Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln/Höschenwindeln?

Hallo,
Wir überlegen, ob wir vielleicht mal Höschenwindeln ausprobieren. Das Wickeln soll damit ja genauso einfach sein wie mit den Wegwerfwindeln.
Die Müllentsorgung ist hier in Bayern extrem teuer und einige Gemeinden zahlen einen Zuschuss zu den Stoffwindeln.
Insgesamt ist es ja auch deutlich billiger, besonders wenn man die Windeln für die nächsten Kinder auch noch benutzt.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten, aber vielleicht könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten. Im Internet habe ich mich schon informiert und habe mir mal die Lotties Soft rausgesucht als Favorit.
Wie kommt Ihr mit dem System zurecht?
#danke
Lena + #baby (27.SSW)

1

Huhu!
Wir sind seit 1,5 Jahren Stoffwickler und das aus voller Überzeugung und mit Begeisterung.
Ich habe angefangen mit einem Set Christine Bendel Windeln und habe mittlerweile eine bunte Mischung aus Höschwindeln verschiedener Marken und auch Pocketwindeln und All-in-one-Windeln. Natürlich auch Überhosen für die Höschenwindeln.
Die ersten 8 Wochen haben wir mit Wegwerfwindeln gewickelt und ich war entsetzt vom Müllberg und war außerdem extrem angekelt vom Entleeren des Windeleimers.
Wir nutzen Windelvlies, darauf landet das große Geschäft und wird dann direkt in die Toilette entsorgt. In den Windeleimer kommen also quasi nur Pipi-Windeln, das stinkt viel weniger als ein WWW-Eimer. Alle 3 Tage wasche ich eine Maschine mit den Windeln auf 60°, das ist ausreichend, stecke die Windeln dann in den Trockner und räume dann flauschig-frische Windeln in die Kommode.
Mein Mann hat ausgerechnet, dass die Trocknernutzung nicht so viel zusätzliche Energie verbraucht, dass es für die Ökobilanz schlecht wäre und auch die Kosten steigen dadurch nicht sehr viel an.
Ich persönlich würde dir die Lotties nicht empfehlen. Sie sind sehr dick, tragen stark auf und saugen dafür aber nicht gut.
Schau mal auf: http://www.naturwindeln.de
Da gibt es ganz viele Infos und Erfahrungsberichte und auch ein Stoffwindelforum, wo man immer nachfragen kann. ;-)
Noch Fragen?
LG bamiha mit Märzhase 08 und #ei 14+6

2

Danke! Da werde ich mal nachschauen.
#herzlich
Lena

3

Weclhes sind denn Deine favorisierten Windeln?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe meinen Großen fast 2,5 Jahre mit Stoffwindeln gewickelt, wenn er die Wegwerfwindeln umbekam (im Urlaub oder so), wurde er schnell wund und bekam Ausschlag.
Welches System du benutzt, ist vermutlich Erfahrungssache (ich hatte die Baumwollwindel und dann entweder Schafwollhöschen oder eines von .....aaaah, jetzt komm ich nicht auf den Namen (Schwangerschaftsblödheit, wie mein Sohn zu sagen pflegt).
Vom Preis her ist es wohl billiger, die Stoffwindeln zu nehmen, vom ökologischen her auch.
Auch dieses Mal werden wir "Ökowickler", hab da verschiedene Systeme, die wir ausprobieren wollen.
:-p

FAlls du noch was wissen möchtest, schreib einfach!
Liebe Grüße Ulknudel

6

Wir benutzen *eigentlich* auch die Bendel-Windeln und doppelt gestrickte Wollüberhosen. Ganz am Anfang hatten wir auf Empfehlung so Plastiküberhosen, aber die haben gescheuert.
Für unterwegs oder bei Magen-Darm gab es dann doch oft Wegwerfwindeln *rotwerd*, Moltex oder Alnatura Öko-Windeln (DM-Drogeriemarkt).
Jetzt geht Hannah (21Monate) seit Mitte August in die Kita und verweigert seitdem die Stoffwindeln komplett.... Hoffentlich ist das nur eine Phase!
In der Kita hatte sie auch schon mal Pampers und eine andere Marke bekommen - das gab ordentlich AUsschlag!

Gerade für die Wollhosen sind wir oft doof angeschaut worden. Aber selbst im Hochsommer hat Hannah nicht geschwitzt. Und sie machen wirklich kaum Arbeit, sind ja selbstreinigend. Alle paarWochen im Wollwaschgang der Wama, kleines Lanolinbad, alles supi!

Ausgelaufen ist Hannah übrigens ausschließlich in Wegwerfwindeln!!!

7

Hallo!

Wir benutzen die Stoffwindeln von Popolini.
Auch wir sind begeistert!
Das ist ein mitwachsendes System; darauf würd ich halt auch achten. Nur die Überhosen werden dann entsprechend größer nachgekauft.
Wenn wir mal Wegwerfwindeln verwenden (z.B. Urlaub) laufen sie ständig über, auch wenn das "große Geschäft" gar nicht so groß war.

Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft,
Supie79 u. Antonia (12Wochen) #stern

8

also ich habe keine erfahrung, habe aber gehört das die dann doch nicht so saugen.
billiger ist es nicht, die anschaffung ist teuer und waschen mußt du die auch. und dann haste die windelhose, die einlage und das fließ für das grobe, das wird ein ganz schön fettes paket.
also mein bruder hat die babywindeln im ofen verbrannt, dann gab es keinen müll, habt ihr einen kamin??

9

"Habe gehört...." Das nenn ich fundierte eigene Meinung. #rofl
Ja, der Po ist dicker. Na und?
Übrigens, Müllerverbrennung zu Hause ist verboten und kann zu einer saftigen Geldbuße führen.

10

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde ein Probeset bestellen und mich dann entscheiden.
Wünsche Euch und Euren Zwergen alles Gute!
Lena