Hallo Tragemamas!
Da ich nun bald mein zweites Kind bekomme, und mein "Großer" auch erst 1,5 Jahre alt ist, beschäftigt mich nun schon, wie ich mit beiden außer Haus komme.
Ich würde gern ein Tragesystem nutzen und kein Tragetuch. Das hatten wir beim ersten Kind, aber irgendwie hat das nicht so 100 %ig geklappt.
Was ist am einfachsten zu handhaben: Ergo carrier, Manduca oder Bondolino? Es sollte von Geburt an nutzbar sein.
Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet!
Danke! Katrin
Welches Tragesystem ist am besten?
Hallo Kathrin,
Manduca und Bondolino können von Geburt an genutzt werden. Letzterer soll aber besser für die ganz Kleinen sein.
Bestell Dir doch am besten, wenn das Baby da ist, bei www.tragemaus.de ein Testpaket, da kannst Du zuhause in Ruhe probieren, welche Trage für Dich am geeignesten ist oder gönne Dir eine Trageberatung (kostet nicht viel).
Wir haben uns (da war Julian knappe 5 Monate) die Manduca gekauft und lieben sie - Julian will allerdings nicht ständig getragen werden.
LG,
incredible mit Julian (geb. 28. März 2009)
Hallo Katrin,
da ich für meine Neugeborenen am liebsten das Tragetuch benutzt habe, kann ich persönlich jetzt nichts zu den anderen Tragehilfen von Geburt an sagen.
Wir haben jetzt allerdings den Ergo Carrier, und sowohl Bub als auch Mama lieben ihn. Eine Freundin hat alle möglichen Tragehilfen ausprobiert, und ist felsenfest davon überzeugt, dass der Ergo die Beste ist.
Ich bin der Meinung, dass es auch von Kind und Mutter abhängt, da doch jeder anders gebaut ist. Selbst bei meinen beiden waren unterschiedliche Tücher und Tragemethoden notwendig. Und das bei der gleichen Mutter
Deshalb schließe ich mich der ersten Antwort an, wo Dir empfohlen wird, ein Testpaket zu bestellen, sobald das Baby geboren ist.
Euch beiden alles Liebe und Gute und viel Spaß beim Tragen
jana-marai
Ich würde Dir den Bondolino empfehlen. Denn den kannst Du wirklich ab Geburt durchgängig das komplette Tragealter nutzen (bis ca. 3 Jahre).
Sowohl beim Ergo als auch beim Manduca gibt es eine Zeit, in der der Neugeboreneneinsatz zu klein, die Trage ohne Einsatz aber noch zu groß ist. Diese beiden Tragen funktionieren erst richtig gut, wenn die Kinder gut in die "große" Trage passen, was je nach Größe ab ca. nem halben Jahr der Fall ist.
VG
Claudia mit Magdalena (die im Bondolino getragen wird, seit sie 2 Wochen alt ist)
Für die ersten paar Monate funktionierte bei meinem Sohn damals der Marsupi Plus am besten. Ich werde daher auch fürs zweite Kind die Kombination Marsupi Plus und dann (so ab ca. 5 Monaten) Manduca nehmen, das hat bei meinem Sohn super geklappt.
Es findet aber jeder andere Tragen bequem, daher würde ich mir an Deiner Stelle auch ein Testpaket bei Tragemaus bestellen, wenn das Baby da ist, und dann in Ruhe ein paar Wochen lang ausprobieren, welche Trage Dir und Deinem Baby am besten passt. (Mein Sohn hatte auch im Alter von 3 Wochen da schon ausgeprägte Vorlieben und mochte manche Tragen sehr gerne und andere überhaupt nicht.)
hi wir haben einen Marsupi plus. der ist super, schnell mit Klettverschlüßen anzulegen. den Manduca heb ich erst benutzt als lina scho größer war.
unteregs habe ich aber immer das tragetuch.
Lg anna mit Lina 26Monate und Paula zwei Monate