Tragetuch oder Babybjörn?

Hallo zusammen,

endlich komme ich dazu mich um die ganzen Dinge zu kümmern, die wir noch für unseren zweiten neuankömmling brauchen #freu.

bei unserem ersten sohn hatten wir einen babybjörn als babytrage. allerdings haben wir den so gut wie gar nicht benutzt. jetzt denke ich aber, da wir schon einen sohn haben, ist es immer hilfreich auch mal beide hände für den "großen" frei zu haben und dennoch den "kleinen" bei mir tragen zu können.

was denkt ihr ist besser? ein tragetuch und wenn ja, welches? oder ein babybjörn?

zu thema tragetuch würde ich gerne wissen, welches ihr habt und woher ihr es zu welchem preis bekommen habt.

viele dank für viele fragen ;-)

snoopfi mit Finn (*01.08.05) und #baby boy im bauch (33.SSW)

1

Tragetuch,

Babybjörn ist Mist, dann lieber Manduca oder Ergo

2

Der Babybjörn ist großer Mist, weil die Haltung der Kinder darin mehr als schlecht ist. Durch den schmalen Steg ist zum einen die zur Hüftausreifung optimale Spreiz-Anhock-Haltung nicht möglich, zum anderen wird das ganze Körpergewicht des Babies auf dem Schambein getragen. Bei Jungs noch fataler, weil die Hoden hier das komplette Körpergewicht tragen "dürfen". Also: Finger weg.

Tragetuch ist super, Didymos, Hoppediz, Storchenwiege, Bebina sind z.B. gute Marken, das beste Preis-Leistungsverhältnis hat hier Hoppediz (www.hoppediz.de). Du kannst übrigens völlig bedenkenlos ein gebrauchtes Tuch einer guten Marke kaufen, daran geht nix kaputt. Ein neues von Hoppediz in "lang" (4,60 m - auf keinen Fall kürzer kaufen!) kostet ca. 43 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Alternative zum Tuch wären noch ergonomische Babytragen - ebenso einfach in der Handhabung wie der BB und annähernd so gut wie ein Tuch, z.B. der Bondolino von Hoppediz.

Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne per PN anschreiben.

LG Andrea
Trageberaterin

10

hi,

ich erinnere dich gerne an den vk ... dieser liegt bei 55€ für ein langes tuch von hoppediz in konventioneller baumwolle.
die kbA tücher von hoppediz kosten in lang 65€

darüberhinaus gelten diese preise als bindend ... abweichende preise werden vom hersteller nicht gern gesehen ... war gerade etwas verunsichert, dass du den vk so schnell vergessen hast, du hast doch die hoppediz-tücher eine weile verkauft, oder?

12

Ausser der Buchpreisbindung gibt es meines Wissens keine verbindlichen Preise. DemHersteller sollte die Gewinnspanne des Zwischenhändlers eigentlich auch schnurz sein.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Gib mal Baby Björn in der Suche ein und du wirst sehen wie oft der hier Streitthema ist.
Der BB hat nicht grad das was man einen guten Ruf nennt denn er soll für die Haltung des Babys nicht gut sein.
Da ich selber ein Tragetuch zu kompliziert fand habe ich mir einen Manduca zugelegt. Bei Tragemaus.de oder Tragezauber.de kann man verschiedene Tragen zum testen bekommen.

LG emilylucy

4

Hallo,
also wir hatten beim 1. Kind auch den Babybjörn, haben den jetzt aber verkauft und werden uns dei BONDOLINO Trage von Hoppediz holen.

LG
Mari

5

Uiuiui Babybjörn eher nicht...

Ich habe ein Tuch und den Manduca. Mit dem Tuch kam ich nicht so gut zurecht, das Gewicht des Kindes war irgendwie stark auf den Schultern. Manduca fand ich von Anfang an viel praktischer, Gewicht gut auf der Hüfte durch den Hüftgurt und auch jetzt trage ich lieber mit dem Manduca auf dem Rücken.

Mittlerweile heisst es, dass der Manduca für Neugeborene zu steif ist und den Rundrücken nicht optimal unterstützt. Daher würde ich bei einem zweiten Kind noch den Bondolino kaufen.
Auf alle Fälle viel Freude beim Tragen!

6

puh ich wusste bis jetzt nicht was es alles für unterschiede gibt.

das hoppediz hört sich für mich sehr gut an, vorallem auch der preis. 100€ oder mehr sind mir zu teuer.

vielen dank. ich werde mich in den nächsten tage ausführlich mit jedem beschäftigen :-)

snoopfi

7

Ich hab nen Mei Tai (von Babyhawk) und bin begeistert. Genauso wie mein Liebster und die Krippentanten, die meine Tochter auch liebend gerne darin tragen.

8

also ich habe mal den babybjoern von einer freundin geliehen und kam damit garnicht klar. ich fand das ding total ungemuetlich zum tragen und mein tochter hing da auch irgendwie komisch drin.

ich habe mir dann ein ganz langes tragetuch aus relativ duennem baumwollstretch besorgt (tricot-slen nannte sich das glaub ich) und damit kamen wir beide sehr gut klar. das konnte auch mein mann gut benutzen.

eine freundion hat mir jetzt erzaehlt, dass man wohl tragetuecher inzwischen auch zum probetragen im internet bestellen kann. das hat sie wohl gemacht, weil sie nicht wusste, ob sie damit klarkaeme, hat es dann wohl fuer ien laengeres umgetauscht. (das ist auch die gleiche freundin, die mir beim ersten baby den babybjoern gelihen hatte)

lg, siiri!

9

Auf gar keinen Fall Babybjörn!!! Wenn Du mit klar kommst, Tragetuch (sehr vielseitig), ansonsten Ergo Baby Carrier, Manduca o.ä.
LG