Tragetuch - welches bei großen Eltern?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben nun endlich unsere Wahl getroffen, es soll ein Tragetuch werden und keine Bauchtrage.

Nun ist es so das mein Mann ziemlich groß ist ( 190cm ) und einen kuscheligen Waschbärbauch besitzt.

Mit einem 4.70m Tuch werden wir nicht auskommen.
Wo bekommen wir längere Tücher her?

Und, gibt es Unterschiede in der "Strapazierfähigkeit"?
Wir sind ziemliche Naturmenschen und viel unterwegs, unser Tuch wird also wirklich tagtäglich länger genutzt und auch unterschiedlichen Witterungen ausgesetzt sein.

Über Ratschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.

LG
Jessy

1

Hallo Jessy,

die Tuchlänge sollte sich nach demjenigen richten, der das Tuch am häufigsten benutzen wird.

Wenn ihr euch für ein 4,60 m Tuch entscheidet, wird dein Mann vielleicht keine Wickelkreuztrage mehr hinkriegen, kann aber durchaus auf Känguruh oder einfache Kreuztrage ausweichen.

Tücher in 5,40m oder 6,20m gibt es bei den meisten Tragetuchherstellern.

Bei den Markentüchern (z.B. Didymos, Hoppediz, Storchenwiege, Lana, Girasol) gibt es keine Unterschiede in der Strapazierfähigkeit. Didymos produziert in Deutschland, daher sind sie relativ teuer (aber ihr Geld wert!).

Ich finde das Design sehr wichtig, denn nur wenn das Tuch gefällt, wird es auch getragen!

Viel Spaß beim Aussuchen
Kyrilla

2

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Da mein Mann derjenige ist der überwiegend tragen wird, brauchen wir auf alle Fälle ein langes Tuch ( er bleibt 2 Jahre daheim, ich "nur" 8 Wochen ).

Dann werden wir uns mal zusammensetzten und ein schönes Design für ihn heraussuchen.

LG
Jessy

3

ich habe ein didymos, und habe sogar im 6. moant noch damit getragen (4m70, kleidergröße 42/44 unschwanger) fürs wickelkreuz war mein "großer" dann eh schon zu groß, aber alles andere war kein problem...

aber die haben auch noch längere:
http://www.didymos.de/html/groesse.htm
die größen kommen sehr gut hin, habe ich im bekanntenkreis festgestellt... mein mann ist etwas kräftiger als ich, aber wenn er trägt, dann auf dem rücken, und für den rucksack hat es gut gereicht... binden muss ich das dann aber ;-) alleine würde er nur den buggy nehmen... oder vielleicht noch nen sling.

wichtig ist dass das tuch elastisch gewebt ist, wie z.B. die didymos tücher (ich habe nur das und würde es mir wieder kaufen... allerdings wenn es geht gebraucht)... dazu noch die sling ringe (http://www.didymos.de/html/ringtrick.htm) für zwischendurch zu hause oder viel rein und raus, und man ist für alle lebenslagen gerüstet... wir haben dazu nur noch einen besseren buggy für lange strecken/einkaufen oder wenn es sehr warm ist... wenn es über stock und stein geht oder anfangs zu kalt ist für das baby nehm ich das tuch... da hat man dann auch beim kinderwagen locker 100€ gespart... und dafür bekommt man ja schon mindestens ein gebrauchtes...

4

Ein langes 5,40 Meter Tuch sollte eigentlich reichen, wir haben auch so eins. Von Hoppediz.

Auch Dydimos hat lange TT, aber sie sind halt fast doppelt so teuer...

LG Alla

5

Hallo
Ich Hab auch ein trage tuch und muss sagen das es die beste entscheidung war die ich treffen konnte.
nur hatte ich zur zeit wo ich es gekauft hatte in ludwigsburg gewohnt und da ist ja der kleine laden. da wurde ich gut beraten und da gibts auch schnäppchen in großer auswahl. es loht echt da mal rein zu schaun. wenn es nicht zu weit weg ist für dich.
ich bekomme bald mein fünftes baby und muss sagen das das tuch sicher schon sein geld drinn hat. weil alle meine kids da drinn waren und das tuch sieht auch aus wie neu!
nach dem wschen war es wieer in der form. und die farben waren immer noch kräftig und schön wie am ersten tag!
und ich hab das tuch jetzt schon über 8 jahre!
es ist un ersätzlich für mich geworden.
mann kann es als trage tuch , oder als hänge matte verwenden als rucksack und und und.
gerade am anfang wenn das baby da ist ist es immer bei dir und du kannst trotzallem alles machen.
auch stillen und keiner bekommt groß was mit wenn du unterwegs bist.
aber ich denke das du dich sicher schon infomiert hast über die vor und nachteile.
ich hatte die größe 7 bei meinen tuch gewählt und das hatt bis jetzt jedem gepasst. der papa ist 186 groß und ein bauch und hatte kéine probleme beim binden.
ich hoffe das du die richtige größe bald findest.
lg anna

6

Hallo,

mein Man ist 1,98 m groß und wog nach der Geburt unserer großen Tochter etwa 100 kg und wir hatten ein langes Hoppeditz-Tuch mit 4,60 LÄnge.

damit ist er prima hingekommen, wir sind damit viel spazieren gewesen.

auch als die Maus größer wurde gab es keine probleme.

LG

LL + #ei 27. Woche

7

Hallö, ich bin auch 190 und habe Mobywrap genommen, es ist auch das preiswerteste.... Sonst investieren in ERGObaby Carrier!!!!!! Sehr große Klasse und lange zu benutzen!!!

lg