Unverheiratet / verheiratet ... wie läuft das nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben...
Mein Freund ich erwarten ein Baby und überlegen grad, ob wir noch vor der Geburt heiraten oder danach. Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand von euch mir erklären kann, was das für einen Unterschied macht, was das Kind und unser Zusammenleben als Familie betrifft...

Rechte / Pflichten des Vaters
Steuergelder?
Nachname des Kindes
Sorgerecht
etc pp...

Ich kenn mich leider noch gar nicht aus und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
:-)

1

hallo.
so wirklich auskennen tu ich mich auch nicht.
aber ich weiß dass euer kind von anfang an den familiennamen des vaters haben kann (wenn du den nach der hochzeit annehmen willst)
geteiltes sorgerecht kann man auch festlegen ohne verheiratet zu sein.
was steuergelder angeht weiß ich nur dass es sinnvoll ist rechtzeitig die steuerklasse so zu ändern dass du nachher mehr elterngeld raus bekommst (solltet ihr vorher noch heiraten)
lg angel

2

hallo--

ich weiss nicht ob dir das von mir was bringt, weil ich ja von Ö bin..

aber mein Mann und ich haben 14 age vor der Geburt geheiratet,... (unsre maus kam 14 tage zu früh.. #verliebt)

naja.. wir habens deshalb getan, natürlich weil wir uns lieben.. klar.. und weil wirs sowieso vorgehabt haben.. so haben wir das angenehme mit dem sinnvollen verbunden..

wir hätten sonst den Satsbürgerschaftsnachweis umändern lassen müssen (wegen Nachnamen)
die Geburtsurkunde usw auch.. ws wieder mit kosten verbunden gewesen wäre..

auf das zusammenleben hat es so keine auswirkungen..

es war uns auch sehr wichtig dass die kleine gleich mit seinem Namen kommt und wir dann richitg zusammen gehören.. #verliebt#verliebt#verliebt

die hochzeit war wunderschön und ich würds jederzeit wieder machen..

sorgerecht haben wir jetzt das gemeinsame..
glg und alles liebe. sarah mit Lara und Mäuschen

3

ach ja.. steuergelder..