Wohnungsgrösse und Baby

Guten Morgen allerseits

Bin zwar noch nicht schwanger mache mir aber bereits Gedanken über unsere Wohnung. Wir haben eine 3.5-Zimmer-Wohnung die 96m2 gross ist. Eigentlich genug gross, haben ein Schlafzimmer und ein zweites kleineres Zimmer.

Unser Schlafzimmer ist recht gross und im zweiten Zimmer haben wir einen kleinen Bürotisch, ein Sofa als Gästebett wenn unsere Eltern zu Besuch sind und das Zimmer dient mehr als Abstellzimmer für Bügelbrett, Hometrainer, etc.

Irgendwie habe ich aber trotzdem das Gefühl es könnte zu eng werden.

Klar kann man umziehen in eine grössere Wohnung. Der Ort und die Wohnung gefällt uns aber sehr und wir möchten dann erst beim 2. Kind was grösseres suchen.

Wie sieht's bei euch aus?

Danke für Eure Beiträge
Grüsse

1

Hy

Wir haben 3 Kinder und ein Haus mit 230 qm Wohnfläche, kleiner würde bei uns auch nicht gehen, sons würde ich verrückt werden;-)

2

haben kurzerhand das büro geräumt und daraus nen Kinderzimmer gemacht !
Haben ne 3 zimmer wohung mit gerade mal 83 m² metern.......also es langt man muss sich nur umstellen!

3

ach Platz ist in der kleinsten Hütte ;-) ...wir leben hier mit einem Kind in 3 Zimmern ein Wohn-und-Spielzimmer, ein Eß/Arbeitszimmer, was aber wenig genutzt wird - wir essen in er Küche und eben ein Schlafzimmer...
Ich bin überzeugt, dass es die ersten Monate mit dem zweiten Zwerg noch in Ordnung ist.
Mein Großer wird aber sicher bald ein eigenes Zimmer einfordern. Und leider ist das bei diesem Wohnungsschnitt eine Umorganisation nicht möglich. also steht ein Umzug an...

4

Also wir wohnen zu 3. in einer 3 Zimmer Wohnung mit 79 m², das langt vollkommen, auch wennd as wohnzimmer etas besser geschnitten sein könnte (haben im WZ gleichzietig arbeitszimmer und esszimmer)
Wir haben früher mit 5 Personen in einem 108m² haus gewohnt zeitweise zu 4. dann aber auch mal zu 6. (schwester mit baby, das ein extra zimmer brauchte, da der zwerg immer wach wurde, so wurde meine schwester in den keller verbant teilweise in meinem zimmer)
Passen tut alles, wir sind extra in eine 3 zimmer wohnung gezogen wegen dem zwerg, waren vorher bei meinen eltern, da hätten wir 2 zimmer gehabt aber keine extra küche und so, zur not wäre das auch noch gegangen hätten wir da nicht ausziehen können.

lg daniela

5

Ne versteh ich nicht. Muss man halt alles was man nicht braucht, ausmisten. Kenne genug die auch auf 60 m2 prima zu dritt klar kommen. Ich selbst habe auch nicht mehr. Ein schlafzimmer ein großes Kinderwimmer, ein wohnzimmer, kleine Küche, kleines bad. Arbeitszimmer ist im Schlafzimmer integriert. Wohnzimmer hat ein gutes Schlafsofa, wo Gäste schlafen können und eine Essecke.

Das geht prima. Alles eine Frage der Raumaufteilung. Bei 92 m2 dürfte für drei Leute Platz genug sein, finde ich.

LG Mysty

6

hallo.
wir haben ca. 85 qm, 3 zimmer.
das dritte zimmer war bei uns unser sogenanntes kag-zimmer (kinder-arbeits-gästezimmer)
den schreibtisch haben wir rausgeholt.
den schrank und das gästebett haben wir vorerst noch drin gelassen.
der sohn meines freundes ist 15 und ich denke es ist nur eine frage der zeit bis er kein interesse mehr hat seinen vater regelmäßig zu besuchen.
solange unser mäuschen in den stubenwagen passt wird sie dann bei uns im schlafzimmer sein wenn der große zu besuch kommt. später muss er dann halt im wohnzimmer auf die couch.
lg angel

7

Danke für die Antworten.

Ich denk, wenn man sonst (fast) keine Sorgen hat sucht man sich welche :-p

Ich werde (wenns dann endlich mal soweit ist) das zweite Zimmer auseinander nehmen und ein Kinderzimmer draus machen. Den Bürotisch werde ich entsorgen da wir eh nur einen Lappi haben und was ich mit dem Sofa anstellen werde weiss ich noch nicht. Es nimmt halt sehr viel Platz in Anspruch.. wegschmeissen kann ich das nicht weil ich sonst keinen Schlafplatz für die Gäste habe... Na ja, wir werden dann sehen..

Grüsse
Ari

10

Ja mach dir keinen Kopf, das geht schon. Ein Baby und auch ein Kleinkind brauchen viel weniger Platz als Du denkst. Meine Tochter hat zwar ein großes Zimmer im Verhältnis, aber sie nutzt es bis jetzt nur zum schlafen und wickeln, spielen tut sie lieber in ihrer Spieleecke im Wohnzimmer. Da hat sie eine Kiste, die ich unter den TV-Tisch schieben kann und da holt sie sich alles raus was sie braucht. Wickeltisch kann man auch im Bad machen, mit ner Wickelauflage auf der Waschmaschine.

Es gibt da jede Mege platzsparende Lösungen. Man muss sich nur einen Plan machen.

LG Mysty

17

wenn ihr ein baby/kleinkind habt, braucht ihr eh keine schlafplatz für gäste...

leute ohne kinder /deren kinder scghon erwachsen sind) gehen dann nämlich freiwillig ins hotel und leute mit kindern müssen abends wieder den babysitter ablösen .-)

wir haben zu dritt auf 3 zimmer/ 80 qm gelebt, ziehen nun aber in ne 6-zimmer wohnung mit knapp 150 qm.

#blume

8

wir haben eine 2zimmer wohnung mit knapp 72qm²

das wohnzimmer allein ist schon 40qm² groß. so haben wir vor kurzem umgebaut. den arbeitsplatz arg verkleinert und da wo der war steht jetzt unser schlafzimmer. der große kleiderschrank ist der raumtrenner. direkt dahinter der schreibtisch wo grad so der stuhl noch ran passt, dann kommt ein raumtrennerregal und dann der wohnbereich mit sofa und so.

das mini schlafzimmer haben wir geräumt und ein kinderzimemr draus gemacht.

es wäre sicher auch gegangen, wenn unser baby erstmal einfach nur ein bettchen gehabt hätte.

aber wie schon gesagt wurde: platz ist in der kleinsten hütte. und wenn ich sodenke das meine nachbarin mir neulichs erzählt hat das sie, ihr mann und ihre 3 kinder in einer 50qm² wohnun ggelebt haben und dann erst umgezogen sind, dann denke ich, haben wir es doch ganz gut getroffen. ;-)

9

Hallo,
Wir haben eine kleine, aber dafür gut geschnittene 3 Zimmerwohnung mir nur 56 m2.
Wenn ich das hier lese, müssten wir ja sofort umziehen. #kratz
Allerdings haben wir auf beiden Seiten einen Garten, dadurch wirkt alles großzügiger. Wozu braucht ein Kind im ersten Jahr denn so viel Platz?
Es ist doch sowieso immer da, wo die Eltern sind.
Ihr habt doch ausreichend Platz.
LG,
Lena