nun auch nicht mehr sicher... obwohl ich sarah immer noch sehr sehr schön finde!! mein mann meinte nur... du bist schwanger, das ist normal... warte bis die kleine da ist dann wirst schon sehen dass es ne kleine sarah ist...
und was wenn nicht?? dann hab ich keinen namen!!
zu lucy... finde ich total süß!! würde aber auch lucia besser finden und lucy dann als spitznamen! wenn die kleine dann größer ist kann sie sich selbst aussuchen wie sie sich vorstellt...
glg baby.love
Was für ein zufall, ich heiße Sarah
Ich mag meinen Namen. Wie muss denn eine Sarah sein in deinen Augen?
Dank der Meinungen von euch steht für mich jetzt langsam fest, ich lasse mich auf einen kampf mit meinem Mann ein und werde versuchen Lucia durchzusetzen.
hihi... was für ein zufall freut mich zu lesen dass du zufrieden bist!!
hm... ich weiß nicht. wie bist du denn?
stelle mir eine sarah eher ruhig vor aber nicht zu ruhig. Aufgeschlossen und freundlich...
Seit einigen Tagen hab ich wieder eine Sophie im Kopf... war in unseren Top3 haben wir dann aber wieder sein lassen, ist doch sehr sehr häufig... aber auch ein wirklich schöner name... das gute ist dass wir jetzt auf die idee kommen uns nochmal gedanken zu machen... und nicht wenn es schon zu spät ist!! das finde ich auch so heftig... der name bleibt ein leben lang!!
ich heiße anna und bin auch zufrieden
Hallo,
ich würde entweder auch Lucia nehmen oder einen (stummen) Zweitnamen zu Lucy.
Doppelnamen sind übrigens die Namen mit Bindestrich, die immer beide gesprochen werden.
Für Deinen Mann wäre die Kleine dann immer noch Lucy, aber wenn sie mal älter ist, kann sie eben wählen, ob sie nicht den weniger niedlichen Zweitnamen zum Rufnamen machen will.
Ich wüßte jetzt nicht, was für Deinen Mann dagegen sprechen sollte. Der Name taucht ja erstmal nur in wichtigen Dokumenten auf.
Auf nur Lucy würde ich mich jedenfalls nicht einlassen. Da wäre ich stur.
LG
Heike
ich find Lucy prima - den Namen kann man wenigstens nicht mehr verstümmeln. Und meiner Meinung nach paßt er auch auf eine erwachsene Frau.
Ich würd da nach meinem Bauchgefühl gehen - wenn dir am Anfang Lucy gefallen hat, dann bleib einfach dabei und laß dich nicht verunsichern. Lucia wäre natürlich eine Alternative, aber sie wird dann vermutlich sowieso Lucy gerufen
viel Erfolg! toennchen
hmm die Unterhaltung kommt mir bekannt vor, ich persönlich finde Lucy auch zu niedlich für eine erwachsene Frau (man stelle sich eine Bankangestellte oder Anwältin vor) dass passt für mich irgendwie nur bedingt.
Lucia finde ich sehr schön auch mit der Idee die Kleine dann nur Lucy zu rufen.
Wie witzig, ich bin Bankangestellte.. =:o)
LG - Lucie
Hallo
unsere Tochter wird so heißen. Lucy. Erst sollte sie Sarah heißen aber dan fanden wir den Namen Lucy besser. Klingt frech und ist kurz.
Wir finden den beide toll, hatten den auch recht zeitig für uns festgelegt und sind auch glücklich damit. Und ich denke der geht auch bei einer älteren Frau durchaus, wenn ich da sehe was ich manchmal bei meinen Kundinnen für namen habe..."Germania" war der krasseste den ich da je glesen habe.
Lucy wird bei uns dann "Lusie" ausgesprochen also mit S-Laut.
VG
mudda
Ja bin ganz deiner Meinung. Nur Lucy fänd ich auch was wenig. Und Lucia klingt richtig schön.