Römerkindersitz-gibt es eine Verlängerung und Buggyfrage

Hallo,

wir haben am Donnerstag bei Schnuller den Römer Baby Safe plus gekauft-es gab dort Rabatt. Und mein Mann hat sehr lange versucht den Kindersitz festzuschnallen aber irgendwie ging es nicht. Wir haben einen Audi A4 und weiß nicht ob es damti zu tun hatte oder am Kindersitz. Brauchen wir diesen Adapter? Wie es auf dem Bild beschrieben ist...Oder gibt es eine Gurtverlängerung?

Dann mache ich mir schon Gedanken für später. Welchen Buggy ist ein guter. Ich will mir keinen von Hauck, Chicko oder so kaufen. Wir haben den Hartan als Kombi aber später wird doch ein Buggy handlicher sein. Könnt ihr mir da Tipps geben?

LG Netti
die nachher on kommt, muß mal was für den Blutzucker tun;-) Ich antworte garantiert.

1

http://cgi.ebay.de/GESSLEIN-Buggy-S1-inkl-Wetterschutz-NEU-Farbwahl_W0QQitemZ200381582440QQcmdZViewItemQQptZDE_AllesUmsKind_Baby_Kinderwagen_Buggies?hash=item2ea7ac4c68&_trksid=p3286.c0.m14

Kann den hier nur empfehlen, der ist super.

LG

2

Danke dir, von dem hatte ich schon mal gehört...wie auch diesen Pegro...(kann ich nicht ausprechen#hicks)

Aber ist ja wie am Anfang, mann fragt welcher gut ist. Dann entscheidet mann ja...

3

Perego ist sehr schwer und unhandlich, ich mag den nicht, ich finde der ist fast so Müllig wie Hauk.

LG

4

In dem Fall würde ich wohl die Base dazu kaufen.
Wir holen für später vermutlich den Hartan Buggy oder einen von peg Perego.Der von Chicco ist aber auch nicht schlecht,das ist keine schlechte Marke.
lg Julia

5

Für den Baby Safe Plus braucht man keinen Adapter. Der ist ja nicht für Isofix geeignet. Oder habt ihr einen Baby Safe Plus SHR?

Habt ihr denn den Sitz vor dem Kauf nicht getestet (im Auto)? Wenn er nicht angeschnallt werden kann, ist meine erste Vermutung, dass der Gurt des A4 zu kurz ist.

Zu Deiner Buggy-Frage:

Ich kann Dir (wie die andere Userin) auch den Gesslein Buggy S1 empfehlen. Wir haben den als Zweitwagen zu unserem Teutonia Mistral gekauft, für den Urlaub und für Ausflüge in die Stadt. Ich finde den Buggy super, er ist zwar nicht der kleinste und leichteste Buggy, aber er ist geländetauglich, hat eine lange Rückenlehne, einen relativ großen Einkaufskorb und noch viele Vorteile mehr. Ich hab bei uns in der Babywelt Gersthofen 189 Euro gezahlt.

Meine zweite Wahl wäre übrigens der Peg Perego Pliko P3 gewesen. Der war aber in der Babywelt fast 50 Euro teurer und hat meines Erachtens bis auf die höhenverstellbaren Griffe keinen Vorteil ggü. dem Gesslein.
Ich finde den Pliko P 3 übrigens weder müllig, noch schwer und unhandlich, denn von Größe und Gewicht ist kaum ein Unterschied zum Gesslein.

VG
Claudia mit Magdalena #sonne

6

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wir haben nicht den SHR, nur den BabySafe. Was bedeutet genau diesen Isofix? Nein leider nicht aber wir müßten schauen ob wir eine Gurtverlängerung bekommen sonst müssen wir den schnell wieder umtauschen.

Danke für deine Antwort wegen den Buggys....dann habe ich ungefähr schon welche im Blick....

LG Netti

8

Bei Isofix wird eine Basisstation direkt mit der Karosserie des Autos verbunden. Die Babyschale wird dann nur noch auf diese Basisstation geklickt.

http://www.baby-markt.de/Roemer+Base+Isofix+fuer+Baby+Safe+SHR.htm

Diese Art und Weise des Transportes ist die sicherste, leider haben aber nicht alle Autos die Isofix-Vorrichtung.

Alternativ gibts die Basisstation auch nur zum Festgurten.

http://www.baby-markt.de/Roemer+Belted+Base+fuer+Baby+Safe+Plus+SHR+-+Baby+Safe+Plus+2009.htm

Ich drück mal die Daumen, dass ihr die Gurtverlängerung bekommt, der Römer Baby Safe Plus ist nämlich eine Top-Babyschale!

LG
Claudia #sonne

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

danke für eure Antworten...dann werde ich mich noch mal schlau machen ob es eine Gurtverlängerung gibt und wenn muß ich ihn umtauschen.

Buggy habe ich ja noch Zeit aber so eine Grobrichtung ist nicht schlecht.

LG Netti

9

Hi,
also, zunächst mal - wenn ihr wirklich umtauschen müsst drücke ich euch die Daumen, dass das Geschäft da mitmacht. Viele Babymärkte schließen mängelfreie Autositze ausdrücklich vom Umtausch aus.

Mir wurde hier erzählt, dass der neue Babysafe Plus IMMER Isofix-geeignet wäre. Ich kann das nicht beurteilen, wir haben ein altes Modell, aber wenn ihr Isofix im Auto habt solltet ihr da erst mal nachforschen ;-). Bevor mir das hier erzählt wurde dachte ich auch, dass der Unterschied "SHR" oder nicht wäre - aber es soll wohl nicht so sein. Wie gesagt, es lohnt sich vielleicht nachzugucken. Soweit ich weiß haben Isofix-geeignete Sitze Querstangen aus Metall unten drunter.

Wie das mit einer mit Gurt zu befestigenden Base wäre weiß ich nicht, aber da Geschäfte ja gerne Zubehör verkaufn können die Euch das sicher sagen.

Grundsätzlich sollte man jeden Kindersitz vor dem Kauf im Auto probeeinbauen ;-) - das als Tipp für die Zukunft.

Wir hatten das Problem mit dem Gurt aber auch, dachte ich zumindest. Da wir vom ersten Kind noch eine problemlos verwendbare Babyschale hatten wollten wir die natürlich wieder verwenden. Nur hatten wir mittlerweile ein neues Auto (Ford Focus Turnier, BJ 2006). Und unsere Babyschale ist, wie gesagt, nicht isofixgeeignet. Ich wollte sie probeeinbauen - und der Gurt war zu kurz. Dachte ich.

Dann habe ich mich mal mit einem ADACler unterhalten, und der meinte: das DARF bei Autos nach BJ 2000 (o.ä.) nicht sein. Nicht bei einer derart normalen, gebräuchlichen Babyschale. Also bin ich damit zum Ford-Händler, wo wir das Auto her hatten (hatten wir da gerade 2 Wochen oder so). Und der - das KANN nicht sein, er hätte genau das gleiche Modell und für sein eigenes Kind die gleiche Babyschale in Gebrauch. Gurte verglichen - gleich lang. Blöderweise hatte ich die Schale zu hause gelassen. Ich sollte es noch mal probieren, und wenn immer noch der Gurt zu kurz wäre mit Schale noch mal wiederkommen.

Und - frag mich nicht, warum und wieso, ich hatte eigentlich mehr als genug Erfahrung mit dem Einbau - es klappte. Zwar knapp, aber problemlos.

Ich mach immer erst den "Beckengurt" durch die seitlichen Schlitze, dann den diagonal verlaufenden in den an der Rückseite von der Schale, und als allerletztes stecke ich die Schnalle ins Schloß - damit verwenden wir die Schale seit knapp 10 Monaten ohne Probleme ;-).

Gut, dass wir noch mal probiert haben, Alternative wären 300 Euro für neue Schale (dann mit Isofix) gewesen...

Also, noch mal testen, und die Reihenfolge beim Anbringen usw. variieren!

Gurtverlängerungen sind m.W. nach in Deutschland nicht zugelassen. Es gibt einige Autos, wo längere Gurte eingebaut werden können und dürfen, das kann dir die Fachwerkstatt beantworten.

Zum Buggy: ich kann dir nur von einem Abraten - Römer Yanis.

Ich würde mir an deiner Stelle noch keinen kaufen, warte doch mal ab, im ersten LJ sollte man die eh nicht benutzen - und bis dahin gibt es nicht nur vielleicht neue Modelle, einen neuen Geschmack ;-), sondern vielleicht bist du auch mit dem KiWa als Sportwagen so zufrieden, dass du gar keinen Extra-Buggy mehr willst.

Viele Grüße
miau2

11

Ich hab grad festgestellt, dass die neuen Modelle aus 2009 - egal ob SHR oder nicht - immer isofixgeeignet sind. Das war bei den 2008er Modellen noch nicht so. Der Unterschied zwischen SHR zum normalen ist wohl der andere Bügel.

VG
Claudia #sonne

13

Hallo,

danke für deine Antwort. Puh, dann müssen wir noch mal schauen...am besten morgen mit Tageslicht. Und sonst fahren wir dort noch mal hin. Die Verkäuferin hatte nichts gesagt, wir hatten uns schon vorher beraten lassen...als wir nach einemKinderwagen Ausschau gehalten haben. Daher wußten wir das wir den Römer wollten. Wir haben nach dem Kauf es ausprobiert aber es klappte dann später...glaube nach gefühlten 15 Minunten. Wir wollten erst den Römer auf dem Hartan bringen, nun warten wir erstmal ab. Jedes Kind ist anders und ob es auch Notwendig ist am Anfang. Viele nehmen z.B beim Einkaufen den Römer oder auch andere Kindersitze in dem Einkaufswagen...

Mit dem Buggy da warten wir noch ab aber dank diesem Forum hier, wußte ich das ich z.B den Hartan als Kinderwagen haben wollte. Der passt auch ins Auto.

LG Netti

10

Und genau deshalb sag ich immer, probiert den Sitz im Auto aus, macht jeder Babymarkt mit!

Hat der Römer unten so zwei Stangen? Dann ist er sowohl für die Isofixbase als auch für die Balted Base geeignet!

Der SHR hat eigentlich nur den Unterschied das er am Griff einen Knopf hat damit man ihn mit einer Hand vom Buggy abnehmen kann, gilt aber nicht für die Base!

lg glu

14

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, hat er laut der Aussage von meiem Mann eben...

Nun wußte ich ja wie das mit dem Hartan und deren Unterschiede war und nun kommt der Römer dran...sehr vewirrend das alles hier. Ich dachte ich gehe in den Laden, sprech mit der Frau und habe mich für diesen Römer entschieden...mmh...tja mann sollte es doch ausprobieren. Da ich lieber im Fachgeschäft für sowas gehe als z.B bei Real den zu kaufen weil er günstiger ist...da ist keine richdtige Beratung.

LG Netti

15

Dann könnt Ihr ja einfach eine Base dazu kaufen, macht die Sache gleich viel sicherer und einfacher, weil man sich das lästige Anschnallen spart ;-)

lg glu

weitere Kommentare laden