huhu!
ich bin in der 32w ss und bin grad dabei eine haushaltshilfe zu beantragen...
ich bin immer so fix und fertig, dass ich mich schon nach 1std nach dem ich aufgestanden bin schon wieder hinlegen könnte!
an haushalt und einkauf und tochter beschäftigen gar nicht zu denken!
unter anderem plagen mich rücken und ischiasbeschwerden, die alles nich wirklich einfacher machen!
mich würde interessieren ob ihre auch eine haushaltshilfe habt..wie oft sie kommt, welche aufgaben sie bei euch übernimmt, bei welcher krankenkasse ihr seit und was sie an kosten bie euch übernehmen!
oh weh fragen über fragen!
lg tanja
wer von euch hat wegen der ss eine haushaltshilfe von der krankenkasse
Interessiert mich auch unheimlich!!!
Da ich ein BV hab und viel Ruhen soll, (außerdem nen Bandscheibenvorfall), wär´ es toll, wenn mal jemand hier Staubwischen und Büglen könnte...
Hallo tanja,
nach einem 3 monatigen Kampf hab ich eine Haushaltshilfe bekommen weil ich ein hohes Frühgeburtsrisiko habe.
Erstmal lehnen die Kassen meistens alles ab. nach dem Theater mit meiner Kasse (IKK Nord) hab ich da jetzt gekündigt.
Meine Hilfe kommt von Mo-Sa tägl. 6 Std. und macht alles. Vom Putzen übers Bügeln, mit den Kindern spielen, den Hund ausführen etc.
Die Kosten werden voll übernommen wenn man Schwanger ist.
LG
huhu,
die IKK ist aber auch extrem geizig - bei mir haben die sogar ewig Theater wegen der Rückbildung gemacht
naja, vermutlich sind sie auch nur deshalb günstig
bin da inzwischen auch nicht mehr
lg elanor
Die Rückbildung haben sie mir beim letzten Kind schon verweigern wollen (konnte sie dann auch wegen der Großen nicht machen) und hab das dann nicht zu Ende diskutiert.
Diesmal sollte ich aber den GVK erstmal hübsch selber zahlen.
LG
Hallo Tanja,
ich hatte eine Haushaltshilfe, diese kam 5 x in der Woche jeweils für 4 Stunden. Sie hat die Böden gesaugt, gewischt, Fenster geputzt, gebügelt, Türrahmen- und Türen abgewischt und dannach hat sie unseren Junior von der Kita abgeholt und mit ihm was gemacht (Spielplatz, zu Hause spielen etc.). Sie hat ca. 1,5 Stunden im Haushalt was gemacht (o. g. Sachen natürlich nach und nach nicht in 1,5 Stunden) und die restliche Zeit dann mit Junior verbracht.
Die Haushaltshilfe wird von der Krankenkasse bezahlt (bei mir bis zur 36 SSW) - wenn kein anderer Dein Kind vesorgen kann (z. B. Dein Mann, Lebensgefährte etc.). Du musst Dir einen Antrag bei der Krankenkasse holen und der Arzt muss Dir die Haushaltshilfe "verschreiben" - also diesen Antrag ausfüllen, dort füllt er auch aus wie oft und wie lange die Haushaltshilfe kommen soll. Ach ja bin bei der Hamburg-Münchener Ersatzkasse versichert und es gab bei der Beantragung überhaupt keine Probleme.
Hoffe, dir damit ersteinmal weitergeholfen zu haben - solltest Du noch Fragen haben dann schreib mich über VK mal kurz an.
LG Johanna
#DANKE
das hilft mir schon etwas weiter!
darf ich fragen aufgraund welcher beschwerden du die haushaltshilfe bekommen hast? was stand in dem antrag?
lg tanja
Hallo Tanja,
Risikoschwangerschaft (Frühgeburt gefährdet, Plazenta Praevia mit Blutungen und dadurch absolute Bettruhe) - vielleicht ging es deswegen ohne Probleme - Dein Arzt soll Dir das Formular einfach ausfüllen und Du gehst damit zur Krankenkasse - aber da Du ja schon ein Kind hast wird die Kasse es mit Sicherheit ohne Probleme genehmigen.
LG Johanna
Hey, ich habe eine Haushaltshilfe bekommen wegen Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitigen Wehen, in der 32 SSW bis zur 36SSW, weil es danach kein Frühgeburtsrisiko mehr besteht. Da du ein Kind hast wird es sicher einfacher sein eine HH zu bekommen, ich habe kein Kind und habe sie bekommen da mein Mann täglich 16 std. arbeitet. Bin bei der BKK für heilberufe. Wollte 3x die Woche für 2 Std eine HH, da das mit dem putzen und Wäsche waschen ja reicht, wende dich doch an eine Diakonie im Ort, die haben mit verschiedenen Kassen Verträge und dann kümmern die sich mit der Kasse um die Kostenübernahme, sind dann wenn ein Kind da ist öfters und länger da und haben eine spezielle Ausbildung auch dafür.
Also als erstes Krankenkasse anrufen, Formular zuschicken lassen
Dann zum FA gehen und Schwangerschaftsbeschwerden eintragen lassen, Diakonie anrufen und abklären ob Sie jemanden haben und ob Sie mit dieser Kasse einen Vertrag hätten
An die KK faxen und sobald die Bewilligung da ist , freuen.
lg yvonne
gut das du sonst nix schlimmeres hast damit wird dir die Krankenkasse wohl kaum eine Haushaltshilfe genehmigen . Mein Gott du bist schwanger , da hat man schonmal Rücken und Ischiasprobleme und du hast doch nur ein Kind bis jetzt um das du dich kümmern mußt . Wenn du jetzt vorzeitige Wehen oder ein Frühgeburtsrisiko hättest dann wärs was anderes allerdings auch nur wenn man gesetzlich versichert ist bei privat gibt es keine Haushaltshilfe egal bei was .
Dem habe ich nichts hinzu zu fügen.
lg
Ich hatte eine von der 8. bis zur 12. Woche. Hatte die FÄ für 5 Tage die Woche jeweils 8h verschrieben bekommen. Durfte nichts heben usw. und hatte schon eine 1 1/2 jährige Tochter.
Hauptsächlich hat sie sich um die gekümmert, aber ansonsten alles gemacht, putzen, kochen, waschen, bügeln usw.
Achso, bezahlt haben wir nichts. Wurde problemlos bewilligt und die SBK hat sie auch gleich gesucht!
Nach 3 Wochen wollten sie allerdings dann nur noch 6 h am Tag zahlen, aber mein Gott, gibt schlimmeres!